Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: windows neu installieren

hallo
ich habe aus Versehen bei einer Reparatur im Ausland ein neues Betriebssystem erhalten, das mir gar nicht passt.
kann ich mit einer Original-WiederherstellungsCD (schon ein Paar Jahre alt, Win XP) einfach die vorige Windows-Version installieren ohne etwas vorher machen zu müssen? ich brauche kein Backup da meine Daten online gespeichert sind. 
vielen Dank!




Antworten zu Windows 7: windows neu installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und welches Betriebssystem passt dir nicht? Windows XP wird nicht mehr von MS gewartet. Ist aber jedem User selber überlassen ob er es noch weiter verwenden will.
Wenn es sich um eine Install- CD handelt du einen XP Ativierungskey hast, warum sollte es nicht funktionieren.
Boote den PC mit der CD. Im Setup bei den Partitionen löscht du, wenn vorhanden die Systemreservierte und die Startpartition. Aus diesem Bereich erstellst du eine neu Partition. In diese dann XP installieren. Nehme an, es war schon XP installiert. Wenn es  sich daher um einen neueren PC handelt welche mit SATA Festplatten betrieben wird, muß für XP im Bios von AHCI auf IDE oder wie immer dies im Bios benannt wird umgestellt werden.

Und welches Betriebssystem passt dir nicht? Windows XP wird nicht mehr von MS gewartet. Ist aber jedem User selber überlassen ob er es noch weiter verwenden will.

Nein, das ist es nicht! Mit solchen Bemerkungen trägst du zur Verschlechterung der allgemeinen Netz- und Computersicherheit bei. Es ist schon schlimm genug, dass XP noch so einen Verbreitungsgrad hat, aber dass man von einem Forenverantwortlichen eines Computerforums andauernd solche Sätze lesen muss, ist schon sehr bedenklich!
Mir ist unverständlich warum hinlänglich bekannte Tatsachen, wie z.B. hier (https://www.eco.de/2016/pressemeldungen/botfrei-de-jahresstatistik-2015-zahl-der-zombierechner-weiter-bedrohlich.html ) wieder geschildert, einfach ignoriert werden. Unabhängig von der eigenen Nutzung ist die allgemeine Brisanz, doch nicht soo schwer zu verstehen, um sein Posting danach auszurichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über die Nachteile einer Nutzung von älterer Software wurde hier jetzt in genug Themen diskutiert - darauf kann gerne verwiesen werden. Die Diskussion jetzt immer wieder neu in jeder Frage zu Windows zu starten, ist weder zielführend noch hilft sie bei der eigentlichen Frage. Daher eine Bitte: Erwähnt gerne kurz, dass von veralteter und vom Hersteller nicht mehr gewarteter Software eine Gefahr ausgeht oder verweist auf ähnliche Diskussionen oder diesen Artikel - aber das ganze sachlich, freundlich und ohne Vorwürfe oder gar Beleidigungen.

Vielen Dank!

Und warum kommt immer wieder nach solchen Diskussionen eine Belehrung an die User, die vor XP warnen?

Wie wär es mal wenn du die XP-Betonköpfe, die sich über unsere Warnungen lustig machen und uns dann auch noch dümmliche PEGIDA-Vorgehensweisen unterstellen, mal deutlich in die Schranken weist?

Es ist mittlerweile zum Brechen hier, viele kompetente User machen sich hier nen Kopf um Security und dann kommen immer wieder irgendwelche Honks um Stimmung dagegen zu machen um alles zu sabotieren. Und das ganze nur weil manche einfach zu faul sind, sich mit neuen OS zu beschäftigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Betonköpfe", "dümmlich", "Honks", "zu faul" - so lange du solche aussagen triffst, werden auch andere nicht freundlicher antworten. Ich habe noch nicht gesehen, dass sich jemand über eine WARNUNG lustig macht - aber in der Regel kommt keine Warnung, sondern die b..,.e Aufforderung, den XP-Rechner SOFORT zu entsorgen.

Versucht es doch einmal mit einem freundlichen Hinweis, der nicht gleich belehrend ist. Ausserdem gibt es ja noch genug andere Themen, bei denen es um ein neueres Windows geht, wenn einem die andern nicht zusagen. :)

@cosinus
Lies dir bitte den Beitrag des Nico nochmals ganz langsam
und ohne Bluthochdruck durch.
Niemand hat etwas gegen eine Aufforderung, auf ein aktuelles
und sicheres Windows umzusteigen - ich auch nicht.

Bei den XP-Fragestellern ist es vermutlich jeweils eine andere Person,
die hier zu Problemen anfragt. - Die mit Worten verteufelnden Antworten
werden aber meist so gegeben als sei gerade der eine User
"schon vielmals verwarnt worden"...

Es geht also nur um eine "nervig rüde Ausdrucksweise" bei deinen (euren) Erziehungsversuchen.
Na gut - Nico hat schon ein Auge auf das Gefasel.

"Betonköpfe", "dümmlich", "Honks", "zu faul" - so lange du solche aussagen triffst, werden auch andere nicht freundlicher antworten.

Beachte die chronoligische Reihenfolge. Wenn "wir" mit Dreck beworfen werden fallen solche Begriffe schonmal.

Ich habe noch nicht gesehen, dass sich jemand über eine WARNUNG lustig macht - aber in der Regel kommt keine Warnung, sondern die b..,.e Aufforderung, den XP-Rechner SOFORT zu entsorgen.

Das ist doch JEDES MAL hier!
Sofort wenn man den User hier schreibt, dass es keine Option mehr sein kann XP zu verwenden kommen die übliche Anmachen.

Und erklär doch mal was daran falsch ist, ein XP-System sofort offline zu nehmen bzw mit aktuellem OS neu zu installieren.

Versucht es doch einmal mit einem freundlichen Hinweis,

Das wurde schon so oft hier versucht. Siehe Klaus P, der hat es schon so oft gut und sachlich erklärt. Es ist beschämend, dass (siehe andere Threads) hier auch noch alteingesesse CH'ler XP vehement verteidigen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und erklär doch mal was daran falsch ist, ein XP-System sofort offline zu nehmen bzw mit aktuellem OS neu zu installieren.

Noch einmal: Es geht nicht um richtig oder falsch. Darum ist es ja vollkommen in Ordnung, einen kurzen Hinweis zu geben - dann aber zusammen mit einer Lösung zu der eigentlichen Frage und nicht pauschal in jedem Thema.

Es geht darum, dass von einigen gefordert(!) wird, dass der andere seinen Rechner sofort ausschaltet oder sich ein neues Windows kauft. Und das sollte immer noch jeder selbst entscheiden, nicht andere.

Nein.

Der Laie mit wenig bis kaum Ahnung sieht nur SEIN PERSÖNLICHES oberflächliches Problem. Womöglich auf Uralt-Rechner, auf dem eh kein W7 oder höher vernünftig läuft.

Wenn man dann darauf hinweist, dass es keinen Sinn ergibt, da das tiefer zu ergründen oder gar zu fixen, weil immer das essentielle Problem "Windows XP" bleibt und der TO sich besser um ein aktuelles System bemühen sollte, als Alternative Linux nimmt oder es doch mit W7 probiert kommt oft eine Blockadehaltung von einigen Regulars hier, die die TOs auch noch ermuntert bei XP zu bleiben. Das ist das was einfach nicht angehen kann und was Klaus P ebenfalls mehrfach schon ausgeführt hat zB auch da => http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-430751-0.html#2226049


« Passwort vergessenWindows Vista: bildschirm plötzlich schwarz sound verzerrt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...