Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ohne Antivirus gefährlich oder nicht ?

Hallo ..
Also ist das eigentlich schlimm wenn man Ohne Antivirus ins Internet und so geht ???
Weil man hat ya theoretisch eine eingebaut die firewall genügt doch als blocker oder nicht ???



Antworten zu Win XP: Ohne Antivirus gefährlich oder nicht ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nein das genügt überhaupt nicht. Auch die Firewall von Windows ist nur zu vergessen. Bietet fast keinen Schutz. Es ist sehr risikofreudig im Internet ohne wenigstens Freearware-Firewall & Antivirus zu surfen. Im ungünstigsten Fall hat man in 3 Minuten was auf dem Rechner. Vorausgesetzt man surft mit dem Internet-Explorer.

Also mal langsam:

Erstmal darf man bestimmte Sachen nicht durcheinander werfen, und dann kommt es drauf an, was man im Internet macht.

Angenommen, jemand hat einen kompletten sauberen PC. Dann kann er serwohl ohne jegliche Antivirensoftware mit dem PC alt werden, WENN:

- er eine gute Firewall hat
- er nie Files aus dem Netz annimmt

Das wars schon. Die Logik sagt nämlich: Wenn mein PC sauber ist, und ich nichts verseuchtes drauf lasse oder MIR HOLE, dann KANN ICH GAR KEINEN VIRUS bekommen.

Daher sagte ich, man darf nichts durcheinander werfen. Denn ohne Firewall sollte man NIE ins Internet.

Und noch ein Tipp: Auch wenn man verseucht ist braucht man zu 90% keine Anitvirensoftware auf dem PC, wenn man sich auskennt, und weiß man tut. Es gibt nämlich zig Onlinevirenscanner, wo ich meinen PC besser scannen lassen kann als mit installierten Programmen. Mehr machen installierte Progs auch nicht. Habe ich kein Schädling im system, schlägt auch kein Vireprog Alarm, und ich kann, wenn mein Pc sauber ist, nur einen bekommen, wenn ich mir den aus dem Netz hole, und da löst normalerweise im Internetverkehr eine Firewall Alarm aus. Dies wird nur dann umgangen, wenn ich per Mail oder Messenger etc. Files annehme, die versucht sind. Dann hab ICH das aber BEWUSST getan. Der einizge Nachteil an Onlinescannern ist, das ichs per Hand löschen muss, falls was infizirt ist.

Die allermeisten Systemcrashs werden immer noch durch benutzerfehler verursacht, nicht durch Viren, udn selbst die sind zum großen Teil nur kleine Fische. (Was nichts daran ändert, das man sie nicht auf dem system haben sollte)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also mal langsam:
...

Träum weiter!!! ;D

Voraussetzung für die scheinbare Sicherheit wäre ein umgehen aller Scripte von java bis html (php, vbs, perl und was sonst noch so üblich ist), denn ALLE Daten einer Internetseite werden auf dem PC Zwischengespeichert, das Nachladen von "Teilen" erfolgt automatisch.

Was will ich im Internet mit 'ner weißen Seite im Browserfenster. ::)

Viel Glück

Tulpe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja das ist Unsinn. Selbst erlebt, WIndows installiert wollte bei einem Bekannten grad den Virenscanner laden. In den 3 Minuten nix gemacht als auf der eingetippten antivir-Seite gewesen und drin waren 2 Viren. Also gar nicht erst reingehen ohne. Viele merken es ja nicht und wundern sich dann immer wieder - grad installiert und schon geht was nicht. Die in SP2 installierte Firewall ist ja meistens auch noch nciht drauf weil die XP-CD ja ohne SP ist...Richtig ist aber, das es stark auf das Userverhalten ankommt. Aber kurz in der URL vertippt schon ist man auf einer ---o-Seite.
Das wars schon. Die Logik sagt nämlich: Wenn mein PC sauber ist, und ich nichts verseuchtes drauf lasse oder MIR HOLE, dann KANN ICH GAR KEINEN VIRUS bekommen.

Wasn das für eine Logik ?
Wenn man nichts verseuchtes drauf lässt, oder sich holt, kann man keinen Virus bekommen.
Das klingt bissel komisch, sorry, aber wer bitte holt sich sowas schon oder lässt es drauf ? Die meisten merken es doch nicht mal das sie sich was eingefangen haben. Natürlich kann sich trotzdem jeder irgendwo ´nen Virus einfangen. Man macht das doch nicht nach Plan oder freiwillig. Also ähm naja...

