Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: !! explorer.exe startet wohl nicht mehr !!

Hallo, ich hatte eine Spyware auf meinem PC und habe sie mit Hilfe von HijackThis versucht zu löschen....obwohl ich sehr vorsichtig war und nur die Einträge gelöscht habe, die damit zu tun hatten, fährt jetzt der PC zwar wieder normal hoch doch es kommen keine Desktop-Icons und keine Taskleiste....also leerer Bildschirm. Durch den Taskmanager kann ich noch jedes Programm starten und auch wie jetzt ins Internet gehen. Festgestellt habe ich, das die explorer.exe nicht aufgerufen werden kann, weder unter Windows noch unter DOS.....sie ist zwar als Datei im Windows Verzeichnis, doch startet wohl nicht. Was kann man machen ?? Sie muss wohl wieder in die Rigestry eingebunden werden....aber wie...????  Bitte schreibt mir was ich tun kann ausser den PC komplett neu zu installieren.....

beste Grüsse
ansgi



Antworten zu Win XP: !! explorer.exe startet wohl nicht mehr !!:

HI,
Also mein erster rat ist immer eine systemwiederherstellung!
Kann ja sein das die explorer.exe beschädigt ist... also weis ich nihcct ob es hilft sie wieder in die registry einzubinden?
Also versuch ne systemwiederherstellung!

Mantrid

Oder:

48. Unter Windows XP beschädigte Systemdateien wieder herstellen:
Bei Problemen mit beschädigten Windows XP Dateien ist man manchmal etwas zu früh dazu geneigt sein System komplett neu zu installieren, nur weil man mal nicht weiter weiß. Hier kann es sehr hilfreich sein, solange Ausführen noch funktioniert, von Windows eine automatische Systemanalyse durchführen zu lassen, wodurch ein Vergleich von Ist- und Sollzustand der Installationsdaten auf der Festplatte mit denen auf der XP CD durchgeführt wird. Über das entsprechende Parameter kann Windows dabei auch gleich noch dazu angewiesen werden, wann es die Prüfung durchführen soll, was in der Kombination mit bestimmten Autostart Programmen sehr hilfreich sein kann.

    * die Windows XP original CD einlegen
    * Start / Ausführen
    * sollte das nicht mehr funktionieren, kann man Ausführen auch im Taskmanager (Strg-Alt-Entf. / Datei / Neuer Task (Ausführen...)) aufrufen ; ))
    * Folgende Befehle sind möglich:

1. sfc (Beschädigte Dateien werden gesucht und automatisch ersetzt)

2. sfc /? (Zeigt alle sfc Optionen an)

3. sfc /scannow (Überprüft sofort alle geschützten Systemdateien)

4. sfc /scanonce (Überprüft alle geschützten Systemdateien einmal beim nächsten Neustart)

5. sfc /scanboot (Überprüft alle geschützten Systemdateien bei jedem Start)

6. sfc /revert (Setzt Scan auf die Standardeinstellungen zurück)

7. sfc /purgecache (Leert den Dateicache)


Gruß ;)

hallo, und danke für deine Antwort, doch leider tut sich nix wenn ich sfc eingebe. Hab es dann mal án einem noch fuktionierendem Rechner probiert und bei diesem sfc eingegeben und auch hier kommt nix......was muss man denn da machen das es geht ??

Start>>Programme>>ZUbehör>>Eingabeaufforderung, dort im DOS sfc eingeben, dann kommt Erläuterung zu den einzelnen Punkten,

besser du machst es im Abgesicherten Modus, weil, da laufen keine Programme im Hintergrund mit!!

hi,

hast du deinen pc wieder hinbekommen? wenn ja, würde ich mich über eine antwort freuen wie du es geschafft hast, denn ich habe genau das gleiche problem.

Start->ausführen->Eingabe: sfc /scannow

Wenn das nicht funktioniert, bleibt immer noch ne ReparaturInstallation.
Anleitung gibts hier unter Windows-Tipps.

