Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dateien doppelt + dreifach vorhanden!!!

 
Seit einiger Zeit habe ich Dateien doppelt und dreifach auf meinem PC.
Im Startmenü bei Programmen waren die Verknüpfungen fast alle mehrmals vorhanden. Einmal nur der Name, dann Name (1) und Name (2).
Die Einträge mit Klammern habe ich gelöscht. In der Systemsteuerung ist Anzeige + Automatische Updates dreimal vorhanden.
Ebenso im Ordner System und System 32, massenhaft doppelte und dreifache Einträge.
 
In System 32 gibt es zum Beispiel die Datei mscms.dll die auch dreimal mit gleicher Größe, gleichem Datum, gleichem Attribut und gleichem Pfad vorhanden ist. Bei mir sieht sie so aus:
 
mscms.dll
mscms (2) .dll
mscms (3) .dll
 
Mit LookDisk 2.80 habe ich meinen PC durchsucht. Das Programm fand 10412 mehrfach vorhandene Dateien mit einer Größe von 9356 MB.
 
Nun würde ich gerne wissen ob ich die Dateien mit den Klammern ohne weiteres löschen kann.
Wie kann ich in der Systemsteuerung die mehrfach vorhandenen Einträge Anzeige + Automatische Updates löschen?
 
Auf meinem PC ist Windows XP-Home Edition (5.1.2600) Sevice Pack 2 installiert.
 
 

 



Antworten zu Dateien doppelt + dreifach vorhanden!!!:

Da würde ich erst mal einen gediegenen Virusscann empfehlen oder gleich eine Datensicherung mit anschließender Formatierung und Neuinstallation.

mein virenscanner hat nichts gemeldet. mehrere online-virenscanner, mit denen ich meinen pc überprüfte fanden auch nichts!

Was hast du denn gemacht? Irgendwoher müssen die Dateien ja kommen.

Als erstes ist mir auch der Virenscanner eingefallen beim lesen Deines Artikels. Ich würde das ernst nehmen, denn normal sind diese doppelten Dateien nicht!

Ich kann mich da "123" nur anschliessen: Windows neu installieren! Vorsicht, persönliche Dateien erst sichern, alle Daten werden verloren gehen...

Gruss, Eisu

Dateien einfach löschen, ist vom Virus, alle in Klammern von *(2)* bis *(5)* suchen und löschan, danach geht alles einwandfrei.

Ich gehöre als Sicherheitsfanatiker eigentlich zu denen, die eine 100%ige Virenreparatur schlichtweg für unmöglich halten. Und empfehle nach einem Virenbefall und in Abhängigkeit der Wichtigkeit/Vertraulichkeit der Daten auf dem PC immer eine Formatierung.
Aber das, was Du hier schilderst, ist mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nicht die Folge eines Virus, sondern ganz einfach eine einer fehlerhaften Bedienung.
Wenn Du auf "Eigenschaften" oder "Umbenennen" einer dieser Dateien gehst, wird Dir wahrscheinlich als Name angezeigt "Verknüpfung mit...".
Kannst Du alle Überflüssigen problemlos löschen.
Dateien, also beispielsweise *.dll, die in Klammern eine Zahl noch haben, löschen.
Ansonsten - so es Ordner sind - steht da vor "Kopie von...". Auch löschen.
Weiter - vergleiche die Inhalte von doppelten Ordnern. Auch diese sind problemlos löschbar!
Benutze zum Vergleich am besten den Totalcommander. Es ist für derlei (und noch sehr viel mehr) Zwecke das Beste, was ich kenne.
Und - das als Wichtigstes - mache Dir gedanken, wo Dein Fehler liegt. Nur für die Zukunft.
Jürgen

sei froh bei mir ist seit heute
die datei WS_FTP.LOG doppelt auf meinem Desktop vorhanden
mit verschiedenem Inhalt aber gleichen Dateinamen
Aber der Inhalt stimmt ich hbe die Dateien um diese Uhrzeit auf meinen
Webserver geschoben.

das hat mit Viren nix zu tun dass ist die Systemwiederherstellung

Thread stammt von 2005, ein Jahr alt.
Jürgen

egal wie alt dieser Thread ist, das Problem besteht weiter in diesem OS

und ich kann nunmal die kompletten Quatsch mit von wegen Viren und dergleichen nicht stehen lassen  ;D

Das ist ja sehr, sehr nett, lieber Gast - Du hast schon Recht, räume mal tüchtig auf. Allerdings - könnte es Dir in Deinem fachlichen Eifer entgangen sein, das dies schon eindeutig geklärt wurde?
Nämlich hier:
 

Zitat
Aber das, was Du hier schilderst, ist mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nicht die Folge eines Virus, sondern ganz einfach eine einer fehlerhaften Bedienung.
Wir freuen uns auf Deine weiteren Klarstellungen!
Jürgen

dies ist eine Mutmaßung und keine Eindeutige Klärung!
purer Dummfug!

ich werde die Eindeutige Lösung und somit die Fehlerursache hier verkünden,sobald mir diese von MS vorliegt.

 

Zitat
ich werde die Eindeutige Lösung und somit die Fehlerursache hier verkünden,sobald mir diese von MS vorliegt.
Wir freuen uns darauf,
Großer Verkünder!
Jürgen

« Hintergrundbild Active or notkann nichts mehr downloaden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...