Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

fixmbr

Tag Leute
Ich habe auf meinem Rechner 4 Partitionen:
eine Linux-ext2 mit linux-slackware und ne Linux-swap, eine fat32, ne ntfs mit win2k.
ich hatte das Windows2k vorher schon drauf und hatte grad die restlichen Partitionen gelöscht und so gestaltet, wie sie oben stehen...
jedenfalls habe ich Slackware installiert und dazu den LILO bootloader.
zuerst hatte ich im partitiontable nur Linux als bootbar angegeben und den bootloader in den bootrecord von der Linuxpartition geschrieben. da gab es einen Fehler. dann habe ich versucht ihn in den mbr(master boot record) zu schreiben, wo auch eine fehlermeldung kam. Jetzt hab ich mir ein bootloader auf diskette gespielt, der jetzt auch funktioniert... sofern ich Linux auswähle...
das ntfs is schon wieder als bootbar eingestellt, aber ich kann nicht von booten.
krieg jedes mal eine no-system-found-Meldung.
jetzt hab ich versucht es mit der installationsdisk reparieren.
in der Konsole hab ich fixboot genutzt und nen neuen bootsektor für die ntfs partition geschrieben...
jetzt krieg ich die Fehlermeldung hier, sieht sonst nicht viel anders aus:
"NTLDR is missing"
jetzt hab ich überlegt, ob es am mbr liegen kann. wenn ich fixmbr nutze, dann sagt er mir, dass er ungültig ist, oder ein unbekanntes Format hat. Kann durchaus sein, dass der lilo-loader falsch geschrieben wurde, da ich ja ne  Fehlermeldung gekriegt hab. Allerdings warnt fixmbr vor, dass die Partitionstabelle beschädigt werden kann, wenn ich ihn neu schreibe... Also wollt ich fragen, ob es danach wieder gehen müsste, oder wie man vorgehen könnte...
kann der mbr überhaupt falsch sein, wenn ich per Diskettenbootloader das Linux zum Laufen kriege? Lässt sich der partitionstable backuppen?
bitte um Antworten...

V4hn



Antworten zu fixmbr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DEr MBR lässt sich backuppen,habe aber vergessen wie  :P

Die Warnung zwecks der MBR FOrmatierung kommt ja immer. Solange du deine Daten irgendwie abgesichert hast,kannst dus doch machen. No Risk No Fun

Gibt jede Menge kleine Freewaretools zum Speichern des mbr als File, einfach kurz googlen und downloaden.
Ansonsten können das auch alle Festplatten-Managementprogramme wie Acronis Disk Direktor, Paragon Diskmanager usw.


« 100% CPU auslastung bei Installieren Kopieren Brennen usw.Wie installiere ich ein zweites XP Home? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...