Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PC geht im Windows 7 Ladebildschirm aus -Hochfahren nur mit Starthilfe

Hi,

wir haben seit 3 Tagen ein Problem mit unserem 4 bis 5 Jahre alten Bürocomputer mit Windows 7. Beim morgentlichen Hochfahren geht er im Windows Ladebilschirm einfach ohne irgendwas aus. Beim zweiten Startversuch kommt dann die Option zwischen "Windows Starthilfe (empfohlen)" oder "Windows normal starten". Windows normal starten erzeugt immer wieder das gleiche Problem. Bei der Starthilfe führt er dann scheinbar eine Reparatur bzw. auch eine Systemwiederherstellung durch. Danach geht eigentlich auch wieder alles.

Wenn man den PC jetzt wieder neustartet geht alles wieder problemlos. Wenn man den PC eine Weile ausschaltet, dann scheint er wieder das Problem zu produzieren.

Was konnte was sein?

mfg



Antworten zu Windows 7: PC geht im Windows 7 Ladebildschirm aus -Hochfahren nur mit Starthilfe:

Thermische Probleme kannst du ausschließen?
Staub aus dem Gehäuseinneren und im Lüfterbereich des CPU-Lüfter sind nicht erkennbar?
Nach dieser Nutzungsdauer ist diese Kontrolle und Säuberung sicher ratsam.
http://www.experto.de/computer/hardware/cpu-kuehler-reinigen-so-gelingt-ihr-blitzsauberer-pc-service.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Ich hatte heute morgen das gleiche Problem.
Als letzte Lösung habe ich Systemwiederherstellung zu einer früheren Version gemacht. - Jetzt startet er zwar, aber Thunderbird funktioniert nicht mehr.
Vielleicht krieg ich hier ja auch darauf eine Antwort.
VG
Chris Tine

So lange sich die Symptome nicht drastisch unterscheiden und keine Information gegeben wird was in einer Stopfehlermeldung zu lesen ist (im Blue-Screen oder in einer Fehlermeldung in der Ereignisanzeige von Windows) - rate ich erst mal:
Mach dem Rolf78 nicht seine Problemlösung kaputt.
@Chris Tine - du weißt doch, daß jeder sein Problem (separat geschildert) viel besser darstellen kann.

Eröffne bitte ein eigenes Thema!

Ich schau heute noch mal nach Staub und der Temperatur. Ist leider immer ein gefuddel die Kiste abzustecken.

Hab ich beides eigentlich schon vorher ausgeschlossen. Die PCs reinige ich alle zwei Jahre. Er wäre bald wieder dran, aber bisher waren die PCs noch nie wirklich ansatzweise stark verstaubt. Temperatur hatte ich persönlich gar nicht im Auge gehabt. Gut, besser mal kontrollieren.

Viele User vergessen, daß in die Kühlerrippen unter dem CPU-Lüfter der Staub regelrecht "hinein gepreßt" wird.
Wer sich nicht traut, den Lüfter abzubauen, der muß mit Gefühl und Geschick Pfeifenreiniger benutzen, um die schmalen Schlitze frei zu bekommen.
Besonders fest sitzender Schmutz läßt sich mit Apothekenalkohol (Isopropanol) lösen.

Wenn keine CD oder DVD im optischen Laufwerk vergessen wurde und das Booten verhindert, dann sollte Windows einen Fehler registrieren und einen Bluescreen mit Stopfehlermeldung anzeigen.
Teile mit was in solcher Stopfehlermeldung steht - dann können andere Schlußfolgerungen gezogen werden (außer der Überlegung "thermische PC-Probleme").

Hab den PC vorgezogen und geöffnet Staub war relativ wenig, hab nichts erkannt was irgendwie zu Problemen hätte führen sollen. Lüfter haben sich auch gedreht Temperatur war laut HWMonitor und CPUZ auch vollkommen in Ordnung.

Aber, ein Kondensator auf dem Mainboard ist aufgeplatzt. Klingt zumindest für mich halbwegs logisch, dass die Symptomatik darauf zurückzuführen sein könnte. Wenn der PC länger steht entlädt sich der Kondensator und macht dann beim Start Probleme? Wären meine Gedanken. Aber warum sollte er dann immer im Ladebildschirm ab.....n? Ich muss aber auch sagen, dass ich schon mal einen PC hatte der mit geplatzten Kondensator noch Jahre gelaufen ist. Mhh, kann man das irgendwie überprüfen?

mfg


Die Hersteller von Elektrolytkondensatoren haben eine Vielzahl an Produkten mit Sollbruchstellen in ihren Angebotspaletten.
Wenn schon optisch erkennbar, daß solches Teil aussteigt - dann sollte es gewechselt werden.

Defekte Elkos auf dem Mainboard des PC erkennen und austauschenhttp://elektronikbasteln.pl7.de/defekte-elkos-im-pc-austauschen.html

Ohne Meßgeräte und Schaltpläne wirst du die Ursachen solcher Probleme wohl nicht erkennen.
(Und nach dem Austausch eines Elko kann die Ausgangsgröße zum Ausstieg des Kondensator noch wirksam sein.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Mach dem Rolf78 nicht seine Problemlösung kaputt." Sorry, war nicht meine Absicht.


« Windows 7: Druck bleibt in der Warteschlange hängenBenutzprofil »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...