Gruß

Servus,

habe exact das selbe Problem. Windows XP startet, kann mich anmelden, dann aber leerer Bildschirm. Taskmanager kann ich aufrufen, auch cmd. Hat hierzu noch jemand Lösungsansätze? Könnte meines Erachtens auch ein Virus sein...

Danke für alleTipS!

Bei mir gleiches Problem! Man kann aber mit strg,alt entf explorer.exe schliessen und ihn dann gleich wieder bei ausführen öffnen. dann geht windows bei mir ganz normal.

Ich habe auch das Problem dass ich mich normal anmelden kann, dann jedoch aber die explorer.exe nicht gestatet wird. (kein desctop)
Ich habe nur leider das Problem dass sich bei mir auch der Taskmanager nicht öffnen lässt.
ich kann mich an und abmelden, nur es tut sich einfach nix.

In den abgesicherten Modus komme ich ohne probleme rein. dort hab ich das sp2 deinstalliert und alle neuen updates und patches, jedoch ohne erfolg.

hat vielleicht noch jemand eine Idee???

Thnx eur R3D

Hallo,

bei mir wird ebenso der explorer bzw. desktop nicht gestartet, mit dem Ergebnis, dass nur die Hintergrundfarbe des Desktops angezeigt wird und sonst gar nichts geht. Nicht mal der Taskmanager, vielleicht geht er auch, jedenfalls wird er nicht angezeigt. Der Computer scheint ansonsten jedenfalls normal zu laufen, er fährt ja auch runter wenn man ihn ausschaltet. Ich hab ein paar Beiträge gefunden die als Lösung angeben die Leseberechtigungen für das Root-Verzeichnis von Windows wiederherzustellen, da diese fehlen würden und daher das Benutzerprofil nicht geladen werden kann.
Nur wie stellt man die Leseberechtigungen ein ? ??? Darüber schweigen die sich aus.

Gruß

Hallo,

bei mir wird ebenso der explorer bzw. desktop nicht gestartet, mit dem Ergebnis, dass nur die Hintergrundfarbe des Desktops angezeigt wird und sonst gar nichts geht. Nicht mal der Taskmanager, vielleicht geht er auch, jedenfalls wird er nicht angezeigt. Der Computer scheint ansonsten jedenfalls normal zu laufen, er fährt ja auch runter wenn man ihn ausschaltet. Ich hab ein paar Beiträge gefunden die als Lösung angeben die Leseberechtigungen für das Root-Verzeichnis von Windows wiederherzustellen, da diese fehlen würden und daher das Benutzerprofil nicht geladen werden kann.
Nur wie stellt man die Leseberechtigungen ein ? ??? Darüber schweigen die sich aus.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe nur leider das Problem dass sich bei mir auch der Taskmanager nicht öffnen lässt.
ich kann mich an und abmelden, nur es tut sich einfach nix.
Vielleicht kann man noch mit der Windows-Taste den Start-Knopf simulieren.

Ja das geht bestimmt...aber im Blindflug.
Ich starte den Rechner übrigens im VGA-Modus, so läuft er dann auf 640*480 und der Desktop wird korrekt angezeigt und alles läuft einwandfrei. Sobald man aber was an den Aneigeeinstellungen ändert, zeigt er wieder nur einen leeren Bildschirm (in der eingestellten Desktopfarbe) und den Mauszeiger.

habe ähnliches problem, vor einer woche
nach windows update( 6 updates wurden installiert) fährt der computer bis zum bildschirm(keine icons erscheinen) und läuft dann wohl im hintergrund, cpu-auslastung 100%, bis ich dahin(task manager) komme dauert es allerdings sehr lange; hatte den computer bei einer firma reparieren lassen, danach wieder windows updates(6) gekommen und wieder hängt der computer
habe win xp prof.

bin selbst allerdings kein computer experte
gruss manfred


« PC SpeedScan Pro vs. WinOptimizer 4 & Ad-AwareLaptop neu aufsetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...

HiJackThis
Unter dem Begriff HiJackThis verbirgt sich ein  Sicherheitsprogramm, dass den Computer nach Schad-Programmen und Viren durchsucht. Dazu werden spezielle Bereiche in ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...