Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: Habe Vista und Xp, möchte nun auch Linux

Hallo,

ich möchte mich aufgrund meiner beruflichen Zukunft, nun auch einmal mit Linux beschäftigen.


Zur Zeit habe ich Windows Vista Ultimate Und XP auf zwei meiner Partitionen.

Nun meine Frage, wie stelle ich es am besten an, Linux auf die dritte Partition zu installieren.

Ich meine gibt es Da probleme Zwecks Booten?
Welche Linux- Distribution ist die Beste, bzw. die Gebräuchlichste? Und wie sieht es mit den Treibern aus, bringt linux diese mit? Und auch ein integriertes antivirenprogramm?

Für ein paar nette Tipps bin ich dankbar.


mfg Bernd 



Mein system:
AMD x2 4600+
Asus m2n32 sli deluxe
2 gb ram infineon
Geforce 8800gts
3 Partitionen zu je 180 gb.

« Letzte Änderung: 27.04.07, 11:56:54 von Luke001 »

Antworten zu Suse: Suse: Habe Vista und Xp, möchte nun auch Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

deine Überlegung ist bestimmt nicht falsch. Da Du es beruflich nutzen möchtest, bleibt von den viele Linuxdistributionen eigentlich nur eine übrig, die in Frage kommt, openSUSE. Ist die einzige Distribution die auch in der kostenlosen open Version zertifiziert ist. Der Unterschied zu der kostenpflichtigen Enterpriseversion ist marginal, hast nur keinen Support, seitens Novell.
OpenSUSE 10.2 ist die derzeit aktuelle Version und die kannst du von diversen Quellen kostenlos herunterladen. Wo ? das steht hier im forum im Artikel Installationsquellen in yast hinzufügen.... den Du idealer Weise sowieso beachten musst. Auch mal den Einleitungstext studieren.

Was Benötigst du ? Eine freie Partition von 5 GB besser grösser ohne jegliches Windowsformat, also gänzlich leer. Die InstallationsDVD oder auch den CD Satz ( für die Standardinstallation reichen die ersten drei ) sowie den Willen sich mit was Neuem zu beschäftigen und zu lernen. Über Viren und solch Ungeziefer musst du dir derzeit keine Gedanken machen, gibt keine aktuellen. Der letzte Bekannte ist aus 2003 und im System gefixt. Trotzdem ist auch Antivirsoftware dabei, um Windowssysteme zu scannen. Kannst auf das vertraute Avira, clamav und viele andere zurückgreifen. Besorge dir die Installationsmedien, lese dich vor der Installation ein wenig ein z.B. hier: http://de.opensuse.org/Dokumentation

und wegen Vista auch hier:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/04/030-vista-dualboot/index.html

Als Desktop solltest du bei der Installation KDE auswählen. Ist der vertrauten Windowsoberfläche am ähnlichsten und wir benutzen es auch hier, so dass sich alle Antworten und Tipps darauf beziehen.

Dann bleibt vorerst nur, dir viel Erfolg bei der Installation zu wünschen. Wenn Du weitergehende Fragen hast, hier ist das Forum dazu. Tipps zur Installation: Wähle im Softwareauswahlmenü unbedingt den ZEN-Installer ab Wenn Du das von vorneherein beachtest, brauchst du den rot markierten Text im Installationsquellartikel nicht mehr beachten. Im Hardwarekonfigurationsmenü sollest du von vorneherein IPV6 ausschalten und den Netzwerkmanager deaktivieren. Macht das Netz schneller.

Have Fun

Boah, dank erst mal für die ausführliche einführung und die links.
Hab mir alles schön gespeichert und werd es nun mal genau durchstudieren.

Ich meld mich auf jeden fall. wenn cih mich ranwage und die installation beginne.

mfg bernd


PS: wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, sollte sich also suse beim installieren (zitat: das beste kommt zum schluss) einen bootloader einrichten, der es mir ermöglicht beim systemstart meine betriebsysteme zu wählen. schön...... :)
, wie es auch in dem artikel steht finde ich es dumm, das vista bestehende überschreibt. damit hatte ich auch schon meinen spass. 

« Letzte Änderung: 27.04.07, 13:19:58 von Luke001 »

So, hab mir open Suse 10.2 gedownloadet.
Hab mal probeweise installation gestartet aber wenn ich die gewünschte partition auswähle, sagt er ich soll nen Mountpunkt erstellen, was mir aber nicht zur verfügung steht, es sei denn ich bin zu blind um die nötige option zu erkennen.


