Thema geschlossen (topic locked)

wo finde ich die IP-Adresse meines Computers?

Hallo,

wie findet man in XP die IP-Adresse des Computers?

Danke
Wolfgang

Antworten zu dieser Frage:

Du gehst mal am besten in die Eingabeaufforderung (Start-Programme-Zubehör-Eingabeaufforderung) und gibst ein ipconfig.. Dann wird dir so ziemlich alles angezeigt mit IP Adresse (die für Netzwerk und die für das Internet)

ODER : www.wieistmeineip.de , auch gut für Speedtest  ;D

Naja, das gilt halt nur für die IP Adresse fürs Web und nicht fürs Netzwerk.. Aber geht vielleicht auch schneller ;)

Naja, das gilt halt nur für die IP Adresse fürs Web und nicht fürs Netzwerk.. Aber geht vielleicht auch schneller ;)
Vielen Dank für den Tip. Dazu noch eine Frage:
Bei meinem alten Computer (Win98 SE) sind zwei Angaben über Ethernetadapter LAN

der erste wird als '0' geführt und alle Einstellungen sind 0
der zweite wird als '1' geführt mit folgenden Werten

IP-Adresse  192.168.0.1 
Subnetz..   255.255.255.0
Standardgateway  192.168.0.1

Der neue Computer (XP) hat folgende Werte:
IP-Adresse  192.168.1.33 
Subnetz..   255.255.255.0
Standardgateway  192.168.1.1

Wie ich oben beschrieben habe, gelingt es mir nicht den alten Computer über Kabel an das ARCOR-DSL WLAN-Modem 100 anzuschließen (Adresse des Modems: 192.168.1.1).
Das WLAN am neuen Computer funktioniert.

An welchen Einstellungen kann es evtl liegen

Könnt Ihr mir einen tipp über die weitere Vorgehensweise geben?

Danke
Wolfgang

Hallo,

der XP läuft im Netz 192.168.1.x und der WIN98 im Netz 192.168.0.x
Das passt nicht.

Ändere mal den WIB98 auf 192.168.1.x und das Standardgatway auch.

Hallo,

der XP läuft im Netz 192.168.1.x und der WIN98 im Netz 192.168.0.x
Das passt nicht.

Ändere mal den WIB98 auf 192.168.1.x und das Standardgatway auch.

Habe die Änderungen durchgeführt beim WIN98 auf
IP  192.168.1.1
Gateway 192.168.1.1

Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung:
Es besteht ein Konflikt zwischen der IP-Adresse 192.168.1.1 und der Hardwareadresse
00:13:49:05:F2:E7

das muß der Router sein. Er hat die MAC-Adresse 00134905F2E7. Seine Internetadresse ist 192.168.1.1 also jetzt gleich mit dem WIN98 Computer. Was kann ich denn als letzte Zahl eingeben?

Wenn das erledigt ist: Sind noch weitere Einstellungen zu machen(z.B. Identifikation,...)?
Wie stellt man die Verbindung her?

danke
mfg
Wolfgang

.2 mal probieren

Hallo,

der Router darf nicht die gleiche IP wie der WIN98-Rechner haben.

WIN98-Rechner auf 192.168.1.3 ändern.
Das Standardgatway auf 192.168.1.1 lassen.

.2 mal probieren

habe ich gemacht der Hardwarekonflikt besteht nicht mehr.
Ich weiß aber jetzt nicht, wie ich die Verbindung herstellen kann.
Muß ich unter Internetoptionen noch etwas eingeben?
Vielen Dank!
Wolfgang

eigentlich nicht.

Mal den IE aufmachen und www-Adresse eigeben.

Hallo,

der Router darf nicht die gleiche IP wie der WIN98-Rechner haben.

WIN98-Rechner auf 192.168.1.3 ändern.
Das Standardgatway auf 192.168.1.1 lassen.

Hallo Achim,
jetzt habe ich die Einstellungen entsprechend geändert und auch hierbei keinen Hardwarekonflikt mehr erhaklten, weiß aber nicht was ich tun muß, um die Netzwerkverbindung herzustellen.
Wenn ich den Internet Explorer aufrufe wird die Verbindung nicht automatisch hergestellt.
Da fehlen bestimmt noch einige Einstellungen.
Kannst Du mir weiterhelfen?
Danke
Wolfgang

welche Meldung kommt wenn du eine WWW-Adresse eingibst ?

eigentlich nicht.

Mal den IE aufmachen und www-Adresse eigeben.

Hallo Achim,
wieder einen kleinen Schritt weiter:
Habe die Adresse des Routers 192.168.1.1 in die Eingabezeile des Explorers eingegeben und eine Eingabemaske für Benutzername und Kennwort des Routers erhalten.

Ich weiß aber nich genau, was genau als Benutzername des Routers genommen wird (kann ich das auf dem XP-Computer irgendwo nachschlagen?)
Ich habe jetzt als Benutzernamen die MAC-Adresse eingegeben : 00134905F2E7 und das Routerkennwort.
Als Antwort kam dann:
Protected Object
This object on the RomPager is protected.

Woran kann das wieder liegen, oder ist der Routername flsch?
Danke
Wolfgang

Hallo,

das ist das Konfigurationsmenü vom Router.

Diese Sachen sollten eigentlich im Handbuch stehen.
Wieso geht das beim XP-Rechner und beim WIN98-Rechner nicht.
Hast du den Router konfiguriert ?


« MSN funktioniert nicht mehr!!!Autostart »