Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: FDISK: Was ist ein logisches Laufwerk?

Hallo,
habe mal ein paar Fragen zu FDISK. Meine 20 GB Festplatte hab ich in 2 Partitionen geteilt. Auf der einen ist XP und auf der anderen Win 95. Habe es mit FDISK so aufgeteilt und erstmal Win 95 als primäre DOS Partition auf C: installiert. Dann habe ich eine zweite Partition erstellt, auf der ich dann Win XP installiert hab (D:). Meine Fragen: Ist das so überhaupt richtig? Und welche Partition muss ich aktivieren? Wenn ich den rechner an mache kann ich mir aussuchen, welches Betriebssystem ich gerade möchte, also wozu eine aktivieren ???
Außerdem gibt es noch die Option logisches Laufwerk erstellen. Was ist ein logisches Laufwerk???
Und meine letzte Frage: Als was schief gelaufen ist wollte ich nochmal löschen, die Primäre ließ sich problemlos löschen, aber die zweite nicht ???
Gruß (und sorry für den Roman hier :-[)
Lissy



Antworten zu Win XP: FDISK: Was ist ein logisches Laufwerk?:

Ist die 2te auch ne primäre?

Und logische sind Laufwerke die du in einer erweiterten erstellst.

Normalerweise is das Bootlaufwerk c(aktiviert)
Dann die 2te eine erweiterte mit dem restlichen Platz und in der erweiterten erstellste deine logischen

Gruß

Nein, die 2. ist keine primäre ??? Kann ich denn 2 primäre Partitionen haben?

Die 2. ist eine Erweiterte. Aber was ist der Unterschied zwischen primär, erweitert und einem logischen Laufwerk? Muss ich ein logisches Laufwerk erstellen?

Und wieso lässt sich die erweiterte Partition nie löschen?

Gruß
Lissy

Ja du kannst bis zu 4 primäre erstellen.

Die primäre is das bootlaufwerk, die erweiterte is nurn Container für Logische Laufwerke(platz reserviert) und dort kannste deine logischen erstellen.

Und warum die erweiterte nicht zu löschen geht keine Ahnung, haste denn schon logische darin erstellt?

Gruß


« Win2000: IBM Thinkpad T21 und S3 Savage IXWin XP: Ein/Aus - selbständig? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...