Und noch ein Tipp: Auch wenn man verseucht ist braucht man zu 90% keine Anitvirensoftware auf dem PC, wenn man sich auskennt, und weiß man tut. Es gibt nämlich zig Onlinevirenscanner, wo ich meinen PC besser scannen lassen kann als mit installierten Programmen. Mehr machen installierte Progs auch nicht.

WENN man sich auskennt.  ;)

Habe ich kein Schädling im system, schlägt auch kein Vireprog Alarm, und ich kann, wenn mein Pc sauber ist, nur einen bekommen, wenn ich mir den aus dem Netz hole, und da löst normalerweise im Internetverkehr eine Firewall Alarm aus. Dies wird nur dann umgangen, wenn ich per Mail oder Messenger etc. Files annehme, die versucht sind. Dann hab ICH das aber BEWUSST getan. Der einizge Nachteil an Onlinescannern ist, das ichs per Hand löschen muss, falls was infizirt ist.

Warum sollte ein Viren-Programm auch Alarm schlagen wenn der PC sauber ist ? Und gerad dazu sind diese Sicherheitsprogramme doch da, wenn man im Netz surft etc. Zum Schutz, um Schädlinge abzublocken.

Per Hand löschen ? Das is tatsächlich nicht dolle dann.

Da kann ich Dir aber diesen hier empfehlen, wenn Du so drauf abfährst. *g* Der macht alles alleine und man brauch die Dateien auch nicht löschen, sondern sie werden desinfiziert. Ein grosser Vorteil im Gegensatz zu manch anderen Programmen, die Dateien dann komplett löschen.

http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm

Nope, wenn du nach 3 Minuten schon was auf dem Pc hattest, dann hattest du KEINE FIREWALL. Antivirensoftware verhindert erstmal nicht, das du Viren übers Internet bekommst.

Tulpe:  In all den Jahren hat bei mir KEIN EINZIGES VIRENPROG jemals irgendeine Verseuchung allein über den Internet Explorer oder Java-Script gemeldet. Das sind AMMENMÄRCHEN, das ist THEORETISCH möglich, aber praktisch nicht. Und: Wer das zwischenspeichern und unkontrollierte Nachladen ZULÄSST, hat seinen IE und die Firewall nicht richtig konfiguriert. Also bitte erstmal Kenntnisse aneignen. Einen gewissen speicher für Cookies bzw. Temp. Dateien benötigt man, das ist wahr. Java bneötigt man auch oft....aber man kanns auch unterbinden, wenn man will.

Die Frage war ja, ob ich Antivirensoftware brauche wenn ich ins Internet gehe, und die Antwort ist grundsätzlich eindeutig NEIN!

Orchidee: Jeder der einen Virus auf den PC bekommt, hat es entweder zugelassen, oder ihn sich bewuisst geholt. Das ist grundlogisch! Was verstehst du daran nicht? Wenn ich einen sauberen PC habe, eine gut konfigurierte Firewall, die richtigen IE Einstellungen, dann lasse ich schonmal nicht zu, das Viren meinen PC überhaupt erreichen.Den Quatsch von Tulpe mit den Java-Scripten vergiss ganz schnell wieder. Es gab gegegentlich Sicherhistlücken, die werden aber alle von Microsoft innerhalb von Stunden geschlossen, und da hilft auch kein Vireprog, weil die gegen neue Schädlinge auch nicht gewappnet sind. Und man läd über den IE im normalen Betrieb keine Schädlinge aufs System.

Und wieso verstehst du nicht, das man sich einen Virs holen kann? Die meisten Verseuchungen entstehen dadruch, das man Mails mit unbekannten anhängen öffnet, sich datein zb. mit Emule läd und ausführt, die man nicht kennt, oder sich andere Sachen ungeprüft downloaded. Und DA willst du nicht von holen sprechen? Derjenige hat doch aktiv seinen Beitrag dazu geleistet, das sein PC versucht wird, oder nicht?


Zu deinem Panda Link: Danke, aber du brauchst mir das nicht zu empfehlen, denn ich kenne sämtliche gängige Onlinescannerseiten aller nahmhaften führenden Hersteller. Insgesamt sind das 13 Stück.

Es kursieren eine Menge Unwissen, Halbwissen und Ganzlügen bezüglich Viren und Würmern.

Das A und O, noch VOR einer Firewall ist ein Windows auf dem neuestem Update Stand mit allen Patches. Damit hat man schonmal WIRKLICH KRITISCHE Risiken eliminiert. Das 2. wichtigste ist dann eine streng und genau eingestellte Firewall, die auch wirklich nur das öffnet, was benutzt wird. Als 3. wichtigstes sind restriktive Einstellungen für den IE selber notwendig.


