Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

e/a gerätefehler bei windows-sicherung

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass mir ein e/a gerätefehler angezeigt wird wenn die windows sicherung (windows 7 Home Premium, SP 1, 64 Bit) durchgeführt werden soll. der abbruch der sicherung und die fehlermeldung kommt unabhängig davon ob ich diese manuell oder geplant durchführe. ich habe versucht sowohl auf meiner externen festplatte diese durchzuführen als auch auf meiner internen festplatte. der fehler tritt immer auf (eventuell defektes kabel?. der fehler trat sonst nie auf.

unten findet ihr screenshots der fehlermeldung und screenshots von crystaldisk analysen der beiden festplatten. bitte um tipps was zu tun ist in laiensprache.

vielen Dank im Voraus!



Antworten zu e/a gerätefehler bei windows-sicherung:

In den Einstellungen der Windowssicherung auf Benutzerdefiniert klicken und die Option "Systemabbild von Laufwerken einschließen> System "Reserved,Recovery" deaktivieren.Eine mögliche Ursache für den Fehler ist,das hier bei einer kompletten Sicherung auch die "Recovery Partition" eingebunden wird und das u. a. zu diesem Problem führen kann.
Es könnte auch an beschädigten Sektoren auf der Festplatte liegen,dazu mal das Windows Festplattenprüfprogramm chkdsk zur Überprüfung laufen lassen.

« Letzte Änderung: 26.01.15, 17:12:25 von Exit »

Also an der Einstellung mit Systemabbild lag es nicht, diese war gar nicht angeklickt bzw. auswählbar.

ich lasse jetzt chkdsk mal laufen. was kann man den tun wenn es an fehlerhaften sektoren auf der externen festplatte liegt? hilft eine defragmentierung möglicherweise? kann ich die sicherung vielleicht auch auf einen usb-stick machen mit 16 gb?

Der Fehler wird vermutlich in deiner Systempartition C: liegen,daher musst du diese überprüfen.Wenn du das über Computer/Rechtsklick/Eigenschaften/Tools/Fehlerprüfung ausgeführt hast und beide Haken gesetzt hast,dann sollten die Fehler in der Regel automatisch beseitigt werden.Die Überprüfung läuft dann nach einem Neustart des Rechners und sollte auch nicht abgebrochen werden ! Je nach Größe der Partition kann das einige Zeit in Anspruch nehmen.Im Anschluss wird meist noch ein Bericht erstellt,diesen kannst du in der Ereignisanzeige unter der ID 1001 anschauen.

« Letzte Änderung: 26.01.15, 20:09:11 von Exit »

Leider hat dies auch nicht geholfen. das ergebnis ist als screenshot unten zu sehen.

was kann es noch sein?

E: ist mit Sicherheit nicht deine Systempartition,sondern die externe Festplatte.Diese kann bei regelmäßigen Gebrauch sicher auch mal überprüft werden,aber in diesem Fall solltest Du eigentlich deine Systempartition überprüfen! Also C:\
Hole das bitte mal nach.
Wenn nur persönliche Dateien gesichert werden sollen,dann kann man diese ja auch einfach nur auf einen Datenträger kopieren.Dazu ist die Windowssicherung ja nicht unbedingt erforderlich.
Sollte die Überprüfung der Systempartition nichts ergeben,dann deaktiviere mal dein Antivirenprogramm und schaue dann mal.Einige AV Programme können hier eventuell hinderlich sein.
Was hast du an deinem Rechner in letzter Zeit gemacht? Ein Fehler geht meist auch eine Ursache voraus! Benutzt du Tuning Programme oder bereinigst du regelmäßig die Registry? Da könnte dann auch noch der Fehler zu suchen sein.

E ist die externe richtig, dachte ja auch das Problem wäre dort zu finden.
C kann erst beim nächsten Neustart geprüft werden und habe das jetzt so geplant.
ich möchte eigentlich das system so sichern, dass wenn mal wieder ein festplattenproblem besteht wie ich es bereits hatte nicht wieder alles inklusive der Programme neu installieren muss.
als AV programme habe ich Avira Antivirus und die Windows Firewall, früher noch spybot.
ja ich benutze glary utilities seit einiger zeit und dann auch jeden tag einmal, habe dort aber nur die 1 klick-wartung und den autostart-manager-optimierer genutzt.

Also der Tipp die Systempartition C:/ über Tools zu überprüfen und Fehler zu beheben beim nächsten Neustart war der Entscheidende. Wenn ich es richtig gesehen haben war es CHKDSK was über die Platte gelaufen ist. Die Windowssicherung funktioniert nun wieder normal und das Probelm ist behoben!

Vielen Dank nochmal speziell an Exit!!!

Beste Grüße,
Tom.

Ich bin hier von dem Fehlercode 0X8007045D ausgegangen und der besagt mögliche Probleme mit dem Dateisystem bzw. Sektoren auf der Festplatte,daher lag es nah,das auch mal zu überprüfen.
glary utilities.....hier solltest du sehr vorsichtig sein! 1 Klick-Wartung heißt nichts anders,als das alle Bereinigungen und Optimieren zu gleich durchgeführt werden und das schließt die Bereinigung der Registry ein und da entstehen oft diverse Probleme! Zudem werden meist auch noch alle Wiederherstellungspunkte gelöscht und dann geht dieser Rettungsanker auch gleich noch verloren !
Auf solch unnötige Tools sollte man lieber verzichten!  ;)
Und wenn man so etwas schon benutzt,dann sollte man einzelne Dinge manuell ausführen und nicht mit 1 Klick !
Die Windows Bordmittel sind normalerweise für die Wartung des Systems ausreichend!

Wenn Du dein System als Image sichern willst,dann ist hier u. a. Acronis True Image zu empfehlen. Damit kannst Du dein System bei Problemen einfach wieder auf die angelegte Sicherung (Image) wiederherstellen.Es gibt aber auch noch andere (Backup) Image-Sicherungsprogramme.


Gruß Exit

« Letzte Änderung: 27.01.15, 18:28:19 von Exit »

« Habe mein Laptop-Passwort vergessen! festplatte wird nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...