Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wiederherstellung der Festplatte

ich habe meinen Laptop einer Wiederherstellungsprozedur unterziehen müssen und frage mich jetzt, was zusätzlich auf den Computer zu laden ist. Als Virenschutz habe ich Avast Antivirus Premier Testversion geladen.
Wenn ich zusätzliche Programme speichern will und mir nicht wieder etwas einfangen will, wie kann ich es verhindern? Reicht dann Avast als Schutz aus



Antworten zu Wiederherstellung der Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
da Du nicht geschrieben hast, welches Betriebsystem Du verwendest, kommt noch die Installation einer Firewall hinzu. Win 7 und 8 bringen diese auf jeden Fall selbst mit, bei Vista weiß ich es gerade nicht.
Der Virenwächter sollte auf jeden Fall aktuell gehalten werden, d.h. nicht nur alle 2-3 Monate aktualisieren , sondern mind. 1 mal wöchentlich. Es gibt genügend gute Virenschutzprogramme, die kostenlos sind, dafür muss man zum Glück noch nichts bezahlen.
Wichtig ist zudem, daß Du die vom BS-Hersteller angebotenen Updates regelmäßig einspielst.
Einen hundertprozentigen Schutz vor digitales Ungeziefer gibt es wohl nicht. Es liegt weitestgehend an Dir, ob Du Dir was einfängst. Neue Programme kannst Du Dir in einer virtuellen Umgebung (siehe z.B. hier) ausprobieren, dann richten sie fast keinen Schaden an.
Ich würde Dir auch raten, je nachdem, was und wie häufig Du Dir neue Programme runterlädst, ab und zu einen Antiroot-Programm laufen zu lassen.
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dobermann1944!
Warum immer einen neuen Thread? Diese Fragen kannst du auch im bereits begonnen und als beendet getan stellen. So ist dann auch der Zusammenhang gegeben.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-423544-0.html
Ausserdem um keine Viren runterzuladen vermeide Seiten welche zu XXX Themen gehören.
Ein Virus wie eben die BP Blockaden werden auch von einem Virenprogramm nicht erkannt. 

« Letzte Änderung: 18.04.15, 18:20:39 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hoffe, ich habe dieses Mal alles richtig gemacht. Das mit dem zweiten Thread kam, weil ich dachte ,es wäre ein anderes Thema und müsste dann auch dort behandelt werden.

Wenn meine externe Festplatte und die USB Sticks beim Scannen mit Avast Premier nichts gezeigt haben, müssten sie doch wohl auch ok sein oder gibt es einen anderen Virenprüfer?

Ich danke Euch und hoffe, dass jetzt dann erst mal Ruhe ist.


« Immer weniger Platz auf SSDInstallation via USB-Stick »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...