Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"nicht genügend virtueller speicher" ?

Hi Leute!
Habe ein Problem, dass mir wirklich auf die Nerven geht und mich auch ziemlich beunruhigt.

Wollte vor einigen Tagen wie immer ganz normal meinen PC (Daten siehe unten) starten.
Wunderte mich schon beim booten wie lange alles dauerte.
Schon bei der Passworteingabe für meinen Benutzeraccount hängte alles ziemlich.
Nach der Passworteingabe dauerte es dann schon 3 Minuten bis endlich die Begrüßungsmelodie kam und dann noch wirklich lange bis der Computer einsatzbereit war.
Als Autostartprogramme hab´ ich eigentlich nur: Outpost Firewall, AK-Virenguard,
seit kurzem das Quicktimeplayer-icon (hat das viell. etwas damit zu tun?!), und Sound- bzw. Grafikkarten-icons.

(also kein icq oder kazaa-ähnliche programme im autostart)
seitdem alles so lange dauert läuft glaub ich nicht mal mehr die firewall, jedenfalls ist das icon anders (nicht mehr der kreis mit dem häkchen drin sondern nur mehr das outpost-logo) und am anfang kommt auch die meldung dass keine firewall aktiviert ist und damit der pc eventuell gefährdet ist.

habe dann natürlich restarts probiert was nichts daran änderte.
Das ganze ist 3 Tage her und es hat sich genau NICHTS an der situation geändert.

Und immer kam dann, sobald nach ~7minuten endlich alles soweit fertig war, unten ein gelbes dreieck ("achtung!") mit der meldung "nicht genügend virtueller speicher. Die auslagerungsdatei wird vergrößert..."

Keine Ahnung was das soll.
Jedenfalls läuft der pc beim booten und dann die ersten 10 minuten richtig scheiße.
Dann wirds eigentlich bisschen besser, aber nicht vergleichbar mit der normalen Computerleistung, die ich gewöhnt bin.
Vor allem das Öffnen von Programmen dauert sehr lange.
Lustig-Gerade jetzt öffnet sich wieder die meldung

"Windows - Nicht genügend virtueller SPeicher
Nicht genügend virtueller SPeicher. Die Auslagerungsdatei wird vergrößert. Speicheranforderungen können während dieses Vorgangs abgelehnt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe"
Tja.

Hoffentlich kann mir jemand helfen  :-[

Zu guter letzt noch zu meinem Rechner:
AMD XP3000+ ~2,2Ghz
RAM: 1024MB (2x512MB)
Radeon ATI9200
160GB Festplatte



Antworten zu "nicht genügend virtueller speicher" ?:

Auslagerungsdatei mal aud doppelte RAM-Grosse (Min & Max) einstellen !!!
Hast Du zuwenig Speicher , oder ist ein Ram kaputt ?
Auslagerung.. = Paging , da haut der PC alles rauf , was gerade im Ram nicht nötig ist , um Platz zu schaffen ....
Prüf mal mit EVERSET den PC  http://www.wintotal.de/softw/?id=2170

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Das ROT geschriebene :
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;316528
oder Temp Ordner reinigen
Start/Ausführen / %temp%

Hallo
Das ROT geschriebene :
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;316528
oder Temp Ordner reinigen
Start/Ausführen / %temp%

kann ich alles im temp ordner bedenkenlos löschen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo
Ich hatte damit noch nie Probleme. Gibt ein paar Sachen wo Du eine Fehlermeldung bekommen kannst das die Dateien nicht zu Löschen sind, ist dann o.k.

kann jetzt mit der windows-support page die auslagerungsdatei manuell umzustellen.
wie groß soll die denn ungefähr sein?
bzw.wie kann ich die wieder kleiner machen?
kenn mich mit diesen dingen überhaupt nicht aus

NOCHMAL :
Auslagerungsdatei mal aud doppelte RAM-Grosse (Min & Max) einstellen !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin moin.
Laß Windows die Größe des virtuellen Speichers selbst verwalten. Ist schon ok. "und das aus dem Mund eines Linuxusers  :-[) Ne im ernst. Wenn du wirklich die Größe manuell einstellen willst, beachte folgendes.
-Windows packt die Daten aus dem virt. Speicher dort hin wo gerade Platz ist. Da dieser Platz dann für immer zum virt. Speicher gehört und Systemdateien beim defragmentieren auch nicht verschoben werden, kannst du dir ja vielleicht vorstellen wie das nach einer Weile aussieht. Um das zu verhindern folgendes durchführen.
- den virtuellen Speicher löschen/deaktivieren (ja du hast richtig gelesen)
- Rechner neu starten
- dann die Platte defragmentieren
- virtuellen Speicher wieder einrichten
- ganz wichtig: unter min und max Wert, den gleichen Wert eintragen. Das hat zur Folge das du damit dem virtuellen Speicher eine feste Größe zuordnest. Gibst du Werte von 0 bis xxx an, hast du den gleichen Effekt wie vorher. Die Daten werden wieder überall dort abgelegt wo Platz ist.
-Als Richtwert kannst du, wie hier schon gesagt, dein RAM mal 2 nehmen.
- nach dieser Aktion hast du einen virtuellen Speicher der durch seine feste Größe nicht mehr fragmentiert und Windows muß auch nicht auf der ganzen Festplatte Daten zusammensuchen. Nicht vergessen, nach dem Neustart gleich den virt. Speicher wieder einrichten.
Aber wie gesagt, laß Windows die Sache machen. Ist schon ok. Diese Aktion stammt noch aus Zeiten wo Rechner etwas, na nennen wir es mal schwachbrüstiger waren. In der heutigen Zeit ist das eigentlich nicht mehr nötig.

