Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Lsass.exe Systemfehler

Bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
Manchmal, nicht immer, wenn ich den Rechner (XP Prof. SP2) hochfahre kommt nach dem Windows XP Ladestandbild folgende Fehlermeldung:
"Isass.exe - Systemfehler, Ein ungültiges handle wurde angegeben."
Nachdem ich den Rechner mehrere Male Aus -und Wiedereinschalte fährt er dann hoch und alles ist normal.
Was bedeutet diese Fehlermeldung exakt? Was ist ein "handle"?
"HijackThis" findet keinen Trojaner, ebenso ist "Trojancheck" negativ. Auch ist der Unterschied zwischen isass.exe (Sasser worm) und Lsass.exe bekannt
       
Fox 4



Antworten zu Win XP: Lsass.exe Systemfehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

hier findest du viele Infos zum Thema. Hoffe, dass da was dabei ist.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-28459-0.html

Danke für den Hinweis. Leider wird immer von einem Trojaner oder "Sasser" ausgegangen. Ist bei mir aber nicht der Fall. Der Fehler tritt wochenlang gar nicht auf und dann plötzlich mehrere Male hintereinander. Auch fährt der PC nicht selbstständig herunter, er lädt einfach nicht WIN XP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was ist ein "handle"?

Handle bedeutet eigentlich »Handgriff « oder »Henkel«. Der Begriff taucht beim Programmieren immer auf, wenn ein Objekt bearbeitet werden soll. Beispielsweise erhält man beim Öffnen einer Datei ein Handle, an dem das Betriebssystem wiedererkennen kann, welche Datei das Programm »in der Hand« hat. In den meisten Fällen ist es wenig sinnvoll, den Inhalt des Handles näher zu untersuchen, da dieser nur für das Betriebssystem interessant ist, beispielsweise als Index auf eine interne Datenstruktur.

Quelle:
http://www.galileocomputing.de/glossar/gp/anzeige-11283/FirstLetter-H

Zum eigentlichen Thema habe ich nicht viel mehr gefunden. Geht alles in Richtung Virus. Ich habe noch den Teil aus o.g. Computerhilfen-Artikel weiter verfolgt:

Da haste recht , dass ist nicht der Sasser , dass ist der größte (für ich persönlich) Drecksvirus den es gibt , du hast mit 99,9% wahrscheinlichkeit den Agobot NN.A der startet schön die lsass.exe und auch noch andere anwendungen (z.b. svchost.exe mehrmal)

Ich habe [img=http://www.google.de]Google][/img] mit Agobot NN.A aufgerufen. Da kommt eine Menge. Daher schlage ich vor, du schaust mal selbst. Hört sich aber alles nicht gut an. Sinngemäss: Wenn der Virus weg ist, bleiben immer noch Backdoor-Funktionen zurück. Klingt alles ein wenig nach Neuinstallation. In dem Zusammenhang solltest du mal über eine Image-Sicherung nachdenken (sobald alles wieder läuft).

Herzlichen Dank für die vielen Tipps. Habe inzwischen nochmal mit "sysclean" mein system gechecked doch sehr häufig "could not set file for reading" (Zugriff verweigert)oder "error detected" (kann die angegebene Datei nicht finden)Anzeigen erhalten. Warum kann sysclean auf so viele files nicht zugreifen?
Ansonsten keinerlei Virus oder Trojaner entdeckt, auch nicht "Agobot NN.A"

Im abgesicherten Modus (f8 bei Start) gescannt ?

Nein, habe sysclean nicht im abgesicherten Mode durchgeführt. Ist das die Ursache?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist sicherer, dort werden keine Startdateien (und damit versteckte Viren) ausgeführt.

Alle Tips ausprobiert, keinen Fehler, Virus oder Trojaner gefunden. Alles OK, nur PC fährt inzwischen im Normalmdus gar nicht mehr hoch, abgesicherter Modus ist OK
Also Betriebssystem neu installiert mit SP2 und allen updates.
5 mal ging alles gut, dann dieselbe Fehlermeldung. Lsass.exe Systemfehler……….
Wer fühlt sich außer mir noch herausgefordert, dieses Problem zu lösen?
 ??? ??? ??? ??? ??? ???

Wer kann noch helfen?

System wieder repariert und neu installiert. 1 Woche Ruhe, jetzt tritt Fehler wieder auf?
Wie kann ich dieses fehlerhafte "handle" oder die Nachfrage danach reparieren/ersetzen oder löschen?

Hi
Hatte auch mal diese Meldung.
Nach dem Formatieren der Festplatte war es weg.
gruss
force

sodale leute...
ich habe den fehler seit ein paar tagen. vorher war linux drauf.
habe 2 verschiedene original cd's installiert, mal kommt der fehler,
mal nicht.

ich stelle mal die behauptung auf, das es an der  hardware liegt.

habe windows nur wg. einer pinnacle pctv 400e dvb-s karte (extern)aufgespielt. desweiteren ist meine mainboard batterie ziemlich am
ende.

also liegts:
1) an einer dvb-s karte
2) an der mainboard batterie

desweiteren könnte es bei euch anderen auch ein geplatzter kondensator
aufm mainboard sein (müsst mal nachschauen), ist aber bei mir keiner
defekt.

wäre praktisch, wenn einer der moderatoren mal die anderen poster des
threads anmailt, damit die ihren hardwarestand posten.

gruß
ar3a51

ar3a51 ätt gmail.com

hi

ich habe das selber problem als ich heute morgen mein pc hochfahren wollte kam die feheler meldung auch ich habe kp was das sein soll ich komm nur noch ins bios aber werder in den abgesicherten modus noch im normalen was kann man da noch machen  ich hoffen das ich das noch in bekomme kann mir jemand helfen  ???

hi

ich bin es noch mal ich habe mir den pc beim händler gekauft habe aber kein widows cd bekommen wiekann ich mein festpltte ohne cd formatiren ???

so ich wollte nur noch mal zur uínfo geben ich komm weder auf den desktop noch in den abgesicherten modus
komme schreib bald mal zurück


« Windows XP: der verlauf lässt sich nicht mehr löschenWin XP: acer travelmate 4070 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...