Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: Desktophintergrund lässt sich nicht ändern

Hallo,

ich habe folgendes Problem :

Nach einem Neustart konnte ich meinen Hintergrund nicht mehr ändern.
Nach Rechtsklick auf Desktop unter Eigenschaften von Anzeige habe ich keinen Zugriff auf Hintergrund mehr.
Die Schaltfläche ist verschwunden.
Woran kann das liegen und wo kann ich das manuell steuern ?
Gruß u Danke
Frank



Antworten zu Win XP: Desktophintergrund lässt sich nicht ändern:

Wo kann ich Eigenschaften von Anzeige ändern?
Die Schaltfläche Bildschirmschoner und Einstellungen sind noch vorhanden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hört sich an als hättest du keine rechte mehr.
meld dich mal als admin an und schau obs da geht. wenn nicht pc mal auf trojaner und viren überprüfen.

gr r3d

 :D
ich zitiere nochmal (weil´s wohl öfter vorkommt) die Antwort von CUZ am 13.04., das hilft bestimmt!

Zitat:
Achtung: neuere Versionen lassen den Reiter "Web" verschwinden - und zum Teil auch den Reiter "Desktop" im Menü "Eigenschaften von Anzeige".

Dieser nervenaufreibende Trick läuft über die Registry von Win XP. Das ganze findet sich dort unter HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/policies

In den Unterverzeichnissen finden sich dann eigentlich verständliche Einträge wie zum Beispiel "NoActiveDesktopChanges" der z.B. den "Web"-Reiter im Desktop verschwinden lässt. Solche Einträge löschen (aber Vorsicht: vorher Backup der Registry-Datei!)

Zu dem Trojaner der das Problem auslöst (topantispyware) gehörene relativ viele Dateien, neben der spoolsrv32.exe u.a. wp.exe, wp.bmp, desktop.htm und weitere .exe Dateien. Ich habe sie im wesentlichen über Erstellungsdatum und -zeit idtentifizieren können.

 8)so, viel Erfolg.

Ja, Tach ersma!
Hatte folg. Prob und vielleicht auch die Lösung.
World Anti Spy Software hatte sich trotz Firewall auf meinem System
eingenistet, Folge waren ein Desktophintergrund auf dem in großen Lettern stand, dass mein System von Spyware befallen wäre und das nicht mehr "einstellen-können" meines HG-Bildes.
Diese sogen. World Anti Spy-Software habe ich mit EWIDO von meinem System bekommen und mit einem ordentlichen REG-Scan (natürlich von Hand) die Überbleibsel. Unter C:\WINDOWS fand ich dann besagte desktop.html, die ich dann auch noch vernichtete. Dadurch ließ sich mein Desktop zwar immer noch nicht einstellen, aber zumindest war ich diesen (echt hartnäckigen) SPAM los.

Wer den ganzen SPAM und Trojaner Kram vom System runter hat und sein Desktop immer noch nicht ändern kann, der sollte es mal mit folgendem versuchen:

Startet die Anwendung  gpedit.msc  unter Ausführen und deaktiviert unter:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Desktop\Active Desktop
die Richtlinie Active Desktop-Hintergrund.

Dann solltet ihr wieder auf eure Hintergrundbilder zugreifen können.

 ;D

Ich hoffe es hilft Jemanden !!!


grEEtz DaBoelk

Merci,
der letzte Tipp hat auch mir geholfen.

Gruss

Danke für den letzten Tipp.
Hat auch bei mir geholfen.

WEITER SO LEUTE!!!

Ich hatte den selben Fehler, nur ich hatte keine einzige Datei von den aufgezählten mehr auf meinem pc. Ich konnte kein Hintergrundbild mehr auswählen und auch "Durchsuchen" war grau hinterlegt, also nicht anwählbar.
Ich habe dann den Rat von "Boelk" befolgt und kam wieder ( durch die Angabe des Hintergrundbildes in der Gruppenrichtlinie ) zu meinem Desktophintergrund -
mein Problem ist jetzt aber, dass ich zwar mein Bild wieder habe, aber mit "rechtsklick -> Eigenschaften -> Desktop" immernoch keine Änderungen vornehmen kann...
Ich habe bei den Gruppenrichtlinien
"Active Desktop aktivieren" und
"Acitve Desktop deaktivieren" aktiviert ( wobei das deaktivieren ignoriert wird, somit also der desktop aktiv sein müsste )
"Active Desktop Hintergrund" habe ich auch aktiviert;
aber wie gesagt, ich kann das Hintergrundbild nicht ändern..
hat jemand einen Tipp, Rat, Vorschlag ?

Super sache hier  ;)

Dank Boelk brauchte ich nicht Format C machen.
Solche leute sollten öfters im internet vertreten sein die so hilfbereit sind.


mfg
MrSchnell

Hallo!

Ich habe seit gestern das gleiche Problem.

Leider finde ich unter Ausführen die Anwendung "gpedid.msc" nicht (fehlermeldung)
Ich benutze übrigens xp home!
Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw. was ich sonst noch machen kann???

Gruß

Martin

Oh, Entschuldigung!

gpedit.msc natürlich mit "t" geschrieben, nicht mit "d"!!
Aber daran liegt es nicht!

Gruß

Martin

Praktischerweise erstellt sich der verantwortliche Administrator einen Direktlink auf seinen Desktop, indem er via Rechtsklick der Maustaste auf die Datei gpedit.msc im Verzeichnis "/Windows/System32" klickt und im "Senden an" Menü eine Desktop-Verknüpfung erstellt.

gpedit nützt allerdings nix bei XP-Home (nicht vorhanden) !!! ???
GPEDIT steht für Gruppenrichtlinien-Editor, der auf die zwischenzeitlich allgemein akzeptierte Microsoft Management Konsole aufsetzt und damit auf bekannte Weise bedient werden kann. Das Tool steht in der Windows 2000 und XP Professional Version zur Verfügung,
 
die XP Home-Edition besitzt das nützliche Werkzeug leider nicht.

Gibt es dann vielleicht eine andere Möglichkeit, meinen Desktophintergrund wieder
zu ändern???????

Gruß
Martin

Systemwiederherstellung ???


« Windows XP: SoundkarteWin XP: Tuneup, CCleaner notwendig? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...