Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win 7 Installationsproblem

Hallo!

Versuche auf älterem Rechner (vormals XP) Win7 (Original-DVD) zu installieren.
Es tritt nach der Installation das wohl bekannte Problem des schwarzen Bildschirms während des Startens von Windows auf.

Angeschlossen ist ein VGA-Monitor. Bei meiner Grafikkarte ist der 2. VGA-Anschluss defekt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Win7 während der Installation bzw. des Startens den primären und den sekundären Monitor vertauscht und der Bildschirm deshalb schwarz bleibt. Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja: kann ich diesen Tausch umgehen?



Antworten zu Win 7 Installationsproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Angeschlossen ist ein VGA-Monitor. Bei meiner Grafikkarte ist der 2. VGA-Anschluss defekt.
Mit solchen Angaben kann nicht geholfen werden. Musst schon mehr Angaben machen. Was meinst du 2. Vga Anschluß?
Poste mal deine Hrdware, PC Hersteller, Typenbeziechnung oder Mainboardhersteller Type und Revisions NR. Welche Grafikkarte wird verwendet?(mit 2 VGA Anschlüssen).
Wird baim Starten och ein Bild vom Bios ausgegeben? Die Installation ist klaglos verlaufen? Wann genau kommt der schwarze Bildschirm? Wurde länger zugewartet? Bei älteren Maschinen kann e schon eine Zeit dauern bis sich Windows 7 konfiguriert hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich meinte DVI-Anschluss. Die GraKa ist eine Asus Geforce 8800 GTS, einer der beiden DVI-Anschlüsse ist defekt, am anderen hängt der VGA-Monitor.

Motherboard ist ein Asus P5N-E SLI. 4MB RAM.  Alle Treiber und BIOS sind aktuell. XP lief und läuft problemlos.

Installation läuft ohne Probleme, der schwarze Bildschirm kommt, nachdem die Installation abgeschlossen wird und Win7 nach dem Neustart startet ("Windows wird gestartet"). Hab eine gute halbe Stunde gewartet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, also dein VGA Monitor ist mit einem DVI Adapter an der Karte angeschlossen.
Über den Adapter hast du bis zum Windows 7 Start auch alle Biosmeldungen bzw. das Asus Display sichtbar.
Versuche mal im abgesichertem Modus zu starten. Wird dir da weiter geladen? Scheint, deine Grafikkarte hat nicht nur am DVI Port einen Defekt, sondern allgemein eine Macke.
Wenn du im Abgesichertem Modus starten kannst, entferne die Grafikkarte aus dem Gerätemanager und starte neu. Solltest du nun ein Bild erhalten, Treiber für deine Karte gibt es hier
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/110288/de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Hannibal, danke für die Tipps...

Ich bezweifle allerdings, dass die Grafikkarte das Problem ist, es wird ja alles problemlos dargestellt, sowohl mit XP als auch während der Installation und bis zum Start von Win7.

Nach der Installation kommt auch beim Versuch aus dem abgesicherten Modus während des Startens der schwarze Bildschirm.

Das Problem hatten schon einige User, z.T. lag es offenbar am fehlenden USB-Support von Win7 (man mußte alle USB-Geräte entfernen. Hab nur grad keine PS/2-Maus/Tastatur da...) und häufig wohl daran, dass Win7 wie erwähnt während der Installation oder während des Startens den primären und den sekundären Monitor implementiert und die User z.T. noch einen Fernseher oder zweiten Monitor angeschlossen hatten.
Das würde ja auch den "nur" schwarzen Bildschirm erklären, es ist kein Systemabsturz/Freeze oderso, die Festplatte arbeitet weiter.

Mein Gedanke war nun, ob Win7 den defekten zweiten DVI-Port evtl. als angeschlossenen zweiten Monitor erkennt, dann hätte ich keine Chance, falls ich die Implementierung nicht umgehen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahnung was du unter Primär und Sekundär verstehst. Du hast nur EINE Grafikkarte installiert welche vermutlich 2 gleiche DVI Ausgange hat. Um einen VGA Monitor zu betreiben, welche weder HDMI noch DVI Eingänge besitzt,musst du einen Adapter HDMI zu VGA anschließen, was ja auch vermutlich gatan wurde. Wird nun der PC gestartet, startet dieser ohne Treiber im VGA Modus. Beim Laden des Windows 7 Betriebsystems wird nun der Nvidia Treiber geladen. Hier scheint eben dein Problem zu bestehen. Nimm eine andere Grafikkarte und setze diese ein, dann wirst du wissen was dein Problem ist. Windows 7 ist nicht XP.
Versuche auch noch wenn mehrerer RAM Riegel verbaut sind, alle bis auf einen zu entfernen und starte nur mit einem Ramriegel. Desweiteren kannst du auch versuchen die Grafikkarte auszuhebeln und wieder neu einzusetzen.
 Mehr kann ich dir leider nicht anbieten.


« PC Problem. Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden Was bedeutet Wln XP vorinstalliert? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...