Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nach Ändern der Partionsgrößen Boot unmöglich

Hallo.

Ich hatte C: und D:

Da C: fast voll war - und D: nur halb, wollte ichs vergrößern.

Nach folgendem Leitfaden hätte ich ja erst den Inhalt v. D: auf die neue Verschieben müssen, bevor ich C: erweitern kann.

Da ich gehofft hatte, dass man das nicht zwangsläufig muss, hab ich mir Paragon Partition Manager dafür geladen und dort bei "Partionsgrenzen verschieben" das eben gemacht (die neue wieder auf D: verschieben)

Nach dem Neustart fährt nicht wie gewohnt hoch. Er will von mir, dass ich entweder ein "proper boot device" auswählen oder ein "Boot Media" einlegen.

Wie kann ich das wieder berichtigen?



Antworten zu nach Ändern der Partionsgrößen Boot unmöglich:

Hallo!

Starte von der Windows Installations-DVD und wähle dort die Reparatur-Funktion.

Auskunft zu Windows-DVD Reparatur Funktion und oder Windows Bootloader Wiederherstellung liefert dir die Suchmaschine deiner Wahl zu Hunderten.

Das alles funktioniert natürlich nur, wenn du bei deiner Aktion nichts schlimmeres angestellt hast. Und dass man so was nicht ohne vorherige Datensicherung macht sollte eigentlich selbstverständlich sein. Wenn doch, dann waren die Daten eben nicht wichtig genug....!

Gruß

Und wenn man keine Install-CD mehr hat?

PS: Löscht die Reparatur Daten?

Es ginge ja erst mal um eine "Reparatur des Startbereiches" - damit das System wieder von Festplatte gestartet werden kann.

Wenn eine "§totale Neuinstallation" erforderlich wird, dann sind Daten aus zurückliegender Zeit allerdings verloren.
In dem Falle bleibt nur:
Rettungsversuche für solche Daten - indem der Rechner von einem "Linux-Notfall-System" aus gestartet wird...
oder
die Festplatte an ein anderes System (anderen PC) koppeln, das "normal nutzbar ist".

 

Zitat
Und wenn man keine Install-CD mehr hat?

Dann lädt man sich legal eine, zu deinem System passende ISO bei MS herunter (Lizenzschlüssel erforderlich!) und erstellt dann eine(n) bootfähige(n) DVD / Stick. Anleitungen dazu wieder zu Hunderten bei der Suchmaschine deines Vertrauens.

 
Zitat
PS: Löscht die Reparatur Daten?
Nein! Wenn man keinen  Bockmist anstellt!

Ich rate dir noch mal dringend, deine Daten zu sichern. Wenn du was verbockst, beklage dich hinter her nicht.
Die Datensicherung macht man am besten von einem Linux-Betriebssystem im Live-CD Modus. Daten dann auf einen externen Datenträger sichern oder deine Platte ausbauen und an einen anderen Rechner anschliessen.

Gruß

Danke für die Hilfe.

Hab die CD doch wieder gefunden; alles wieder ganz normal.

Dennoch, mit dem gleichen Prog. den freien Speicherplatz auf C: verschoben, da hats nach dem Neustart das Problem nicht gegeben...

Aber jetz passt ja alles wieder.

"Das selbe Programm"
muß in einem anderen System und evtl. anderer Partitionierung durch einen PC-Hersteller nicht zum selben Ergebnis führen"
MBR-Partitionsstil / GPT-Partitionsstil und UEFI-BIOS sind Faktoren, die noch manchem User Kopfarbeit bereiten werden!
(Und die "gealterten Partitionierungs-Werkzeuge" sind nicht mehr für alle Vorhaben erfolgreich einsetzbar!)


« kleinere Probleme nach Neuaufsetzen von Win 7Energiesparmodus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...