Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unerwünschtes Autoscrolling und Zurückblättern

Hallo.
Mein Laptop macht seit heute nervige Faxen.

Vorab gesagt sei, wenn sich irgendwas komisch anhören mag, oder umständlich beschrieben sein sollte, dann liegt es daran, dass ich ein totaler Computer-DAU bin.
Ich versuche hier erst mal so gut ich kann meine Hardware zu beschreiben.

-Windows 10 Home-Edition von 2016 64-Bit
-AMD A8-7410APU mit AMD Radeon R5 Graphics

Ist ein Hewlett-Packard Modell 15-ba070ng

Meine Probleme:
Solange ich mich im eigentlichen Windows-Bereich befinde, also Ordner, Start-Menu oder Textdateien meint mein Läppi eine Art Autoscroll-Funktion haben zu müssen. Herkunft dieses Phänomens unbekannt.
Umgehen kann ich das in dem ich über die Tab-Taste in den entsprechenden Bereich navigiere und den entsprechenden Bereich durch die Enter-Taste auswähle.
Wenn ich den Firefox benutze und da irgendwo versuche was zu schreiben, dann blättert der Firefox selbständig zurück. Dies macht er dann solange bis in der Historie des Tabs keine weitere Seite zur Verfügung steht. Dies kann ich nur umgehen, wenn ich den Link der Seite, wo ich etwas schreiben möchte, in einen neuen Tab einfüge, so dass keine Historie zur Verfügung steht. Ich musste dieses Verfahren auch anwenden um diesen Beitrag hier zu verfassen.
Habe auch mal kurz den Chrome getestet.

Beide Unsitten tauchten unvermittelt auf. Ein paar Minuten zuvor ging noch alles seinen gewohnten Gang.

Ich wäre mir nicht bewusst, dass ich irgendetwas geändert hätte. Erst nachdem Auftauchen dieser Probleme habe ich, nur um mich mal irgendwie vorwärts zu bewegen, also um irgendetwas zu erreichen, in die Systemsteuerung begeben und ein paar unnütze Programme deinstalliert.

Was mir noch einfällt wäre, dass der Rechner vor ein paar Tagen ein ausführliches Windows-Update gezogen und installiert hat.

Wenn Ihr mich also in die richtige Richtung schubsen könnt, würde ich mich freuen.



Antworten zu Unerwünschtes Autoscrolling und Zurückblättern:

hört sich stark nach synaptics tochpad treibern an.
wenn es geht, mal ins windows update log schauen, ob die aktualisiert wurden, wenn ja,  in den Gerätemanager und alten Treiber wieder aktivieren.
Danach im Windows update eben dieses blocken !!

viel Erfolg !!

Grüße

zyklop


« IDE Festplatte per USB-Adapter am Laptop anschließenversteckte Dateien anzeigen, 2 UnterSchlüssel in Registry helfen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...