Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 10: Automatische Updates deaktivieren und Vorauswahl nicht mehr möglich?

Hallo zusammen!

Nach Neuinstallation von Windows, war eine meiner ersten Aktionen immer das Abstellen der automatischen Updates. Erstens weil ich wissen wiil, was die mir so unterjubeln und ich den Zeitpunkt und Auswahl selbst bestimmen möchte. Halte ich auch bei andere OS so.

Nun habe ich auf die Schnelle, nach dem Uograde auf 10 erst mal keine Möglichkeit gefunden, das weiter so zu handhaben. Scheinbar gibt es keine Voransicht mehr und einstellen kann man lediglich, dass nicht automatisch neu gestartet wird.

Das kann doch irgendwie nicht sein!

Habe ich da was übersehen (Google sagt mir auch nicht mehr) oder kann ich noch an einer anderen Schraube drehen?

Dank im Voraus!



Antworten zu Windows 10: Automatische Updates deaktivieren und Vorauswahl nicht mehr möglich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du dich mit dem System welches du neu installieren willst ein wenig belesen hättest, dann hättest du auch mitbekommen, dass es ab Windows 10 nur mehr "Zwangsupdate" gibt. Steht fast in jeder Beschreibeung "Was ist neu in Win 10" drinnen. Wenn du dies nicht akzeptieren kannst oder willst, wirst du eben bei 7, 8 oder 8.1 verbleiben müssen.
Ist eben so. Gibt noch andere Zwangsmaßnahmen.
Da Windows 10 in seiner Form eben für Touch, Tabletts und PC gleichermaßen entwickelt wurde, bringt es einem reinen PC Benutzer nicht viel oder gar nichts. Als Arbeitspc würde ich sagen, verbleibt bei den "Vorversionen".
Da aber "Wir alten" ja nicht maßgeblich sind und der Markt von den jüngeren angekurbelt wird, hat sich eben auch MS entschlossen ein "Cooles System" zu entwickeln, welches an und für sich "ALLE" zufrieden stellen soll.
was allerdings deine Frage im anderen Thread über den Bootloader anbelangt, ist auch normal, dass du keine Antwort bekommen hast, da sehr wenige User mit Windows und Linux zugleich experimentieren. Und nur "ich denke" woltte ich nicht schreiben.
Wärs vieleicht besser beraten gewesen wenn du im Linux Forum gepostet hättest.
 Edit: Hier was über die Zwangsupdate
http://www.zdnet.de/88240971/windows-10-lizenzvertrag-bestaetigt-update-zwang/

« Letzte Änderung: 04.08.15, 13:02:01 von Hannibal624 »
« Letzte Änderung: 04.08.15, 14:02:50 von Ava-Tar »

Hallo!

@ Ava-Tar: Vielen Dank für die Links! Den Tipp auf Deskmodder für 10 Pro habe ich gleich mal umgesetzt. Werde berichten wie es sich verhält.
Hätte mich auch gewundert, wenn da so gar nichts gegangen wäre!

@Hannibal24: Du entschuldigst, dass ich mich nicht ausschliesslich mit den Modalitäten des neuen Windows befasst habe, zumal meine Priorität bei einem andern OS liegt.
Es geht auch nicht um akzeptieren können oder wollen.
Als Supporter, häufig für Dualbootsyteme und gelegentlicher WIKI-Autor muss ich einigermaßen auf dem laufenden sein, was Windows so treibt.  und da darf man doch mal die erfahrenen Kollegen fragen. Das Update Problem ist zwar dafür nicht von Belang aber aufregen darf ich mich dann doch bitte mal.

Betreffs der Anfrage zum Windows-Bootloader ist es so, dass es sich dabei eindeutig um eine Windows-Systemsoftware handelt und Fragen dazu stelle ich dann besser in einem Windowsforum. Der Boot anderer OS ist ja nur eine von vielen Funktionen. BTW: Stelle ich die Frage  bei den Linuxkollegen, bekomme ich die gleiche Antwort, nur anders rum....!

Noch eine Anmerkung zum Zwangsupdate. Vielleicht sollte man mal einen Gedanken an die Nutzer mit eingeschränkten Datenvolumen verschwenden. Davon gibt es ziemlich viele und die bekommen dann schnell Probleme. Bei mir hat es gleich mal ungefragt knapp 600 MB an Updates runter geladen, Super....!?

Dank an beide!

Gruß

« Letzte Änderung: 04.08.15, 15:01:05 von Klaus P »

Damit ?
wushowhide-diagcab ??
bin gespannt , ich trau mich im Moment nicht .
Zu viele Baustellen ..
HCK

Hallo Ava-Tar!