 ??? ???


liegt das vielleicht an meinem Raid0 verbund? 


und wie sieht das mit meiner geforce 8800gts aus. gibt ja noch nichtmal 100%ige treiber für windows?  

« Letzte Änderung: 28.04.07, 23:13:12 von Luke001 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kurze Erklärung vas ein Mountpunkt ist.

Ein Mountpunkt ist ein Verzeichnis im Verzeichnisbaum, was durch den Installer oder von dir selbst angelegt wird. Darin wird die Festplattenpartition eingehängt ( gemountet ) und in diesem Verzeichnis werden später die Daten zu finden sein. Der Name für das Mountpunkt verzeichnis ist frei wählbar, jedoch ohne
Leer- und Sonderzeichen. Im Partitionstool gibst du einen Mountpunkt an. Der beginnt immer mit einem Slash, z.B. /linux oder /boot /swap /windows u.s.w. Gaaanz entfernt vergleichbar mit den Laufwerksbuchstaben in Windows.

Probleme könnte aber Dein Windows Raid bereiten. Normalerweise läüft die Installation einfach ohne diese Frage durch.

Deine Geforce sollte mit aktuellem nvidiatreiber keine Probleme machen.

Have Fun

« Letzte Änderung: 28.04.07, 23:46:05 von Dr. SuSE »

Oki werds gleich mal morgen probieren.
Danke für die genaue erklärung.

Die partitionen zeigt er mir ja an, wenn ich auf manuelle einstellungen für die installation gehe.

ich hatte nur angst, dass er wenn ich das automatische setup nehme, meine windows-versionen überinstalliert.

da bei der automatischen ja nicht gezeigt wird wo er es installiert.


Werd wohl vorher nochmal intensiv lesen müssen.

Auch wenn windows ind diesem bereich nicht passt, brauche ich es ja noch. (hab zwar alles auf image gesaved)


mfg Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Linux ist da tolerant. Wenn der Platz nicht reicht wird die Windowspartition nur verkleinert, jedoch nicht gelöscht. Umgekehrt passiert das gerne mal. weil Windows keine anderen Systeme freiwillig neben sich duldet. Drum sollte man zuerst immer Windows installieren und danach erst die gewünschte Linuxdistribution. Der automatische Installer macht das in der Regel meist richtig. Kann nichts passieren. Du erhälst am Ende vor der eigentlichen Installationsroutine eine Übersicht mit allen Optionen die durchgeführt werden sollen. Erst wenn Du die zweimalige Warnung bestätigst, wird installiert. Bis dahin kannst Du jederzeit abbrechen, auch wenn Du im Partitionierer schon Partitionen gelöscht haben solltest. Das ist nur eine Vormerkung. Wie gesagt, erst nach der Bestätigung wird wirklich alles ausgewählte umgesetzt. Ab da gibt es aber kein zurück mehr.

Have Fun

Na das motiviert mich ja das gleich mal zu erledigen.

Danke und morgen meld ich mich dann wohl von Linux aus.



Freu Freu...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Vorfreude ist die beste Freude sagt man. Kann passieren das Du statt des erwarteten Systems nur einen schwarzen Bildschirm mit schwarzer Schrift nach der Installation zu Gesicht bekommst da die Grafikkarte vom linuxeigenen nvidiatreiber nicht umterstützt wird. Damit Du nicht gleich frustiert das Handuch wirfst, ein wichtiger Tipp. Sollte die schwarze Schrift auf schwarzem Grund Realität sein, dann starte den Rechner im Runlevel 3 durch Eingabe der Ziffer 3 in der Zeile Bootoptionen im Bootmenü. Du landest dann in einer Konsole, vergleichbar mit Windows nur Eingabeaufforderung. Dort meldest Du dich als Benutzer root an mit deinem bei der Installation vergebenen Rootpasswort ( das ist der Linuxadmin ). Das Passwort wird "blind" eingegeben. Es erfolgt keinerlei Bestätigung durch Sternchen oder andere Zeichen. Nach der Passworteingabe einfach ENTERTASTE drücken und du bist drin. Hier tippst du yast ENTERTASTE ein und setzt den Artikel über die Installationsquellen um. Nach hinzufügen der Installationsquelle von nvidia und Installation der beiden angegebenen Treiberpakete sollte sich die Suse nach einem Neustart grafisch melden. Das der Treiber läuft, erkennst Du am erscheinenden Nvidialogo. Einen Neustart löst du mit dem Befehl reboot ENTERTASTE aus.

