Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was man bei der Nutzung von Windows XP beachten muss!

Windows XP ist noch immer Microsofts erfolgreichstes Betriebssystem und wird auch heute noch auf zahlreichen PCs eingesetzt - das ist allerdings ein Sicherheitsrisiko: Windows XP wird schon lange nicht mehr mit wichtigen Sicherheitsupdates versorgt, wer mit einem XP Rechner im Internet unterwegs ist, sollte dies immer im Hinterkopf behalten.

Statt Windows XP laufen meistens auf nicht zu alter Hardware aber auch neuere Windows-Version, eine weitere Alternative kann manchmal das freie Linux-Betriebssystem sein.


Linux statt Windows XP?

Linux ist ein komplett anderes Betriebssystem als Windows, auch wenn aktuelle Linux-Distributionen grafisch aufwendig sind und die Bedienung damit ähnlich einfach ist wie unter Windows, ist es doch komplett anders aufgebaut. Allerdings gibt es wichtige Standard-Anwendungen wie Firefox, Thunderbird oder OpenOffice ebenfalls für Linux - die bisher installierten Windows-Programme laufen nämlich alle nicht mehr.

Grafisch ansprechende Linux-Distributionen verbrauchen mittlerweile ähnlich viele Ressourcen wie ein Windows-System, es gibt aber auch Linux-Distributionen, die mit deutlich weniger Hardware-Anforderungen zurechtkommen. Viele Distributionen lassen sich auch als "Live-CD" herunterladen und ausprobieren, ohne dass etwas installiert werden muss. Bei Fragen helfen wir in unserem Linux-Forum weiter!

« Letzte Änderung: 16.11.16, 16:35:12 von nico »


Antworten zu Was man bei der Nutzung von Windows XP beachten muss!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
7 Leser haben sich bedankt

Das hier soll jetzt unser "Windows XP Diskusionsthread" werden: Wenn jemand etwas über Windows XP, Alternativen oder Sicherheitsbedenken sagen möchte, dann bitte hier und nicht mehr bei jeder neuen Frage zu Windows XP :)

Der sachliche (ich betone: SACHLICHE) Hinweis auf die Sicherheitsproblematik ist berechtigt - das Verlangen, Rechner mit XP und bald Vista stehenden Fußes zu verschrotten, hingegen nicht.
Aus diesem Grunde begrüße ich diesen Deinen Thread.

Ganz allgemein dazu:
Vor allem dann, wenn bei diesem Thema der Boden sachlicher Auseinandersetzungen verlassen und zu Fanatismus und selbstgefälligen Belehrungen aus gottgleichen Höhen gewechselt wird, wird aus einem freundschaftlichen Hinweis ein Streit mit teilweise üblen, auch persönlichen Angriffen..
Das bewirkt niemals Einsichten, sondern immer und fast grundsätzlich eine Verhärtung bestehender Standpunkte.

Zum Speziellen:
Es ist natürlich sehr sinnvoll, nach Beendigung des die Sicherheit betreffenden M$- Supports zu einem neuen, supportierten System zu wechseln.
Besonders für nicht- Versierte kann das nur empfohlen werden.
Wobei auch da eines als wichtig zu beachten ist:
Wer den Dateianhang eines unbekannten Mailabsenders öffnet, fliegt mit XP genauso auf die Schnau... pardon, Nase, wie mit Win 10.
Genau wie der, der sich auf Seiten fragwürdiger Herkunft bewegt, illegale Software saugt und installiert.

Der einigermaßen Erfahrene kann durchaus noch ein Betriebssystem ohne den M$- Support betreiben, wenn es denn aus irgend einnem Grunde für ihn sinnvoll erscheint.
"Gewöhnung" ist kein sinnvoller Grund.
Immer noch verwendete Soft- oder Hardware hingegen, für es es keinen Ersatz gibt oder der zu erwerben unwirtschaftlich ist, hingegen schon.
Aber auch hier sollte sich der andersdenkende User auf eine sachliche Empfehlung beschränken, die frei von Angriffen auf die Person des Anderen und ebenso frei von, sagen wir mal "Wertigkeitseinschätzungen" des anderen ist.

Zu den mit Patches im Rahmen des Sicherheits- Supportes geschlossenen Hintertürchen:
Ich bin der Überzeugung, das dies in der Hauptsache PCs betrifft, die Opfer eines gezielten Angriffes wurden.
Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sagen, bei mir, also in meinem Dunstkreis, sind es hundert (in Zahlen: 100) Prozent der korrumpierten PCs, die sich ihre Schädlinge nicht durch ungepatchte Hintertürchen, sondern durch geöffnete Mailanhänge, downgeloadete (oft illegale) Software oder durch Klicken auf "schlimme", ebenfalls per Mail gelieferte Links einfingen.
Insofern sind offene, nicht gepatchte Hintertüren aus erkannten Sicherheitslücken eigentlich für Otto Normal garnicht so relevant.

