Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte in FAT32

Habe meine externe Festplatte in FAT32 formatiert, da ich mit NTFS
(trotz XP) immer wieder Probleme sowohl mit Datei- als auch Plattenerkennungen hatte.

Jetzt habe ich mir ein Ei gelegt, da FAT32 scheinbar nur Dateigrößen von max. 4 GB zulässt.

Stimmt das und wenn ja gibt es Möglichkeiten, dass zu umgehen??

Auf mich warten noch 4x 14 GB Videomaterial, die verarbeitet werden wollen.





Antworten zu Externe Festplatte in FAT32:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die maximale Dateigröße bei FAT ist 2 Gigabyte, bei FAT32 4 Gigabyte. Das kann man nicht umgehen. Bei NTFS existiert keine Beschränkung.

Hallo,

Praxis: Die Partitionstabellen im MBR unterstützen nur 2 TB für normale Volumes
NTFS könnte theoretisch mit 4 kb Cluster 232 x 212 byte - 4 kb = 16 TB

Keine Beschränkung ist so nicht richtig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar, nichts ist unbeschränkt. Aber etwas mehr geht dann doch noch.

You can use 64KB clusters to achieve a 256TB volume (any volumes larger than 2TB must be dynamic, not basic)

http://www.windowsitpro.com/Articles/Index.cfm?ArticleID=27253&DisplayTab=Article

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du kannst aber auch jetzt noch auf NTFS umstellen und musst nicht extra wieder formatieren - ohne Datenverlust. Start / ausführen / cmd und dort eingeben:

convert <Laufwerksbuchstaben> /FS:NTFS

Au weia, Cottonwood und Dr Suse, ich versteh kein Wort.
Was ist denn nun zu tun ????

Eine Neuformatierung auf NTFS kommt aufgrund geschilderter Probleme
nicht in Frage.

Alternativfrage:
(gehört eigentlich in den Softwarebereich)
Kennt jemand eine Software, die besagte AVI-Dateien einfach in ca.
4 GB grosse Teile zerschneidet?? Für 14 GB hätte ich noch Platz auf meinen Rechner. Dann könnte ich die Teile auf die externe Platte auslagern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nicht persönlich. Aber dieses AVI-Split[url] soll AVis teilen können

« Win XP: Parser Message ?!Probleme mit Mikrofoneinstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...