Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zurück zu DOS (Werkseinstellung)

Hallo zusammen, ich habe einen Laptop erworben ohne Betriebssystem (nur DOS). Inzwischen habe ich Win7 aufgespielt und nach WIN 10 weitergebaemt.
Ich habe aber gemerkt, das der Rechner für meine Zwecke ungeeignet ist und ich will ihn wieder zurück senden. Dazu muss aber Windows komplett entfernt werden und DOS als einzigstes bestehen bleiben. Was kann ich tun?
(Bitte keine Tipps, wie ich WIN verbessern könnte o.ä.)



Antworten zu Zurück zu DOS (Werkseinstellung):

Das Notebook-Modell ist:..... ?

Welches DOS war denn als ursprüngliches System installiert?
Steht etwar im Handbuch über "Wiederherstellen des Auslieferungszustandes"?
Das ist ja von Hersteller zu Hersteller und modellabhängig auf verschiedenen Wegen zu realisieren.

FREEDOS ? - kann im Internet kostenfrei gedownloadet werden.
(andere Varianten auch - man muß nur wissen welches, um dir >Rat zu geben)

Entweder du besitzt eine CD oder DVD mit bootendem System (z.B. Linux-Live-CD) - startest das Notebook mit eingelegter Scheibe, startest ein Partitionierungsprogramm auf der Scheibe und löschst von da aus die Partition mit dem sktuell installierten System.
Oder mit Befehlen wie "diskpart" oder "fdisk" vom der Kommandozeile aus die Partition löschen, dann neu erstellen und mit FAT-32 neu formatieren (Vorbereitung für DOS-Installation).

oder:
Festplatte aus dem Plattenschacht des Notebook entnehmen - an anderen PC koppeln und von da aus Partition löschen und neu erstellen.

Hallo!

Ich denke es sollte reichen, wenn du Windows von der Platte löschst. Du hast einen Rechner ohne nutzbares Betriebssystem erworben, also kannst du es imho ohne OS auch wieder zurück geben. Einen Zwang hier den Originalzustand wieder her zu stellen, ohne beiliegendes Medium dafür, lässt sich imho vor keinem Gericht durchsetzen. Händler die solche Rechner wieder zurück bekommen, sind es gewohnt, sie nicht im Originalzustand zu bekommen, da logischer Weise alle Käufer irgendein brauchbares OS drauf machen mussten. Im Zweifelsfall mal den Händler kontakten.

Wie der Vorredner schon vorschlug. Eine Linux-Live-CD (dazu gehören auch die so genannten Rettungs-CDs) booten und mit dem Partitionierer Gparted die Platte löschen oder gleich eine neue Partitionstabelle anlegen, dann ist auch der Bootbereich "clean".

Gruß

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den HP 350 und weiß nicht, welches DOS das ist (in der Beschreibung stand nur OHNE BETRIEBSSYSTEM). Liebe Grüße Tom

Hallo!

Ja, das ist so üblich. Als Beispiel mit deinem Rechner siehe hier:
https://www.computeruniverse.net/products/90628585/hp-350-g2-k9j02ea.asp
Oben schreiben sie "ohne Betriebssystem" und unten " FreeDOS 2.0" weil das Ding nun mal ein BS braucht.
Wie gesagt, setze dich mit dem Händler in Verbindung und klär das ab. Wenn sie dich ärgern wollen, weise auf den Umstand Vertragsbestandteil = "ohne Betriebssystem" hin.

Gruß


« Lenovo Y500 lässt sich nach Windows Update nicht mehr bootenMiniaturansicht wird ständig neu geladen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...