Have Fun

Hat supi geklappt. suse war zwr etwas gierig was den platz angeht.

Du sagtest ja dass suse sich ggf etwas platz von der eindows partition nimmt.
Bei mir waren es glatt mal 85 gb.
Aber die hab ich mir wieder zurückgeholt. ;D

schönes BS muß man sagen. zum reinschnuppern für mich ideal.

Danke für die tipps und wenn ich mich nun mehr damit auseinandersetze hörst Du wieder von mir.


BIG THX @ DR. SUSE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

10 GB "Wohnraum" solltest du der Suse aber schon gönnen, sonst wird ihr die Wohnung schnell zu klein. Eine Komplettinstallation ist ca. 2.5 GB gross.
Dann viel Spass beim Ergründen neuer Welten. Wenn Du noch mitteilst, was du mit deinem Rechner so treibst, kann ich dir auch die passenden Anwendungen nennen. Umsetzen solltest du auf jeden Fall den Artikel über die Installationsquellen ( falls noch nicht gemacht ) und den Artikel in Tipps und Tricks ( orange Leiste ) DVD Wiedergabe mit SuSE.

Have Fun 

« Letzte Änderung: 30.04.07, 12:40:14 von Dr. SuSE »

Also ich habe der lieben "Suse" natürlich genug platz gelassen. (50gb)

Also ich beschäftige mich hauptsächlich mit Videobearbeitung und Analsysen, die ich bisher über Office 2007 erstellt habe.

Den Artikel über die Installationsquellen hab ich zum Teil schon bearbeitet, da ich aber parallel auch meine anderen Anwendungen auf Windows mache, fehlt mir noch etwas die Zeit, um mich genauer damit zu beschäftigen.

Ich setzte mich abends immer ne Stunde hin und erforsche die unendliche Weiten des Suse-Universums. ;D

mfg Bernd 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Gegenstück zu MS Office ist openoffice, was Du ja auch in der Windowsumgebung installieren kannst.

Videobearbeitung:

Da gibt es etliche Programme. Hier kommt es auf Deine Ansprüche an. Einige Beipiele:

Avidemux ist in etwa vergleichbar mit tmpeg für Windows.

cinellera ist ein Profitool, was auch für Filmproduktionen der Filmstudios in Hollywood eingesetzt wird. Stellt aber sehr hohe Anforderungen an die Hardware. Ist Clusterfähig, so dass auch das Rendern eines Films auf mehrere Rechner verteilt werden kann ( Renderfarm ).

Winki the Ripper für einfaches Videoencoding

Blender 3 D Animation und Rendering Software
 
Für das DVD Authoring ( einige Beispiele:

kmediafactory, devede, DVDstyler, DVDwizard

Wenn Du genauere Infos wünscht, musst Du deine Anforderungen präziser spezifizieren.

Have Fun

Also um es genauer zu beschreiben, ich erstelle videos, die von cam aufgenommen wurden.
Digitalisiere diese und füge diverse sounds (auch thx als vorspann) dazu.

Im endeffekt mach ich aus homemade videos, richtige Filme.

Sollte zur genaueren Beschreibung genügen, oder?

Aber so anbei Suse ist schon cool.

Hätt nie gedacht, dass es so heftig ist.
Wenn es so weitergeht mit microsoft, steig ich privat vielleicht bald ganz um.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da sollte das Programm Kino das Richtige für dich sein. Ist ursprüglich für die ARD Tagesthemenredaktion entwickelt worden und steht nun unter einer freien Lizenz ( GPL ) kostenlos zur Verfügung. Einfach per yast ( nach hinzufügen der Quellen ) nachinstallieren.

Siehe auch hier:

http://www.digital-world.de/news/video/software/kino_10_kostenloses_dv_tool_fuer_linux/1255914/kino_10_kostenloses_dv_tool_fuer_linux.html

Have Fun


« Suse: Linux-Spiele auf 2 Monitoren?!Andere: Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...