Hi,
Sprenz hat im prinzip recht, immer max und min gleich setzen.
Bei 1GB arbeitsspeicher nur 1GB Virtuellenspeicher, sonst wird es langsamer.
schwierig wird es mit dem
( ich zitiere):
"den virtuellen Speicher löschen/deaktivieren (ja du hast richtig gelesen)
- Rechner neu starten
- dann die Platte defragmentieren
- virtuellen Speicher wieder einrichten"

XP kann nicht ohne V-Speicher arbeiten,
Lösung:
temporär einen kleinen Virt-Sp. auf eine andere Partition legen und auf LW C: keinen oder wenn keine ander HD oder Partition nur eine ganz kleine ( ?? 8MB ?? ) auf LW C:
- dann eine DatenTrägerBereinigung durch führen ( löcht temps, den papierkorb etc.)
den TemporaryInternetOrdner löschen :
C:\Dokumente und Einstellungen\"D E I N  A N M E L D E N A M E" \Lokale Einstellungen\Temp\Temporary Internet Files\Content.IE5
-booten
-dann defragmentieren.
-den V-Sp auf LW C: definieren mim 1024 max 1024 , auf der anderen Partition den V-Sp wieder löchen.
- dann Booten.
Hast du zwei Festplatten, dann den V-Sp immer auf die erste Partition der 2. HD legen auf C: keine, (das wird rattenschnell) und das bevor etwas anderes darauf kommt (evtl. erst verschieben).
good luke
eda
that was it
Antispey und antivieren laufen lassen.
booten

HI,
nochmal zur grösse des Virt.-Speicher
ich arbeite zu hause mit 512mb ram und 1024 mb virtue mit 3 festplatten. ich habe zur gleichen zeit an anwendungen geöffnet:
- adobe photoshop mit einer tif-datei von 35mb ( Topographische Karte 1: 50 000 ). Diese hat nach dem laden 120 mb nach ein paar arbeitsschritte 390 mb.
- Dabei ist der PluginManager geöffner.
- Word und Acces läuft.
- und ich höre einen 129 b/sec radio stream aus dem internet.
- und ein paar internetseiten

und das ohne speichermeldung

achso, mein rechner: 1,9gh 512mb 3x HD 2screens Matrox 550G.
naja
cu Eda

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
@Eda
Werf mal einen Blick auf:
-systemeigenschaften
-reiter erweitert
-einstellung systemleistung
-reiter erweitert
-unter Virtueller Arbeitsspeicher auf ändern
so und nun sag mir mal wieso ich unter XP die Swap nicht deaktivieren können soll. Mal davon abgesehen das kein Wort von XP zu lesen war

sorry für das vermisste xp  :-[ oder meintest du  beim theKing, da steht XP drunter :o und ich hatte vorausgesetzt das wäre das thema, oder ??? wie der schweizer sagt ;D
WIN95 98/ME NT 2000 2300 und alle derivate legen immer einen swap- oder pagefile-bereich an, auch wenn du null eingiebst, eingeben kannst du viel, aber nicht alles  ;)
OK, giebst du einen V-bereich auf einem anderen logischen LW an, dann wird auf lw 0 kein bereich definiert nur ein verweis.
cu Eda 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich bin eigentlich davon ausgegangen das sich das XP bei TheKing auf den AMD bezieht und nicht aufs BS. Außerdem reicht es natürlich nicht wenn du die Swap mit 0 angibtst. Du mußt sie deaktivieren und das kannst du auch unter XP und allen anderen Windowsversionen. Glaube mir, wenn ich es selbst nicht schon gemacht hätte, würde ich hier mit Sicherheit nicht diese Tips geben.

habe sowohl bei AMD als auch bei BS  XP ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn da wirklich so viel Speicher benötigt wird, dann schau doch mal, was für ein Programm den belegen will:

Prüfe mal, welche Programme beim Systemstart ausgeführt werden.

Start > ausführen > msconfig und dann unter Systemstart alle deaktivieren.

Wenn dann der Systemstart schnell ist, dann mal einzeln wieder zuschalten, was du wirklich brauchst.


« Vista: Bluetooh Treiber für XA2528Vista: Bildschirm bleibt bei einigen Programmen dunkel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...