Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internet trennt sich bei vielen Anwendungen

Hallo liebes Forum,

Hier erstmal die Daten:
 - Windows 10 (konnte in der Angabe nur XP auswählen)
 - Acer Aspire 5750G
 - Wlan/Lan Treiber sin aktuell

Ich hoffe ich kann das jetzt richtig beschreiben.

Ich bin in eine neue WG gezogen und habe dort seit dem Einzug Probleme mit dem Internet (plötzliches Ausschalten / extrem hohe Belastung) (Das war mit WLAN)

Hab mich dann mit meinem WG Kollege hingesetzt und wir haben den WLan Router direkt ans Netz angeschlossen und bei mir einen TP-Link Adapter an die Steckdose gesteckt.
Ich bin dann durch den Adapter auf Lan umgestiegen und hatte 2 Tage keinerlei Probleme.

Gestern Abend war ich eine halbe Stunde weg und als ich zurück gekommen bin hatte ich keine Internetverbindung mehr.


Okay schnell in Adapteroptionen das Lan deaktiviert und wieder aktiviert. Alles schien wieder zu funktionierten.
TS geöffnet und ein Spiel gestartet. Zack sobald ich in den  Client des Spieles gekommen bin trennt sich das Internet.

Laptop neu gestartet und mindestens 1 Stunde im Browser Serie geschaut. Browser geschlossen.

An diesem Punkt dachte ich "okay muss nur ein zufälliger Fehler gewesen sein". TS erneut gestartet (alles funktionierte ich quatschte mindestens 10 Minuten mit Freunden)

Dann öffnete ich erneut den Browser um meine EMails zu checken und ein Youtube Video zu schauen. 1 Minute später.
Internet trennt sich.

Ich habe es noch mit weiteren Anwendungen (Spiele/Browser/TS/Skype) usw. getestet und es kommt ständig zu solchen Trennungen.


tl;dr: Bei zu vielen Anwendungen,welche das Internet benutzen, trennt sich mein Internet automatisch.


Grüße Bifi

            



Antworten zu Internet trennt sich bei vielen Anwendungen:

Mal im Router das Protokoll ansehen , ggf hier zeigen ... ??

Als "Leser in der Ferne" könnte man u.U. mehr zu deinem Netzwerkproblem einschätzen, wenn ein IP-Protokoll gezeigt würde - am Besten aus solcher Situation in der deine Internetverbindung "abgeklappt" ist.

Anleitung zum Erstellen (zwar alt aber sicher auch unter Windows-10 anwendbar wie dort in Antwort #2 geschrieben):
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-421727-0.html#2190142

Wenn du - wie der Vorposter schreibt - im Router-Protokoll einen Hinweis zu dem Ausfall findest, gib den natürlich hier bekannt.

Ich werde es sobald möglichst hochladen.

Bin gerade noch in der Universität.

Danke schon einmal

Bifi


Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Bifi-PC
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : local

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 16-39-E5-18-7B-F1
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: local
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
   Physische Adresse . . . . . . . . : B8-70-F4-F4-DC-D0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8070:583:8f00:d8e3:4336:b49a:81d6(Bevorzugt)
   Tempor„re IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8070:583:8f00:f51b:588:af1f:e25b(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::d8e3:4336:b49a:81d6%2(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.138(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 8. Oktober 2015 19:51:34
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 9. Oktober 2015 19:51:34
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::20b:ff:fe00:add0%2
                                       192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 45641972
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-A8-1B-81-B8-70-F4-F4-DC-D0
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 2a02:8070:583:8f00:20b:ff:fe00:add0
                                       192.168.0.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WiFi:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: rus.uni-stuttgart.de
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 94-39-E5-18-7B-F1
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.local:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: local
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:5ef5:79fb:2805:2047:79fc:8c20(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::2805:2047:79fc:8c20%19(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . :
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 318767104
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-A8-1B-81-B8-70-F4-F4-DC-D0
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Hier der Fall wenn die Verbindung gerade mal wieder getrennt ist : Es ändert sich nichts bis auf den letzten Absatz:


Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

ok - aber gerade die "Tunneladapter" sind nicht diejenigen über die deine Netzwerkadapter Verbindung über den TP-Link zum Router des WG-Netzwerkes halten.

Da die Drahtlosadapter jeweils "Medium getrennt" ausweisen, sind diese auch wirkungslos (WLAN ausgeschaltet am Router oder am Notebook)

Was mich zum Grübeln bringt:
Die eingerichtete Drahtlosverbindung zum Rechenzentrum Uni Stuttgart...
Frage dazu: Wird in dem Netzwerk ein "Öffentliches Netzwerk" betrieben? - dann könnte diese Verbindung dafür sorgen, daß dein privat eingerichtetes Netz im WG-Zimmer "umgestrickt" wurde auf "Öffentliches Netzwerk"...
(Erkennbar im "Netzwerk- und Freigabecenter" der Systemsteuerung)
Laut deinem IP-Protokoll (LAN-Verbindung) stimmen nämlich die Angaben zu
- Standardgateway
- DHCP-Server
- DNS-Server      (IPv4 = jeweils 192.168.0.1 )
als korrekte Angaben zum Router und dein REchner als Netzwerkclient erhält IPv4 = 192.168.0.138
(Gehört also zum Adressbereich dieses Router = so weit ok)

Wenn aber dein Netzwerkstandort als "Öffentliches Netz" erkannt wird - dann wirst du vom Internetzugriff "gebannt".

Du müßtest den Netzwerkstandort auf "Privates Netzwerk" (in vorherigen Windows-Versionen "Heimnetzwerk" bezeichnet und mit einem "Häuschen" als Icon dargestellt) ändern -> über das Netzwerk- und Freigabecenter.

Hallo,

Zitat
Frage dazu: Wird in dem Netzwerk ein "Öffentliches Netzwerk" betrieben?
Ich bin mir hier nicht sicher. Es ist eher ein privates Netzwerk. Da ein Benutzername und Password gebraucht wird.

Mein Netzwerk ist ein privates Netzwerk.
Einstellungen hier:
- Netzwerkerkennung eingeschaltet
- Datei- und Druckerfreigabe deaktiviert
- Heimnetzgruppen-Verbindung ermöglicht

Ich verzweifel langsam aber sicher. Hab heute Mittag solange ich in der UNI war. Windows 10 (mit Hilfe der Wiederherstelungsoptionen) zurückgesetzt (Private Daten behalten aber alle Apps/Programme gelöscht)

Problem besteht immer noch.

Windows 10 Netzwerkstandort ändern: Von öffentlich auf privat umstellen
http://washilftgegen.co/windows-10-netzwerkstandort-aendern-von-oeffentlich-auf-privat-umstellen/

Hallo,

ich glaub das hab ich schon:

*MeinNetzwerkname* darunter steht.
Privates Netzwerk

Meintest du das ?  [???]
Grüße und danke

Vll hilft die Information noch was :

Es hängt nur an der Lan - TPLink Verbindung.

WLan funktioniert, hat halt abunzu seine kleinen Aussetzer.


« Hilfe! Ip cameras sind auf den Router zusehen aber nur ab und zu mal durch den Browser erreichbarWLAN unter Windows 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...