Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Ton über Kopfhörer

Hallo,
ich habe meinem Enkel einen Laptop für seine Bedürfnisse (10 Jahre) aufbereitet. Leider kann man den Ton nicht über Kopfhörer abgreifen. Sicher nur eine Frage der Einstellungen. Aber welche? Vielleicht fehlt auch ein Treiber oder ein Audio Manager.
Ich habe schon den Realtek HD Audio Manager installiert, aber die beiden exe-Dateien lassen sich nicht starten. Ebenso der Realtek AC 97 Audio Treiber.
Laptop „terra mobile 2104“ (ca. 9-10 Jahre alt)
Software:    Windows 10 Pro
Hardware:    Intel® Core™ 2 Duo CPU T 5450 1,66 GHZ, 1,67 GHz
      2 MB RAM
      32 Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
      (Win 10 mit 64 Bit ließ sich nicht installieren)
Im Gerätemanager wird folgendes angezeigt: (alle Geräte funktionieren einwandfrei)
Audio-, Video- und Gamekontroller
   High Definition Audio-Gerät
Audioeingänge und -ausgänge
   Digitalaudio (S/PDIF) (High Definition Audio-Gerät)
   Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
   Microfon (High Definition Audio-Gerät)
   Microfon (High Definition Audio-Gerät)
Wie kann ich die 3,5 mm-Buchse wieder aktivieren? Ich bitte um Hilfe.
Besten Dank im Voraus.
neuhans



Antworten zu Kein Ton über Kopfhörer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum hast du auch Windows 10 installiert oder welches System ist nun tatsächlich installiert? Bei Terra ist dieses Modell nicht mehr gelistet.
Nach meiner Erinnerung ist in diesem Gerät ein Via Soundchip verbaut. Suche im Internet mit    terra mobile 2104 download nach Treibern. Oder informiere dich genau welcher Chipsatz installiert ist und such auf er Herstellerseite nach einem Soundtreiber.
An und für sich sollte das Headset automatisch umgeschaltet werden wenn es angesteckt wird. Richtigen Steckplatz verwenden. Es ist der GRÜNE.
Was wird dir angezeigt im Soundmixer?
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol>Wiedergabegeräte
Wird der Kopfhörer angezeigt wenn er im richtigen Loch steckt?
Edit: Ein Thread genügt. Der andere wird zum Löschen gemeldet
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-431238-0.html

« Letzte Änderung: 23.10.16, 07:56:16 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624,
Danke für deine hilfreichen Hinweise. Nun der Reihe nach zu deinen Fragen:
Es ist tatsächlich Windows 10 Prof installiert.
Auf der Herstellerseite wird mir nach Eingabe der Serien-Nr. nichts angezeigt.
Ich habe im Internet den „Realtek High Definition Audio Driver R279“ (u.a. für Windows 10 und 32 Bit) gefunden und installiert. Er wird in der Systemsteuerung mit 297 MB angezeigt. Geändert hat er nichts Erkennbares.
Weiterer Treiber: VIA High Definition Audio > lässt sich nicht installieren, da kein passendes Gerät vorhanden.
Weiterer Treiber: Realtek AC´97 Audio Setup > „Herausgeber konnte nicht überprüft werden“ ließ sich trotzdem nicht installieren.
Selbstverständlich habe ich die grüne Buchse benutzt, sie schaltet auch den Ton der Lautsprecher beim Einstecken der Kopfhörerklinke ab.
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol>Wiedergabegeräte>Wiedergabe
Angezeigt wird:
Lautsprecher: Test gibt den Ton links und rechts optisch und akustisch wieder
Digitalaudio (S/PDIF): bereit. Test zeigt den Pegel an, Ton ist nicht zu hören
Der Kopfhörer wird in keinem Fall angezeigt.
Dein Link brachte: „Ein Fehler ist aufgetreten oder das Thema existiert nicht.
Ich bin mal wieder am Ende mit meinem laienhaften Latein.
neuhans

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sofern du den Treiber von Realtek installiert hast, müsste auch der Audio Manager mit installiert worden sein. Prüfe mal dort die Einstellungen. Über S/PDIF ist es ganz normal, dass dir da ein Pegel angezeigt, aber kein Sound ausgegeben wird, da hier sicherlich kein Gerät zur digitalen Wiedergabe angeschlossen ist.

