Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer friert ein

Gruß an alle. Mein PC friet ein zu unterschiedlichen Zeiten ( bei Windows-Spielen, bei Programmen, sogar wenn ich im GRUB auf win7 starten klicke). Auffällig ist ein Klackgeräusch wie von einem Relais, das aber nicht den Absturz auslöst. Es scheint so dass der Pc nach dem Klacken etwas wartet bis es weitergeht. Diese Klacken kenne ich aber vom Auschalten, da tritt es immer auf!? Meine Konfiguration:
Win7 Home Premium Service-P 1 / LinuxMint 17 Qiana
Mainboard: ASRock N68-VS3 FX
Proz.: AMD 4100 Quad
Speicher: 8192 GB
Grafik: NVIDIA GeForce 210
Festpl.: Western Digital WD 25 (250GB)
Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen günni



Antworten zu Computer friert ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal die Rams einzeln und in jedem Slot.
Eventl. mal Memtest 86 anwenden:

http://www.heise.de/download/memtest86-1115466.html

was für ein netzteil?
rate mal: wenn du das klacken beim ausschalten hörst, wird er sich evt abschalten und neu starten.
bootet er gar nicht?

gruss
tom

sry, habe mich verlesen.
wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soll ich Deine Antworten löschen, Zetti ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi zzz (Tom), das klacken beim Ausschalten mit Netztaste geschieht seit langem (als er noch ohne Macken lief) und wenn es während des laufenden Programms klackt, passiert nichts.
Den Memtest muss ich noch versuchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das klacken kenne ich auch )-: danach hat sich meine Festplatte verabschiedet. Ich glaube es ist bei dir auch bald soweit, da du schon Probleme beim Ausführen deiner Proggis hast. Schnell deine   Daten auf einen externen Speicher sichern.

MfG

"keiner ist vollkommen"

« Letzte Änderung: 26.01.15, 14:30:15 von poldie-3 »

Hi Poldi-3, es klackt sehr unregelmäßig und leider besteht kein direkter Zusammenhang zwischen klacken und einfrieren, meinem Hauptübel! Hab schon jede Menge Hinweise durchforstet , aber keine echte Lösung gefunden. Habe meine Festpl. klonen können, weiß aber nicht,ob der Fehler (Verursacher) noch mit drauf ist.
Wahrscheinlich läuft es auf Neuinst. aus. Gruß günnihi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man könnte zusätzlich die Festplatte mal prüfen mit dem Befehl chkdsk /f /r.

"cmd" in die Programmsuchzeile eingeben. Dann starte das Programm "cmd.exe". Dann den o.a. Befehl eingeben.

@ A.K.

hat sich wohl erledigt mit dem löschen, da drauf eingegengen wurde, aber Danke.

gruss
tom

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hat sich wohl erledigt mit dem löschen, da drauf eingegengen wurde, aber Danke.
o.k., hast Du Antwort 8 mal durchgeführt ?

An alle, neuester Stand: Hatte gerade den Hinweis mit "chkdsk" gelesen, da blieb er wieder stehen als ich aus dem Netz war; Festplatten-LED leuchte ständig. Chkdsk ausgeführt, Festpl. bis auf 3 reparierte Cluster okey, konnte nicht schnell genug "Pause" drücken, um die Zusammenfassung zu lesen. Klackern trat ca 3x auf ohne Aufhängen. Mit win Ramtest gemacht, okey. Vielleicht interessant, dass LinuxMint (auf der selben Festpl. in anderer Partition) nie eingefroren ist. Auch keine Wärmeprobleme vorhanden. Gruß günnihi

Eigentlich logisch, daß Linux-Mint keinen Grund hat zu "bocken", wenn Oberflächenfehler der Festplatte in einer Partition auftraten, in der Windows installiert ist.

Hi, eigentlich unlogisch, dass Oberflächenfehler nur in der win-Partition liegen sollen!?

...wenn ...dann
und Pferde vor der Apotheke... ::)
Die Durchläufe mit chkdsk hast du doch realisiert.


« Taskleiste, Brows.hintergrd. schwarz hinterlegt. Schrift in gelbWINDOWS 7 Reparatur-Tool Reimage Repair »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...