Ich betreibe meine XP- Installationen seit Jahren ohne zusätzliche Sicherheits- Software, meine Win7- Installationen von Anfang an.
Und alle sind nach menschlichem (meinem) Ermessen sauber.
Aber ich lösche auch bereits auf dem Server Mails unbekannter Herkunft, solche mit Dateianhängen sowieso. (Dabei hilft mir der SuperSpamKiller von Mirko Böer) Ich verwende nur Software aus seriösen Quellen und meide unseriöse Webseiten.

Noch eines zum ab und an empfohlenen Win 10:
Ich habe auf allen meinen PCs auch jeweils eine eigene Festplatte mit Win 10.
Ein durchaus stabiles Betriebssystem. Wie alle meine Systeme sind diese Festplatten schaltbar - es ist immer nur die Festplatte aktiv und unter Strom, mit der ich arbeite.
Aber ich werde die tägliche Arbeit damit solange, wie nur irgend möglich ablehnen.
Es ist das erste M$- Betriebssystem, bei dem ganz offen zugegeben wird, dass der User bis hin ins Privateste (Stimmproben, Schriftproben, Mails, Bilder usw) überwacht und die resultierenden Erkenntnisse bei Bedarf weitergegeben werden.
Der Rechner ist mit Win10 also ganz ohne Schadprogramme offen wie ein Scheunentor.
Bisher gibt es im Gegensatz zu vorhergehenden Systemen noch keine verbürgte, sichere Methode, dies zu unterbinden.
Aus diesem Grunde halte ich meine Win10- Installationen aktuell  und teste dies oder jenes damit.
Und arbeite weiterhin mit Win 7 und in speziellen Fällen mit mehreren XP.
Nach menschlichem Ermessen schadfreiem XP.

Linux hingegen überlasse ich weiterhin der Minderheit, der recht kleinen Minderheit, die bereits jetzt damit arbeitet. Ist mir ganz einfach unsympathisch.

Dies ist mein Standpunkt dazu, über den ich nicht die Absicht habe, zu diskutieren.

Jürgen

« Letzte Änderung: 13.01.17, 22:23:14 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo der Computeropa hier,

Kann ich auch mit Windows 7 noch einiges anfangen, oder ist das zu veraltete? Danke für die Antwort

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Hallo der Computeropa hier,

Kann ich auch mit Windows 7 noch einiges anfangen, oder ist das zu veraltete? Danke für die Antwort


Windows 7 ist seit Januar 2020 also schon über einem Jahr ohne Support. Selbstverständlich musst du es durch ein aktuelles Betriebssystem ersetzen. Idealerweise hättest du das schon spätestens 2019 gemacht.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Das hier soll jetzt unser "Windows XP Diskusionsthread" werden: Wenn jemand etwas über Windows XP, Alternativen oder Sicherheitsbedenken sagen möchte, dann bitte hier und nicht mehr bei jeder neuen Frage zu Windows XP :)
Und so etwas wollte ich vor kurzem vorschlagen. Da muß ich nun feststellen, das gibt es schon.
Und wer hat´s gefunden? computeropa. ;D

Kurze Antwort zum Betreff der Fragestellung: Man sollte es vergessen. Wenn es aber zwingend für mein aller-aller-aller-liebstes Lieblingsprogramm notwendig ist, welches durch nichts zu ersetzen ist und was nirgends anders läuft, dann kann XP weiter laufen. Bedingung: Kein Netzwerk, weder LAN noch WLAN, noch sonstige Verbindungen zur Umwelt.

Zu Windows 7. Dafür besteht überhaupt keine Notwendigkeit mehr, dieses zu benutzen. Es ist zu alt und wird nicht mehr unterstützt, ist damit bei Nutzung von Netzwerk und Internet gefährlich für Dich und auch für Andere (was die meisten ignorieren)
(Fast) alles was unter Windows 7 läuft, wird auch unter Win10 laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wow, dieser Beitrag ist echt extrem hilfreich.
Ich werde mit Sicherheit einige dieser Tipps umsetzen!

Lg
Arnold


« Outlook-Nachrichten kategorisierenWindows-10-Update-Mai-2021-21H1-freigegeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...