Du hattest ja bereits, wie du im anderen Thread geschrieben hast, eine externe Soundkarte über USB angeschlossen, die ebenfalls nicht (mehr) funktioniert. Hier vermute ich entweder a) ein Treiberproblem oder b) einfach nur eine Sache der Einstellung. Die externe USB Soundkarte trotzdem mal an einem anderen Rechner auf Funktion prüfen. Sollte die Soundkarte da funktionieren, hier im Forum nochmal Bescheid geben, dann sehen wir weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo TO!
Der 3.5 mm Klinkenstecker wird auch bei mir nicht angezeigt. Wenn der Stecker eingesteckt wird, wird der Ton über die Standardlautsprecher abgeschaltet. Hier siehst du dann weiter dan Pegel. Sollte demnach auch der Sound am Kopfhörer zu hören sein. Vorausgesetzt dieser ist OK und der Stecker ist ein genormter Stereo Stecker. Wurde der Kopfhörer an einem anderen Gerät getestet?
Der Vorschlag mit einem USB Audiostick, entfällt ja, da dies ja schon versucht wurde. Es sein denn auch dies war ein URALT Stick welcher für Windows 10 nicht geeignet ist.
http://sciologness.com/download/799/via-high-definition-audio.html
Hier werden auch Treiber angeboten. Bei sollchen ngeboten ist aber Vorsicht geboten. Was du noch benötigst ist auch der Inter UAA Treiber. Ist dieser installiert?
Mehr kann ich auch nicht mehr tun. In allen Beschreibungen wird eine Via Chip erwähnt.
Hier auch noch ein Link zu Terra. Gib in der Suchfunktion die Artikelnnummer oder Seriennummer ein. Sollte am Boden des gerätes angeschrieben sein. Wenn du Glück hast findest du einen Treiber, nur ob dieser unter W10 funktioniert ist fraglich. eräte wurde mit XP und Vista ausgeliefert.
Was deinen Audioausgang betrifft, sollte dies angeblich ein kombinierter Audio IN/OUT Port sein.

« Letzte Änderung: 23.10.16, 20:37:46 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht teilst du uns noch mit, um welche externe Soundkarte es sich genau handelt. Dann sehen wir weiter.

Der Support bei Terra scheint für dein Modell mittlerweile wohl eingestellt zu sein, zumindest werden mir keine Downloads angezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Ton aus den Laptop-Lautsprechern funktioniert aber?
Probiere doch bitte einmal andere Kopfhörer, nicht dass die oder das Kabel einen Fehler haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Danke für euer Interesse. Das ein Audio Manager installiert wird, war auch meine Hoffnung. Ich finde aber keinen.
Zur USB-Soundkarte gibt es positives zu berichten:
USB 2.0 3D Soundkarte Extern Audio Adapter 7.1 Sound Kopfhörer Headset PS3 9947
Ebay-Artikel-Nr.: (321643468077). Mehr weiß ich dazu nicht.
Diese Karte funktioniert einwandfrei. Unter Wiedergabegeräte wurde sie als 2-USB Audio Device angezeigt.
Wenn ich die Kopfhörerklinke in die PC-Buchse einstecke und teste, ist der Pegel beim Lautsprecher zu sehen und die Lautsprecher sind abgeschaltet, aber kein Ton ist im Kopfhörer zu hören.
Der Kopfhörer funktioniert an einem anderen PC und bei dem hier zu Debatte stehenden einwandfrei.
Wenn ich nach einem UAA Treiber suche wird mir nur die Suche im Web angeboten, also habe ich ihn nicht. Bei Microsoft wird für Win 10 dieser Treiber nicht angeboten.
Folgendes irritiert mich:
Eigenschaften von Lautsprecher:
Am Ende der Eintragungen steht:
Buchseninformationen
L R (eine voll ausgefüllte Buchse) Hinteres Bedienungsfeld – 3,5-mm-Buchse
Zum Schluss noch ein Eingeständnis. Ich hatte am Beginn meiner Aktivitäten (ca. vor 4 Monaten – dann 3 Monate Gartenpause) am bewussten PC wahrscheinlich einen Audio Manager. Jedenfalls hatte ich mehr Einstellmöglichkeiten als jetzt. Vielleicht habe ich ihn unbewusst gelöscht oder deaktiviert und der WinOptimizer hat den Rest erledigt. Im Papierkorb war jedenfalls nichts zu finden.
Also, ich wäre gerne ohne die billige USB-Soundkarte ausgekommen, aber die Tonausgabe über Kopfhörer geht erst mal.
Ich verstehe, wenn ihr jeden weiteren Zeitaufwand für unangemessen halten würdet. Ich danke euch herzlich für eure Bemühungen, die mich letztlich zu einem akzeptablen Ergebnis geführt haben.
Mit freundlichen Grüßen
neuhans

« Letzte Änderung: 24.10.16, 19:51:32 von neuhans »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke erstmal für deine positive Rückmeldung. Ich werde mal schauen, ob ich in Bezug auf einen Audio Manager fündig werde. Falls ja, dann hänge ich das hier nochmal mit an, die Suche kann aber auch etwas dauern. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay und danke im Voraus.
neuhans