Nein damit: Windows 10 Pro Windows Updates deaktivieren. Schien mir am simpelsten!

Gruß

aber ... genau das hat bei mir NICHT gefunzt .  ::):-[

Habe nach Neustart Update angestoßen und es wurde ein Defender-Update kommentarlos installiert .

Hi!

Scheint hier aber zu klappen! Bei Neustart begrüßt mich Win gleich mit einer Meldung am rechten Rand "Sie benötigen einige Updates....." und "es sind Updates verfügbar".

Im Bereich "Update und Sicherheit" spezifiziert es ganze noch mal mit dem entsprechenden Defender-Paket (KB2267602 in dem Fall) und dem "Herunterladen" Button (hätte gerne einen screenshot angehängt, habe aber auf die Schnelle das gewohnte snipping-tool nicht gefunden)

So hatte ich mir das vorgestellt!

Gruß

Nachtrag: Habe "Snipping nun doch im Zubehör gefunden"!

« Letzte Änderung: 04.08.15, 18:00:33 von Klaus P »

Tja , und wenn Du auf "Details" gehst , siehst Du , dass es schon installiert .
Ohne Abfrage ...
ODER ???

Nein, scheinbar nicht!

Siehe Fotos (Reihenfolge leider vertauscht!)! Zunächst die Detailansicht und dann habe ich mal wagemutig den "Herunterladen" Button betätigt. Es wurde auch tatsächlich was runter geladen und das Resultat dann das 2. Foto.

Gruß

« Letzte Änderung: 05.08.15, 12:14:37 von Klaus P »

OK , ich habe die REG nochmals geändert ..
Mal schauen .
HCK

PS ...
Win + R drücken gpedit.msc eingeben und starten.
Oder Gruppenrichtlinie in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
ich hab Win10 Home ... da geht das leider nicht ....

« Letzte Änderung: 05.08.15, 15:23:40 von Ava-Tar »

AHA , nun muss "Download" erst gestartet werden , Installation läuft danach automatisch an .

--------------------------->> damit umgestellt in Win10-Home

    Rechtsklick auf den Desktop / Neu / Textdokument

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000002
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003

in die Textdatei hineinkopieren und abspeichern. Nun ein Rechtsklick auf die neue Textdatei und Neues Textdokument.txt in Update.reg umbenennen und bestätigen. Das Icon ändert sich nun und jetzt kann man die neue Reg-Datei doppelt anklicken.

Nach einem Neustart wird der neue Registryeintrag dann wirksam.

Ab jetzt wird man nun informiert, wenn ein Windows Update zum Download bereitsteht.

Hallo Ava-Tar!

Gut, dass es nun geklappt hat!

Selektion geht aber wohl nicht mehr und Paketgrößen werden leider auch keine mehr angezeigt.

Es ist bei mir hier nur ein Testrechner, trotzdem überlege ich ernsthaft, ob ich nicht wieder auf 8.1 zurück gehe. Mal sehen! Meine Win 7 Produktivsysteme werde ich jedenfalls nicht upgraden, entgegen meinen ursprünglichen Plänen.

BTW: habe irgendwo gelesen, dass man das Downgrade binnen 4 Wochen durchführen muss. Wer das also noch nicht wusste.......!

Gruß

siehe Tipps zu Win10 in Computer-Bild 17/2015  8):o::)
Ich nutze Win10 auch nur auf einem Demo-Touchbook E1318T.
Werde aber wohl in meinem Umkreis keinem raten , das Upgrade zu machen.
Den Meisten hab ich die Deinstallation von KB3035583 vorgeschlagen.
Win 8.1 Upgrader habent eine heftige Umstellung vor sich . Selbst ich kämpfe seit dem 29.7. damit ...

Mir ist die ganze Überwachung durch MS & Cortana suspekt .
Und was die Änderung aller Einstellungen "incl Umbenennung derselben) soll . ist ja klar.
Der Standard-User soll darin nicht rumfummeln und mit den Standard-Einstellungen arbeiten .

Also ... weiterhin viel Spaß mit WIN10

HCK

Hallo Ava-Tar!

Hier noch mal ein aktueller (Zeitungs-) Artikel dazu:
http://www.sueddeutsche.de/digital/windows-vertrauter-spion-1.2594765

Gruß


« Windows 7: Audiowiedergabegeräte werden nicht angezeigtWindows 8: Probleme mit dem Temporären Ordner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...