Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Entfernen

HILFE! ich möchte das windows xp betriebssystem  komplett von meinem pc entfernen und das linux betriebssytem benutzen. ich habe die festplatten bezeichnungen boot (c:), backup (d:) und recover (e:). leider besitze ich nach meinem umzug die windows xp software cd nicht mehr. da ich auf meiner festplatte einige würmer usw habe, trotz firewall usw, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als die festplatte zu formatieren. wie kann ich die festpallte ohne cd formatieren und wie bekomme ich windows xp komplett von meinem system? wenn die festplatte formatiert ist kann ich dann ohne probleme linux aufspielen? danke im voraus



Antworten zu Win XP: Entfernen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lad dir eine Bootdiskette runter http://www.bootdisk.com und mach ncch GDisk drauf. Auf der Seite ist auch beschrieben wie du alles löschen kannst. Sollte übrigens ja auch mti Linux problemlos gehen.

Hallo an alle

Hast Du schon eine Linux CD/DVD zur Hand?
Dann mußt Du nichts formatieren, das kann Linux während der Installation.

ABER! Hast Du noch Sachen drauf die Du brauchst  ??? .
Vorher sichern, SONST alle Daten beim Teufel!

Und vorher folgendes prüfen:
Wird Deine Hardware unterstützt, speziell Drucker; Modem; Scanner.

Greetings A.

Hallo,

irgendwelche Zusatzsoftware brauchst Du nicht. Falls Windoows noch startet sichere dir vor Deinem Ansinnen noch Diene wichtigen Daten auf CD/DVD wie Filme,mp3, doc,xls und sonstige. Falls Du Emails rüberretten willst, solltest Du sie in eine Datei exportieren ( cvs-Format bei Outlook )

Nun schreibst Du nicht welche Linuxdristibution/Version Du benutzen möchtest. So gehe ich mal von der kostenlos downloadbaren SuSE 9.2 Professional DVD aus. Die gibt es hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/92-iso-split
Es sind zwei Teildateien welche Du runterladen und gem. Readme datei im Downloadverzeichnis zusammenkitten  musst. Anschließend die fertige ISO-Datei als ISO-Abbild brennen nicht als Datendvd.

Stelle im Bios die Bootreihenfolge auf Booten von CD und starte mit der Suse DVD den Rechner. Wähle Installation aus
dei Sprache wählst Du deutsch und im anschließenden Dialog klickst Du auf Partitionieren. Wähle manuelle Aufteitung aus
klicke den ersten Eintrag an und wähle löschen. Damit wird Windows zum löschen markiert.
Nun legst Du drei neue Partitonen an.

1. Dateityp ext2 ( voreingestellt ist Reiserfs ) Endpartiton +100M   Mountpunkt   /boot

2. Dateityp swap (doppelt so groß wie Dein Arbeitsspeicher)
z.b. +1GB eingeben bei 512 MB Ram . Die Swappartition ist so was ähnliches wie die Auslagerungsdatei von Windows.

3. für den Rest hier nur den mountpunkt eingeben /

Dann anwenden und den Dialogen folgen.

Bis hierhin ist deinen Altdaten noch nichts passiert, erst wenn Du im grünen Fenster JA,installieren anklickst gibt es kein zurück mehr, falls Du es dir noch andres überlegen solltest.

Nach ca. 30 Minuten Wartezeit hast Du ein vollstädig installiertes Linuxsystem mit Anwendungen wie Openoffice und allem was man so braucht.

Freue mich dich dann im Viren-und dialerfreien Land begrüßen zu dürfen. Zukünftige Fragen zum System stellst Du im Linuxforum. Tipp: Die Susie bringt die Handbücher mit. Nach der Installation klickst Du einfach auf den Rettungsring in der Taskleiste um dich einzulesen.

Dr. SuSE

 


 

 


« Win XP: PC fährt bis zum Windows logo und schaltet sich dann abWin XP: startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Handheld
Siehe PDA ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...