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 25.10.16, 12:14:44 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Daniel-Düsentrieb,
ich wollte es mir gerade gemütlich machen, jetzt bin ich fast am Verzweifeln. Alles widerspricht meinen bisherigen Erfahrungen. Ihr Link führte mich zu einem vielversprechenden Treiber, den ich in C:\Programme\Audio extrahierte und mit setup.exe problemlos als Administrator installierte. Danach startete der PC neu. Ich sehe absolut keine Veränderungen, außer in der Systemsteuerung. Dort ist mit aktuellem Datum der „VIA Plattform-Geräte-Manager“ aufgeführt (2,62 MB Vers. 1.43) Nachdem ich diesen Treiber nochmals, aber diesmal, wie vom Entpacker vorgeschlagen, in LW D entpackt habe und nochmals installierte, wird er nun in der Systemsteuerung mit 5,25 MB ausgewiesen. Wieder keine erkennbaren Änderungen. Normalerweise wird doch bei einer Zweitinstallation gefragt ob man reparieren oder ersetzen will.
In LW C:\Progamme ist ein VIA-Ordner ohne exe-Datei.
Gute Nacht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Via-Plattform-Gerätemanager ist auch nicht der Soundmanager.
Dies ist ein Ersatz für den Gerätemanager. Beim Soundmanager, angeklickt in der Systemsteuerung sollte sich ein Pnal öffnen in welchem verschiedene Einstellungen durchführbar sind. Macht sich ein solches Panel auf?
http://software.giga.de/s/via-plattform-ger%C3%A4te-manager/
Versuche  es mal mit dem generischen Treiber von Via Direkt
http://download.viatech.com/DriverDownloadSubmitAjaxSvl
Oder versuche einen von den älteren Treibern für Windows 8.x. Diese sollten an und für sich unter Windows 10 auch funktionieren.
http://www.via-drivers.com/viatech-sound-drivers.html
Oder du installierst statt Windows 10 Windows 7.
So in etwa solte der Soundmanager aussehen in welchem auch diverse Einstellungen getätigt werden

« Letzte Änderung: 25.10.16, 08:21:02 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

im entpackten Ordner müsste anstatt einer Exe-Datei aber eine Inf-Datei enthalten sein. Dazu mal einen Rechtsklick im Gerätemanager auf den Eintrag der Soundkarte machen und Treiber aktualisieren wählen. Den Anweisungen folgen und den Pfad zum entpackten Archiv angeben, die Inf-Datei auswählen und installieren lassen. Anschließend den Rechner neu starten und schauen, ob du jetzt einen Ton bekommst.

Den Soundtreiber von Realtek vorher deinstallieren, bevor du den Treiber von Via installierst. Und wie bereits erwähnt, ist dies nur ein Logo Treiber zum Download aus dem o.g. Link. Ein Sound Manager ist hier m .E. nicht enthalten. Die nötigen Einstellungen sollten sich aber dennoch unter Windows vornehmen lassen.

Der Treiber von Via sollte passen, da dieser Treiber auch auf einem anderen Notebook von Mitac mit der Bezeichnung 8615 funktioniert (müsste sogar das gleiche Board sein). Leider bietet Mitac mittlerweile auch keine Treiber mehr zum Download an.

Viel Erfolg!

« Letzte Änderung: 25.10.16, 12:11:39 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624,
ich habe die Links abgearbeitet. 1. Link: verdächtig und englisch. 2. Link: Kein Treiber für selektierten Typ. 3. Link: DriverUpdate hat PC (Wortmann AG Terra Mobile 2104) erkannt und 0 (Null) veraltete/fehlende Treiber erkannt. Win 7 werde ich natürlich nicht installieren.
Hallo Daniel_Düsentrieb,
im entpackten Ordner ist leider auch keine inf-Datei. Den Realtek-Treiber habe ich deinstalliert.
Ich habe den PC aufgeschraubt um zu prüfen, ob die 3,5 mm-Buchse vielleicht eine kalte Lötstelle hat Irgendwann wurde mir das Vorhaben aber zu heiß und ich kam an das Objekt der Begierde nicht ran.
Allerdings müsste eigentlich der Eintrag im Gerätemanager beweisen, dass die Buchse erkannt wird und damit i.O. ist:
Eigenschaften von Lautsprecher:
Am Ende der Eintragungen steht:
Buchseninformationen
L R (eine voll ausgefüllte grüne Buchse) Hinteres Bedienungsfeld – 3,5-mm-Buchse (die Buchse ist allerdings links).
Also Jungs, wir haben ziemlich viel ausprobiert. Ich denke, jetzt ist erstmal eine Denkpause angesagt. Nochmals besten Dank für eure investierte Zeit und Erfahrung. Wahrscheinlich irgendwann gerne wieder.
Danke und Tschüss
neuhans


« Zweiter Bildschirm bleibt schwarz obwohl er an ist und im Hintergrund geht Seit einigen Tagen bekomme ich ungefragt einen 'blue screen" und der PC startet neu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....