Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Programme / Anwendungen schließen ohne Grund

Windows 10 - Programme / Anwendungen schließen ohne Grund

Hallo,
ich verzweifle derzeit – seit kurzem habe ich einen neuen Laptop (Lenovo Yoga 500 ) – mit Windows 10 und bisher lief alles ohne Probleme – aber seit ca. einer Woche werden aktive Anwendungen immer wieder ohne ersichtlichen Grund geschlossen.

Acrobat Reader DC (muss nur ‚aktiv‘ sein – sprich ich war am lesen) – PDF geht ohne Vorwarnung oder Nutzung des Laptop zu.

Microsoft Excel 2016 –mitten beim Schreiben (unabhängig davon welche Taste gerade gedrückt wurde – also ‚normales Schreiben‘ ) kommt die Frage ob das Dokument gespeichert oder direkt geschlossen werden soll. Wenn ich Glück hatte, konnte ich noch auf ‚Abbrechen‘ – wenn man aber mitten im Tippen ist, nimmt er das ja leider auch als ‚Eingabe‘ und schwups ist das Fenster zu und die Änderungen sind weg…

Gleiches Spiel bei Microsoft Word 2016– während ich diesen Beitrag schreibe kommt spätestens alle 5-10Sek. das ‚Schließ-Fenster‘ mit Speicher Aufforderung… und regelmäßig wird die Doc geschlossen… Das Touchpad wird beim Tippen übrigens nicht berührt – es wird also nicht ausversehen betätigt.

Browser (Chrome): Schließen ebenfalls ohne Vorwarnung…. Z.B. mitten während man ein Youtube-Video abspielt…

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte – Virenscanner schlagen nicht aus, in Google sind ein Freund und ich auch fündig geworden und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht wonach ich in diesem Fall suchen sollte. Jedenfalls lässt sich so nicht vernünftig arbeiten – ich würde aber auch nur ungern den Laptop platt machen, nachdem jetzt gerade erst alles eingerichtet ist…

Vielleicht kennt hier ja jemand das Problem oder hat einen Rat? Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße
oONajlaOo

Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
Laptop: Lenovo Yoga 500 15ISK
Intel Core i7-6500U CPU, 2,50GHz. 8GB RAM
Browser: Google Chrome Version 49.0.2623.112 m (64-bit)



Antworten zu Programme / Anwendungen schließen ohne Grund:

eigentlich kann sowas nur ein virus sein.
wenn kein virusprogram das findet, scheint er relativ neu zu sein oder das antivirusprogramm ungeeignet.
aber was machen? geh mal in systhemsteuerung/programme und guck mal ob dir da unbekanntes ist, einfach alles deinstallieren was du nicht kennst. wenn du ausversehen was zu viel deinstalliert hast, kann man es ja neu installieren.
also keine angst und ran an den speck.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Erst mal Danke für die Antwort! Da der Laptop ja noch neu ist und ich mit meinem Latein am Ende, hatte ich ihn einschicken lassen… aber abgesehen davon das sie Windows neu aufgespielt haben und das Laptopgehäuse (das hinten an einer Stelle nicht ganz geschlossen war) wieder geschlossen haben, scheinen die nicht wirklich was gemacht zu haben…

Ich glaube nicht, dass es ein Virus ist – denn das Problem tritt nun wieder aus, und wirklich viel drauf ist ja derzeit nicht… Ich habe allerdings die Befürchtung, es könnte ein ‚Hardware-Fehler‘ sein, denn wie ich bemerkt habe lässt sich die Fläche zwischen Touchpad und Tastatur (die ja eigentlich fest ist) nach unten drücken… und wie bei der Betätigung des Touchpads klickt es dann… als wäre dieses innerhalb des Gehäuses verschoben… :(
Wenn ich diese Stelle „betätige“ schließt sich ebenfalls alles… und ich vermute mal beim Schreiben über die Tastatur wird dieser Mechanismus ebenfalls ausgelöst (denn wenn ich über den Touchscreen schreibe wie jetzt gibt es keine Probleme….)
 :-\


« windows7 Oberfläche ist jetzt auf englisch wie kann ich es rückgängig machen?Festplatte voll mit versteckten Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Acrobat
Ein Softwarestandard der Firma Adobe für das Erstellen und Anzeigen von PDF - Dokumenten;. Je nach Fähigkeit werden diese Programme mit den Zusätzen Standa...