Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufwerk C verkleinern zu Gunsten von D

Mein Computer-System:Win 10 Home
            
Installiertes Betriebssystem: 1
Bei der Teilung des Laufwerkes C zu Gunsten von LW D oder eines Ordners oder eines LW (z.B.V) erscheint immer die Meldung: Die ausgewählten Basisträger werden......in dynam.DT konvertiert.Wenn Sie so konvertieren,können andere installierte Betriebssysteme von keinem der Volumes auf den Datenträgern mehr gestartet werden(außer dem aktuellen Volumes).
Bei Klick auf ja kommt:Der ausgewählte GPT-formatierte Datenträger enthält eine Partition,die nicht vom Typ....  ist und der eine Partition gleichen Types sowohl vorangeht als auch folgt. Und das ,obwohl das LW C diesen Platz frei hat.



Antworten zu Laufwerk C verkleinern zu Gunsten von D:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Screenshot von der Datenträgerverwaltung posten.

Hallo,danke für das Interesse.Anbei die gemachten Fotos.  

ich sehen kein C & D ?
Wo sind die Laufwerk-Buchstaben hin ?
Beispiel :

« Letzte Änderung: 15.09.15, 15:43:20 von Tar-Ava »

Das Bild von einer Datenträgerverwaltung wie in Antwort #3 kann nur entstehen, wenn der Notebook-Hersteller die Festplatte im GPT-Stil partitioniert hat.

Wurde die Einrichtung mit MBR vorgenommen - dann stimmt das Bild aus Antwort #2 -> es können nur vier primäre Partitionen erstellt werden, wenn Partitionierungsstil "MBR"

Wird C: verkleinert und es entsteht zwischen C: und D: "Freier Speicherbereich"
kann dieser Bereich nur "mit Gewalt" partitioniert werden.
Es wird aber automatisch der "Basisdatenträger" in einen "Dynamischen Datenträger" umgewandelt.

Ob dann noch eine "normale Funktion des BS" möglich ist?
(Habe ich noch nicht getestet.)

Neuinstallation - Festplatte im GPT-Partitionierungsstil und Installation des Betriebssystem als "UEFI-Installation"

In der Datenträgerverwaltung wird der Partitionierungsstil leider nicht angezeigt.
(Mit "Acronis-Disk-Director" sieht das anders aus = MBR steht neben der jeweiligen Partition..)

   <<<===   KLICK / klick

Die "Recovery-Partition" D: ist nicht dafür vorgesehen, als Datenmüllhalde genutzt zu werden!
Die Hersteller der Notebooks haben sich schon konkrete Gedanken gemacht was wie mit welcher "Spezialaufgabe" installiert wird!

Die Datenträgerverwaltung mit der geänderten Speicherplatzverteilung auf einem HP-Notebook sieht aktuell so aus (bei Beibehaltung des Partitionierungsstil "MBR"):
   <<<===   KLICK /klick

Gesammelte und erarbeitete Daten müssen nicht in einer Promärpartition "aufbewahrt" werden und die HP-TOOLS aus einer "Mini-Partition" müssen damit vorlieb nehmen, jetzt aus einem "Logischen Laufwerk (FAT-32 Formatierung wie im Original) in der Erweiterten Partition" aufgerufen zu werden.

Die "Recovery-Partition-D:" ließ sich aber erst verschieben in Richtung C: - nachdem die Daten aus der (von mir mit "Z:" bezeichneten) Partition gesichert und die "vierte Primärpartition" (102 MB groß formatiert mit FAT-32) gelöscht war.
Im Anschluß erfolgte die Einrichtung der "Erweiterten Partition" mit den zwei "Logischen Laufwerken".
Wie im Werksauslierferungszustand wurde der Laufwerksbuchstabe des HP_TOOLS-"Laufwerkes" wieder auf "Nicht anzeigen" eingestellt.


Bei Anwendung der von mit beschriebenen Schritte, eine Datenpartition (als Logisches Laufwerk) zu erstellen, um C: zu entlasten - ist es gar nicht erforderlich, die "Recovery-Partition" zu zerstören.

Hallo,ich danke für die umfassende Auskunft.Da ich nicht so versiert bin im Umgang mit Laufwerken ,werde ich es bei der von mir nach Kauf des Desktop-PC hergestellten,mit etwas zu großer Teilung für C, Aufteilung belassen.Ich danke nochmals,da ich wieder etwas schlauer geworden bin.

Dein Problem stellt sich mir "ein bißchen seltsam" dar, denn du schreibst einleitend:
"beim GPT-partitionierten Datenträger"
und da sollten mehr als vier primäre Partitionen einzurichten sein - ohne daß die Umwandlung des Datenträgers von "Basis-" zu "Dynamischem Datenträger" erzwungen wird.

Hallo,ich habe C wieder vergrößert.Beim Hin und Her habe ich vergessen,die Reserven auf null zu stellen,deshalb sind 2 Lücken entstanden,was aber nicht stört.Zum besseren Verständnis füge ich die Bilder der Umwandlungsschritte hinzu.Nach Bild "LW2" ging aber kein weiterer Schritt.


« Kann man die Temporären Installationsdateien benkenlos löschen ?Optionale Updates für Windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...