Die werden aber alle von Microsoft innerhalb von Stunden geschlossen
Schön wärs ja  ;D

Der Link bezog sich lediglich auf Deine Aussage:
>>Der einizge Nachteil an Onlinescannern ist, das ichs per Hand löschen muss, falls was infiziert ist.<<

Ausserdem empfehle ich Dir aber noch Mozilla/Firefox.
Denn der IE ist grundsätzlich für seine Unsicherheit bekannt.  ;)

Natürlich ist mir das klar das derjenige, der Anhänge von unbekannten E-Mail-Absendern oder aber Files von Emule zieht, dazu aktiv seinen Beitrag geleistet hat, sollte was passieren.
Aber dazu schützt man sich dann halt in der Regel mit diversen Sicherheits-Prog um sowas möglichst zu umgehen.
(Ausserdem öffne ich solche E-Mail-Anhänge nicht mal und Emule, naja, ohne Worte).

Ich bleib trotzem bei Panda,
da kannste diskutieren wie de willst.  :-*  ;)

@Orchidee:
Dann hab ich dich falsch verstanden. Sorry. Ne kannst ruhig bei Panda bleiben, ist voll ok. Panda ist derzeit neben Kaspersky der beste Virenscanner. Ich lasse sogar zu meinem installierten Virenprogramm gelegentlich Onlinescanner übers System laufen (meist Kaspersky), um Quervergleiche mit meiner Viresoftware zu erhalten, und evtl. Aushebelungen der Schutzfunktion zu checken. Kein Virenprogramm findet nämlich alle Viren. Allerdings setzen die nicht geringe Ordner und Registryeinträge, die man aber hinterher schnell löschen kann, wenn man das weiß.
Und manchmal, wie das bei Symantec vor einigen Wochen der Fall war, erhält man sogar falsche Virenwarnungen. Damals haben sich einige Leute verrückt gemacht, und sofort ihr System neu aufgesetzt, weil eine Rootkit Warnung kam, und einige Schlauberger sofort von "Dein System ist kompromittiert, mach alles neu" sprachen, anstatt zu überlegen. Es war nämlich schnell klar, das dies nur eine Falschwarnung sein konnte. Da haben also einige - auch mit wahnwitzigen Suchereien nach dem angeblichen Übeltäter - ihr System überhaupt erst auseinandergenommen, bis nichts mehr ging, und haben sich riesen Aufwand gemacht - unnötig! LOL. SO WEIT kann blindes Vertrauen in Virensoftware und Hysterie vor Viren führen.
Übrigens Orchidee: Ich hab Firefox auch, als 2. Browser, für den Notfall. Als Hauptbrowser nutze ich ihn nicht, dafür fehlen mir zuviele liebgewonne Funktionen des IE.

@XPert: Du hast Recht, ich hab mit den "Stunden" ein wenig übertrieben, manchmal dauert das Tage. Ändert aber nichts daran, das die Antivirenhersteller in der Regel auch nicht schneller sind, was es daher egal macht, ob ich nun einen Virenscanner auf dem System habe, oder nicht. Da die 1. sowieso nur das scannen, was bereits auf dem System ist, und grundsätzlich auch nicht schneller sind als Microsoft. Und WENN ich in der Zeit verseucht sein sollte, dann kann ichs auch mit Onlinescannern suchen, die haben die neuen Tools sogar eher im Sortiment, als du es per Update auf dem Rechner in der Software hast.  =))

Also mal langsam:


Das wars schon. Die Logik sagt nämlich: Wenn mein PC sauber ist, und ich nichts verseuchtes drauf lasse oder MIR HOLE, dann KANN ICH GAR KEINEN VIRUS bekommen.







Tzzzzzz,

Faszinierend  ;D



Mehudine

@ Spooky_Boy

Na dann is ja alles oki hier wa.  ;)

Ich Persönlich  halte Von Antivir Programmen eigtenlich viel  ... Natürlich sollte man sich nicht voll auf dass Antiviren verlassen ... manache Leute denken dass wenn sie ein Antivir Programm haben dass sie dann garkein Virus oder ähnliches bekommen dass ist Flasch ! Antiviren Programme kann man auch umgehen durch Spricten ...

zusammengefasst .. ich würde mir immer eins Installiren
Meine Emfehlungen:

Avira free : www.free-av.com

Bitdefender Kostenpflichtig : http://www.bitdefender.de/solutions/antivirus-comparison.html?gclid=CLSYsuPtlcQCFdPMtAodNywAhg

Hatte mit den beiden nie Probleme !


« Ports sperren in der FritzBox!?Notebook spinnt total. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...