Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Von Linux auf Windows zugreifen?

Hallo an alle!

Ich bin mit meinem Windows XP-Rechner in einem Netzwerk, an dam auch Linux-Rechner angeschlossen sind.
Ist es für andere Möglich auch ohne meine Freigabe auf meinen Rechner von Linux zuzugreifen und Daten zu kopieren?
Im speziellen Falle wenn die Firewall ausgeschaltet ist?
(Nicht auf Trojaner bezogen)

Vielen Dank schonmal

Morti


Antworten zu Von Linux auf Windows zugreifen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

starte den Konqueror und tippe in die URL-Zeile:

smb:/ ENTER

Have Fun

smb://IP-des-Win-Rechners/ funktioniert eher

@Dr.SuSE sollen da die win-rechner angezeigt werden bzw die arbeitsgruppen so wie bei windows? falls ja hat es bei mir noch nie funktioniert...
zu dem win-pc: man braucht meistens ein passwort [falls bei der installation eines für den Administrator angegeben wurde]
? funktioniert das bei SP2 auch noch?

Ha1llo,

auf der Konsole!

mit

 smbclient -L servername -N

prüfen welche Freigaben es gibt

und mit

 smbclient //servername/freigabe -U username

der Freigabe verbinden



Der Konqueror - naja schön bunt aber zu nix zugebrauchen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Dr.SuSE sollen da die win-rechner angezeigt werden bzw die arbeitsgruppen so wie bei windows?

Ja, setzt aber voraus das das Paket kdebase3-samba installiert ist.
Kanst im Konqueror einen geteilten Bildschirm wählen, so das Du dateien/Verzeichnisse per Drag and Drop verschieben/kopieren kannst.

Willst Du es perfekt konfigurieren ->Kontrollzentrum->Internet&Netzwerk Samba und Netzwerkbrowser konfigurieren. Alternativ das Paket smb4k installieren.

Ansonsten, der Konqueror ist ein extrem leistungsfähiges Tool, wenn man ihn mal richtig kennengelernt hat, ersetzt er doch Brennprogramm ( kio-burn ), FTP-Client ( kio-locate ) und vieles mehr. Ohne müsste man x Programme aktivieren.

Have Fun 

« HP Officejet 5600 unter suse 10.0 Nach Löschen Suse Part. bleibt Monitor schwarz!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...