Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte mit 160 GB partitionieren

Habe einen neuen PC mit 160 GB-Platte. Sobald ich WinXP installiere, erkennt Windows nur mehr 131 GB. 29 GB bleiben verschwunden. Wie bring ich die wieder zum Vorschein, ohne Format C:\ und Partition unter DOS?  ???Space



Antworten zu Win XP: Festplatte mit 160 GB partitionieren:

schau mal unter   Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung/
vieleicht ist da der Rest zu sehen

Oder ansonsten mit Partition Magic. Da kannst du dir dann eine 2. Partition anlegen und somit hast du denn deine ganze HD zur verfügung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Guckst du in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

und schaust nach "EnableBigLBA" (wenn der Eintrag nicht existiert, erstelle ihn als neuen DWORD-Wert). Dieser muss dann den Wert 1 bekommen.

Nach einem Neustart sollte sie volle Kapazität der Platte zur Verfügung stehen. Du musst den "neuen" Platz aber noch einer Partition zuweisen. Bisherige Partitionen bleiben unverändert.

greez 8)
JoSsiF

schon nicht schlecht, aber niiicht ganz richtíg. Wenn die Platte oder Partition schon formatiert ist, bleint die Kapazität so, also, die Partition löschen und neu formatieren. Dann klappts (auch mit dem Nachbarn)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Erich:

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, da ich meine Erfahrungen mit Platten > 120 GB bisher nur mit meiner 2. Platte (ohne Systempartition) gemacht habe, aber:
Bestehende Partitionen haben doch im Prinzip überhaupt keinen Einfluss darauf, dass Windows die Platte hardwaremäßig korrekt erkennt. Dass heißt: Nach dem Eingriff müsste die bestehende Partition (wenn's denn nur eine ist) vollkommen unverändert sein, jedoch in der Datenträgerverwaltung sollten die restlichen rund 30 GB auftauchen (die freilich noch nicht zugewiesen sind).

BTW: wenn du eine Änderung in der Registry machst und danach neu partitionierst respektive formatierst, dann ist der neue Eintrag natürlich auch weg!

greez 8)`
JoSsiF

@JoSsif
Die Hardware wird schon richtig erkannt (BIOS), das stimmt. Aber wenn mann die 160 GB runterrechnet bis zum letzten Bit (/1024) und dann wieder hochrechner mit dem Faktor 1000, kommen tatsächlich nur 149 GB zustande. Mehr geht nicht.
Aber du hast irgendwo Recht, aber... Windows kann nur (ich meine) 136 GB erkennen. Danach muss man das BS etwas unter die Arme greifen. Ist auch sinnvoll, wenn man sich eine kleine Partition einrichtet, den Registry-Eintrag setzt und danach die letzte Partition erstellt und formatiert. Anders kann man nicht die Kapazität errreichen. In meinem Raid-System ist dies nicht nötig, da werden die Platten so erkannt.
 ;)

« Letzte Änderung: 11.10.04, 12:01:49 von Erich »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für die Erkennung von >130GB benötigt man SP1 wahlweise auch SP2! Dann sollte es gehen!!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Für die Erkennung von >130GB benötigt man SP1 wahlweise auch SP2! Dann sollte es gehen!!

Gruß
Mit dem benannten Registry-Key geht's meines Wissens auch ohne ServicePacks.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann sein, aber gegen SP1 ist nichts einzuwenden!!
SP2 mach ja manchmal Probleme!

Gruß

SP allein reicht nicht, kann ich mit Gewissheit sagen.

Ich bedanke mich bei euch allen für die Lösungsansätze. Werd ich mal durchprobieren. Greetz Space ;D


« Win XP: unlöschbare Verknüpfung !??!Win2000: Verschiedenes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...