Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Soundblaster Zx spielt kein Ton über Front-Kanal, aber über Center und Rear schon

Das Problem:
Bis heute Mittag hatte ich keine Soundprobleme, aber nachdem sich meinen PC über Mittag von alleine in den Energiesparmodus gegangen ist, hat er danach keinen Sound mehr über das Headset ausgegeben.
Headset funzt am Handy aber wunderbar.
Danach mein Sorround-System eingeschaltet, über die Soundblaster Software auf 5.1 gestellt (muss ja immer switchen) und siehe da: Sound kommt nur über Center und Rear, nicht aber über Front.
Beim Klangtest geht alles ausser Front left und Front right.

Mein System:
Prozessor: i7 3770K
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Grafikkarte: EVGA GTX-680
Soundkarte: Creative Sound Blaster Zx
Sorround-System: Edifier S550 Encore (5.1)
Headset: HyperX Cloud
Betriebssystem: Windows 7

Massnahmen bisher:
-Ich habe keine ausstehenden Windows-Updates.
-Ich habe den neusten Treiber der Soundkarte heruntergeladen, den altern deinstalliert, den neuen installiert. Dazwischen immer wieder neugestartet, wie vom System empfohlen.
-Ich wollte schauen, ob die Lautsprecher beschädigt sind, aber wenn ich die Rear-Lautsprecher in Front einstecke und umgekehrt, kommt der Rear-Sound über die Front-Lautsprecher, aber es kommt kein Front-Sound über die Rear-Lautsprecher. Das bestätigt, dass die Lautsprecher zwar funktionieren, aber der Front-Kanal einfach kein Ton ausgibt.

Woran kann das liegen?



Antworten zu Windows 7: Soundblaster Zx spielt kein Ton über Front-Kanal, aber über Center und Rear schon:

Versuch-1:
System zurücksetzen auf einen SWH-Punkt vom Vortag... ?

Danke für den Hinweis, aber in der Liste der Wiederherstellungspunkte taucht nur 1 Punkt auf: Heute, vor der Installation des Treibers.

Es sei denn, ich habe dich nicht richtig verstanden. =)

Hast du genau nachgesehen und hoffentlich nicht übersehen, daß es einen Link im Wiederherstellungsmenü gibt, auch ältere SWH-Punkte anzuzeigen?
Wenn es keine älteren SWH-Punkte gibt, wird's schwer.

Der Leser kann deine Hardware nicht sehen und nicht testen - eine Einschätzung
"Woran kann das liegen ?"
kann der Fremde leider nicht sinnvoll abgeben.

Vielleicht liest noch ein User mit gleichen Problemen an gleicher Hardware und einer Lösungsvariante deine Anfrage...

Schon klar, aber das "System einsehen und testen" geht über dieses Forum ja nie. Der Sinn dieser Seite ist es ja, dass man Ausgangslage, Symptome und Massnahmen schildert und daraufhin jemand ev. einen Lösungsvorschlag hat. =)

Zur Wiederherstellung:
Zunächst schlägt er mir das heutige Datum so oder so vor. Das kann ich umgehen, indem ich auf "andere Wiederherstellungspunkte" klicke. Aber danach, selbst mit gesetztem Haken "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen", bleibt die Liste mit nur 1 Eintrag.

Bevor jemand fragt: Ich hab das 64-bit Betriebssystem (fehlte in meinen Angaben)

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenne den Soundblaster Treiber nicht. Aber ich kenne einige Soundmanager in welchem sich die Optionen befinden Anschlüsse auszuschalten oder anderst zu belegen. Mal unter Systemsteuerung den Soundblaster Manager suchen. Desweiteren solltest du auch im Bios nachsehen ob es Optionen zur Deaktivierung der Frontanschlüsse gibt und diese disabled sind.
Auch eine Problembehebung im Wartungscenter könnte nicht schaden.
Warum allerdings nur der letzte WHP und keine anderen angezeigt werden, liegt vermutlich an deiner Konfiguration, oder einem so genannten Zaubertools welche deinen PC bereinigt, schneller macht etc. Diesr löscht dann ältere WHP.

« Letzte Änderung: 19.10.16, 17:06:42 von Hannibal624 »

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich werde diese Mal überprüfen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich alle verstanden habe.

Ich verwende keine Bereinigungs- oder Boosttools, der Mangel an WHP muss also einen anderen Grund haben. Ich gehe der Sache nach.

Danach melde ich mich wieder, danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verwendest du eine extra Soundkarte? Laut Spezifikation hat dein Board einen Realtek
    Realtek ALC898 codec
    Support for X-Fi Xtreme Fidelity® and EAX® Advanced HD™ 5.0 technologies
    High Definition Audio
    2/4/5.1/7.1-channel
    Support for S/PDIF Out
Chipsatz.
Die Frontanschlüsse sind daher wenn nicht nachträglich umgesteckt nur mit der ON Board verbunden. ,Wird aber alles was du berichtet hast nur von der SB gesteuert und es funktioniert kein Kopförer und auch keine vorderen LS, dann nimm diese aus dem Steckplatz und setze diese wieder ein. Funktioniert es immer noch nicht, obwohl auch alle Treiber erneuert werden, dann hat deine Karte eine Macke. Hat sich irgend ein elektronisches Teil verabschiedet.
Setze zur Sicherheit auch noch deine Energieoptionen auf volle Leistung. Hat ja mit dieser angeblich angefangen.
Mehr fällt MIR auch nicht ein.

« Letzte Änderung: 19.10.16, 17:53:50 von Hannibal624 »

Nein, ev. habe ich es nicht richtig beschrieben.
Meine Soundkarte (Sounblaster Zx) hat etwa 7 Anschlüsse hinten:
-Stereo
-Mikro
-Sorround 1
-Sorround 2
-Sorround 3
-Optical
-noch was

Mein Headset habe ich an Stero und Mikro angeschlossen und alle Kabel vom Subwoofer (Front, Rear, Center) an die Sorround-Anschlüsse angeschlossen. Wenn ich von Front-Kanal oder Front-Sound spreche, rede ich nicht vom Anschluss, der an der Vorderseite des Rechners zu finden ist, sondern vom tatsächlichen Sorround-Kanal "Front left, Front right".

Es läuft also alles, das 5.1 System und das Headset, über die Soundkarte Sounblaster Zx, die auch in Windows als Standard gesetzt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder ich habe es nicht richtig verstanden. Du betreibst alles analoge über die SB. Was du noch tun kannst habe ich ja schon angeführt.
Letzt endlich kannst du noch versuchen das Gerät mit einer Linux Live CD zu starten. Bleiben auch hier die Lautsprecher vorne stumm dann hat deine Karte einen Defekt.
Aber im Gerätemanager ist deine Soundkarte auch richtig eingetragen und als Treiber der SB Treiber von SB und nicht von MS eingetragen?
Hier ein Thread eines anderen Forums, vielleicht hilft dir dieser weiter
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/294725-soundblaster-zxr-kein-sound-2.html?s=9f4df894a8189b8fe549d1edda7ff153


« PC "hängt" willkürlich für ein paar Sekunden - Ton läuft weiterInternet Mobil USB Stick verbindet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...