Win XP: Startleiste und alle Icons vom Desktop verschwunden

Bevor ich für vier Tage in Urlaub fuhr, habe ich mein Windows XP ganz normal runtergefahren. Gestern fuhr ich es wieder hoch und alles sah ganz normal aus: Ich wurde willkommen geheißen, dann erschien das normale Bildschirmhintergrundbild. Nur tauchten keine Icons auf. Und auch keine Startleiste. Mit anderen Worten: Alle Programme sind verschwunden. Was kann ich jetzt tun? Bitte dringend um Hilfe - ist das schon mal jemandem passiert?Könnte was mit Trojanern zu tun haben, die sich bei mir eingenistet hatten und die ich nie weg  bekam. Was nun?

Antworten zu dieser Frage:

versuch wenn der desktop da ist mal strg + alt + entf zu drücken. dort gehst du dann auf "datei" (hoffe, die maus ist da?) und drückst "neuer task" an. dort gibst du dann "explorer.exe" ein(ohne ")
Eventuell kommt damit erstmal Icons und Startleiste wieder.

Wie sieht es aus, wenn du im abgesicherten Modus startest? (bevor der windows ladebildschrim kommt F8 drücken).

Ich hab genau das gleiche problem, ist mir auch erst vor wenigen tagen so gegangen.

also ich kann die maus zwar bewegen aber wenn ich im abgesicherten modus starte ist es genau das gleiche  :-X

bitte auch dringend um hilfe.

ich bin zur zeit noch in 2 weiteren foren mit dem problem und werd euch alles was ich an hilfe erhalte natürlich weiterleiten .

mfg, kare

ok, habs geschafft

ich hab den cwshredder runtergeladen und ge-updated und es funktioniert

:-)
mfg, kare

Hallo, hatte genau das gleiche Problem.
Nach XP-Start und Willkommensbildschirm schaltet PC zum nackten Desktop ohne Icons, ohne Startleiste und lässt sich auch nur per reset abwürgen. STRG-ALT-DEL funktioniert dann nicht; PC lässt zwar noch die Maus auf dem Bildschirm bewegen, sonst nichts. Nach mehreren Neustarts ist alles wieder normal da. Dieses Abwürgen führt sicher auf Dauer zu Datenverlusten. Was bringt hier der cwshredder? Zumal mein Toshiba-Laptop kaum am Netz hängt und auch mit Firewall und Firensoft betrieben wird.
Wer kennt Hilfe?

Ich hab grad genau das gleiche Problem, was mich dabei am meisten aufregt, ist das ich gar nichts verändert hab, einfach neugestartet und dan war nur noch Hintergrundbild da, ich hasse Pcs die einfach machen was sie wollen grml...



hallo, gibt es keine lösung zum problem ? habe genau das gleiche problem .

beste grüsse

olivier

Über die tastenkombination strg+alt+entf müsste sich wenigstens noch der Taskmanager melden. Im unteren Bereich findet ihr einen Button mit der Aufschrift Neuer Task...
sollte eure Maus nicht funzen, nehmt ihr die Tab-Taste zum Auswählen. Im Fenster das darauf hin erscheint, gebt ihr unten aufgeführten String ein und damit sollte es euch möglich sein, das System wieder klar zu bekommen.

%SystemRoot%\System32\restore\rstrui.exe

 ;):D:D:D:D:D

Ich habs  !!!!!
 
mit SpyBot den Virus (Desktop.DisplayPropertis) ausmisten !!

Taskmanager->neuer Task (explorer)
dann SpyBot starten virus entfernen >> neustart >> and Enjoy

PS: CWSSreddr war um sonst



hallo.
habe das gleiche problem, die explorer.exe. taucht nicht im taskmanager auf, hab eure tipps schon probiert aber nichts funzt hier richtig. bin total unerfahren, und die systemwiederherstellung klappte auch nicht!

bin für jeden guten ratschlag dankbar!

carina

ich hahtte gerade das gleiche problem, allerdings nur mit 1 user. komischerweise gings nach dem durchlauf von spywaredocter nicht, jedoch nach ein paar mal an und abmelden war alles wieder da. keine ahnung woran das lag.viren/trojaner sind keine auf dem system.

als erstes : Hijackthis durchführen !!
HijackThis mit Bildern :
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-235710-0.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danach:
Im abgesicherten Modus !
unter SYSTEM die Systemwiederherstellumg AUS ,
Virenscan
Systemwiederherst. wenn OK = wieder AN
Normalstart

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

abgesicherter Modus:
Beim Start des PC  mehrfach , spätestens beim 1. PIEP die F8 drücken ....

ODER :
Gehe auf Start , dann Ausführen .
Dort     msconfig     eintippen und auf OK .
Im aufgehenden Fenster Diagnosesystemstart einstellen + OK .
PC
runterfahren lassen , startet dann im Abges. Modus .
Später wiederholen , "normaler Systemstart" wieder herstellen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer den ganzen SPAM und Trojaner Kram vom System runter hat und seinen
Desktop
immer noch nicht ändern kann, der sollte es mal mit folgendem versuchen:

Startet die Anwendung  gpedit.msc  unter Ausführen und deaktiviert unter:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Desktop\Active Desktop
die Richtlinie Active Desktop-Hintergrund.

Dann solltet ihr wieder auf eure Hintergrundbilder zugreifen können.

Mir ging es genauso. hab dann als ich nach einigen neustarts. starts im abgesicherten modus und so weiter meinen desktop wieder gehabt.hab dann einen scan mit a-squared free gemacht. der hat sage und schreibe über 300 gefährliche dateien gefunden. trojaner backdoor vieren würmer so ziemlich alles gefunden. jetzt hab ich diese in die quarantäne verschoben. das system läuft jetzt scheinbar aber plötzlich kann er den wmp nich mehr starten. ich ja nich doof hab den divx player installiert aber auch den konnte er nach der installation nich mehr starten. ich schlage mich mit dem icon problem schon seit 3 tagen rum und hab das system schon 2 mal platt gemacht und immer wieder das gleiche problem gehabt. nun dachte ich endlich die lösung gefunden zu haben und da gehen die videoprogramme nich mehr. langsam bin ich mit meinem latein echt am ende :-X ich hab übrings 3 partionen. in den 2 nichtsystempartionen hat er allein schon 200 gefunden. hab bei mir auch einige ports in der firewall geöffnet. wie kann ich verhindern das da gefährliche dateien eindringen ohne den oder die ports zu schliessen???

danke schonmal im vorraus

« Letzte Änderung: 08.04.09, 00:13:10 von ChrisPlatsch »

kann mir jemand helfen


« Windows 7: kann meinen Task Manager nicht aufrufen Windows 7: Taskmgr »