Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Desktop Hintergrund

Ich habe ein nerviges Problem:

In "Eigenschaften von Anzeige" / "Desktop" kann man ja das Bild für den Desktop, sprich das "Wallpaper" auswählen.Ich habe nunmal ne Menge davon zur Auswahl, aber anscheinend hat XP da eine Begrenzung - wenn ich nämlich mehr als 100 Bilder in dem betreffenden Ordner gespeichert habe, so kann ich in den Eigenschaften der Anzeige unter "Desktop" nur noch das zuletzt ausgewählte Bild anklicken, andere stehen erst nach Klick auf "Durchsuchen" zur Auswahl.Wenn ich jedoch einige Bilder entferne, also unter/ bis max 100 Bilder komme, so kann ich wieder direkt "scrollen"...

Hat einer vn Euch ne Idee, wie man dies "Limit" selbst festlegen bzw. ändern kann?
Habe nicht wirklich Lust, immer wieder über "Durchsuchen" zu stolpern..

mfG Odi359



Antworten zu Win XP: Desktop Hintergrund:

Natürlich hat der ordner ne begenzte anzahl an speicherkapazität!
Vielleicht gehts ja so:
Erstell nen neuen Ordner kopier da die bilders rein... umbeennen und denn alten auch umbenennen oder löschen..
Keine ahnung obs funzt... fiel mir nur grad so ein...

Wie oft kann man denn sein hintergrundbild ändern?

MfG Mantrid

Hat aber nichts mit dem Speicherplatz zu tun - auf der betreffenden Partition (D:\) habe ich noch locker 30 Gig frei - der Ordner, indem die Bilder abgelegt sind, ist demzufolge auch nicht Windows-Vorgabe, sondern eigens erstellt.Das Problem findet sich halt nur unter "Eigenschaften von Anzeige" im Bereich "Desktop" selbst,denn wenn in dem Bilderordner mehr als 100 Bilder vorhanden sind (so ist es jedenfalls bei mir), dann kann man unter "Desktop" nur eben jenes Bild in der Liste sehen,welches MOMENTAN als Hintergrund eingestellt ist.Liegt die Anzahl UNTER 100 Bildern,so sind plötzlich ALLE Bilder wieder in der Liste...mir scheint fast so,als gäbe es da ein Limit und deshalb wollte ich wissen,ob noch jemand dieses Prob kennt bzw. evtl. gelöst hat...

mfG Odi359

Vorab : Wer brauch schon 100derte Hintergrund Bilder.
Ich würde da ein Programm verwenden, welches z.B. das Hintergrundbild automatisch ändert. Da gibt es eine Menge Freeware oder Shareware. Einfach mal bei Goggle schauen.

Das weiß ich wohl,aber da ich dieses Prob nunmal entdeckt habe,will ich es auch gerne gelöst bekommen - da geht es mehr um das Prinzip.Demzufolge ist es auch völlig uninteressant,wie viele Bilder ich verwende - und wenn es Millionen wären...
Was die Programme angeht,so möchte ich mein System nicht zumüllen...

Sag mal - wenn Du die gewünschten Bilder, wenn diese in einem beliebigen Ordner sind als "Miniaturansicht" darstellst, rechts darauf klickst - erscheint das im Kontext "Als Desktophintergrund verwenden"?
Aber wenn ich es richtig verstehe, geht es Dir da überhaupt nicht vordergründig um die Bilder an sich, sondern um die Änderung dieser Ordnereigenschaften, ja?
Jürgen

« Letzte Änderung: 05.12.04, 10:02:58 von jüki »

Korrekt, es geht nicht um die Bilder an sich - es geht nur um die Tatsache, das, wenn mehr als 100 Bilder im betreffenden Ordner vorhanden sind, diese in den Eigeschaften von Anzeige nicht mehr alle, sondern jeweils nur das aktuell eingestellte Hintergrundbild in der Auswahlliste angezeigt werden..

So, Du kannst Dich schuldig fühlen, das ich einige Stunden in der Registry verbrachte.
Die gesuchten Informationen befinden sich meiner Meinung nach -hexadezimal verschlüsselt- im Registry- Pfad
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\
in den Unterordnern "Bags" bzw. "BagMRU". Dort wiederum im Unterordner "Shell".
Öffne diese - und Du wirst erkennen, es ist ziemlich aussichtslos, da für einen ganz bestimmten Ordner die Einstellungen zu finden!
Hatte mich eben auch mal interessiert.
Jürgen
   


« Win XP: Internet-wer kann helfenWin XP: winxp systemwiederherstellung diskette »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!