Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte zu Festplatte

Meinen alten Laptop win 10 prof.mit win 8,1 prof. ist der Grafikkarte defekt, da habe ich die Festplatte ausgebaut .Nun habe ich mir einen neuen Laptop gekauft, da ist  win 10 home und mit win 7 drauf.
Mir gefällt diesem win 10 home nicht.
Meine Frage ist: kann man von die alte Festplatte auf dem neuen Laptop übertragen, so dass ich diesem Win 10 Prof.mit win 8,1 wieder habe mit alle diesem Daten (Programme) und möchte alle Daten auf diesen neuen Festplatte haben und diese alten soll weg was da drauf sind
Ich habe mir nun einen“ IDE-SATA-USB-2.0-Adapte“ gekauft  ,also wie geht es genau zum übertragen ?
Besten Dank



Antworten zu Festplatte zu Festplatte:

DAS ginge m.E. nur mit einem Image des Win10-Systems.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daten mit knoppix sichern, wunschsystemmit win7 sauber neu instalieren. Anders kommt nur müll raus, was nicht zielführend ist.

Daten mit knoppix sichern, wunschsystemmit win7 sauber neu instalieren. Anders kommt nur müll raus, was nicht zielführend ist.
Wenn der Fragesteller mit seiner aus einem anderen Notebook ausgebauten Festplatte anhand dieser "ausführlichen Anleitungen"  ;) klarkommt - meine Hochachtung!

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des "alten" Notebook?
Vielleicht läßt sich in diesem Gerät die GPU austauschen (oder ist das Display oder die Inverterröhre davon defekt)?

Wenn das Gerät wieder nutzbar werden kann - dann gibt es eigentlich keine Probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich will nur die daten überspielen,so das man win10 prof auch wieder habe

Es muß schon bekannt sein welche Hardware womit austauschbar ist - und seit nur noch Hardware mit UEFI-BIOS auf den Markt kommt, muß beachtet werden für welche Bit-Version eine Installation geeignet ist und ob UEFI oder BIOS den Start eines Rechner kontrollieren und steuern.

Soll heißen:
Vermutlich ist die Hardware des "alten" Notebook nicht 100% identisch mit der des neuen Notebook - dadurch lassen sich erst mal keine Systemdaten per USB-Adapter von Platte zu Platte übertragen.

Übertragen persönlicher Daten = keine Probleme = das ist per USB-Kopplung machbar.

Upgrade von Windows 10 Home auf Windows 10 Pro
https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro

Meine Frage ist: kann man von die alte Festplatte auf dem neuen Laptop übertragen, so dass ich diesem Win 10 Prof.mit win 8,1 wieder habe mit alle diesem Daten (Programme) und möchte alle Daten auf diesen neuen Festplatte haben und diese alten soll weg was da drauf sind
Frage dazu:
Soll auf dem neuen Notebook ein zweites Betriebssystem (Windows-8.1) als Dual-Boot-System nutzbar sein?
« Letzte Änderung: 21.10.16, 13:06:47 von nico »

Hallo!

Zitat
Frage dazu:
Soll auf dem neuen Notebook ein zweites Betriebssystem (Windows-8.1) als Dual-Boot-System nutzbar sein?
Eine sehr berechtigte Frage! Der erste Beitrag des TE ist da nicht unbedingt klar.

Des weiteren, darf man nicht vergessen, dass bei OEM-Rechnern seit Windows 8, der Lizenzschlüssel an den Rechner gebunden ist, also nicht übertragbar. Falls hier so was ähnliches angedacht wurde.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klaus

endlich eine gute Auskunft.
Nun ist mir klar ,es geht also nicht.
Lizenzschlüssel kann also nicht auf einen andere übertragen werden .
Nur schade.
 Danke Dir

Nicht generell! Mit einer selbst erworbenen Lizenz kannst immer noch machen, was du willst, im Rahmen der Geschäftsbedingungen.
Aber eben nicht mit einer Lizenz, die auf einem Win-Rechner seit Win 8 vorinstalliert war. Die ist nur auf dem Gerät nutzbar, da seit dem die Lizenzschlüssel auf dem Motherboard gespeichert sind und nicht mehr nur in Windows.
Für Win 7 Lizenzen gilt das (noch) nicht.

Gruß


« Windows 7: Nach dem Öffnen Microsoft Edge öffnen sich ohne meine Zutun andere Websites. Fehlermeldung beim Windows 10 Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...