Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop neu aufsetzen

Mein Computer-System: Windows
            
Installiertes Betriebssystem: XP

Ich muß meinen alten Laptop neu aufsetzen

1.wie geht das

2. es ist XP drauf, kann ich auf WINDOWS 7 oder 8 aufrüsten

danke

« Letzte Änderung: 21.04.16, 11:08:32 von matrixx75 »


Antworten zu Laptop neu aufsetzen:

Hallo!

XP nutzt man nicht mehr (mit Netzanschluss). Das ist unverantwortlich.  Es bekommt seit mittlerweile 2 Jahren keine Updates mehr.

Mit dem Tool Windows 7 Advisor könnte man prüfen, ob 7 auf der Hardware läuft, die du uns auch vorstellen könntest um das zu bewerten.

Du musst in jedem Fall neu installieren, da ein Upgrade nicht möglich ist. Dafür brauchst du eine neue Lizenz. Als Alternative stünde ein passendes Linuxsystem für schwächere Hardware zur Debatte. Das wäre immmerhin topaktuell und würde nichts kosten.

Anleitungen zur Neuinstallation (von Win 7 z.B.) findest du bei Google in rauhen Mengen.

Gruß

XP per Upgrade zu Vista (realisierbar)
Vista Upgrade zu Windows-7 (realisierbar)
Die Voraussetzungen hat der Vorposter bereits angerissen.
Je nach Aktualität der Hardware lohnt sich solcher Aufwand (?) oder eben nicht.
(Und dabei spielt die Tatsache "Notebook" eine besondere Rolle - siehe Handbuch zur Hardware.)
Saubere Neuinstallation ist immer von Vorteil - weil im Rahmen einer Neuinstallation "nur aktuelle Dreckecken" entstehen können.


« Lenovo Yoga 300-11iby Windows 10 Speicher Internet am PC zu langsam auf dem IPAD schnell (Magenta Hybrid) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...