Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: hilfe bitte brauche hilfe

hallo alle linux profis,

ich habe folgendes problem habe einen nvidia treiber instaliert unter suse 10.2
habe es instaliert wie es auf suse.org stand
hat auch gefunzt bis zum neustart dan kam ich nicht mehr in die grafische oberfläche rein es kam nur eine fehlermeldung
irgendetwas mit x ob ich die aktuelle version habe

bitte helft mir bin linux neuling wäre echt super


Antworten zu Suse: hilfe bitte brauche hilfe:

beim starten im bootmanager eine 3 angeben, dann als root anmelden, rootpasswort eingeben Achtung, bei der Eingabe des Passwortes wird nix angezeigt dann sax2  -m 0=nvidia eingeben. Aber was ich noch dazu sagen muss, einen Grafikkartentreiber installiert man Nie unter der grafischen Oberfläche, wenn du pech hast, wurde der Treiber nicht installiert.

erst mal danke der treiber war instaliert hab es über yast gemacht wie bei suse.org beschrieben hat auch nvidia logo angezeigt und beim neustart kam eine fehlermeldung xorg falsche version ich soll schaun ob die richtige version drauf ist deinen tip hab ich auch schon ausprobiert funzt net hast du noch ne idee bitte bin verzweifelt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermute mal du hast den Artikel hier über das Hinzufügen der Installationsquellen nicht beachtet und fährst noch die Testversion von sax2 und xorg, wie sie mit openSUSE auf den Installationsmedien ausgeliefert wird,statt mit den Finalversionen. Hinweise dazu stehen im erwähnten Artikel.

Have Fun

erst mal danke für deinen tip das kann sein muss ich mal schauen wo bekomm ich den tips her wie man richtig mit linux arbeitet oder wie lern ich es am besten ist schon schwer wenn man linux anfänger ist habe aber auch kein bock mehr auf Windows

wnn ihr vieleicht ein paar links hättet wo man lernt mit linux umzugehen das wär genial

danke für eure hilfe ihr seit super

Hallo,
solltest Du eine Möglichkeit besitzen eine Live-CD herunterzuladen, tue Dir mal ein Gefallen und lade die Mandriva One herunter. Mit dieser ist es möglich, schon im Live-Modus den Nividia-Treiber zu laden. Somit kannst Du leicht überprüfen, ob das Problem durch Deine Hardware, einen Bedienungsfehler, oder eben durch die Suse verursacht wird.


Download hier:

ftp://ramses.wh2.tu-dresden.de/pub/mirrors/mandrake/official/iso/2007.1


z.B diese Version:

mandriva-linux-2007-spring-one-KDE-cdrom-i586.iso
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mit einer gezielten Suche findest du einige kostenlose ebooks bezüglich Linux. Nutz mal google für Linux, das hilft dir bei der Suche ein wenig. Ansonsten kann ich dir nur sagen, viel Probieren und alles auskundschaften was deine Distribution (über graphische Oberfläche KDE) dir bietet. Abschießen kann man sein System auch unter Linux, jedoch ist es einfacher Linux wieder herzustellen als Windows. Bei Windows hilft meist nur einen Neuinstallation, hier funktioniert die Rapair-Funktion auf deine Distributions-DVD.
Wie man Installationsquellen unter Yast einbindet findest du -->hier<--
Bevor man Treiber installiert sollte man sich die Systemvoraussetzungen auch mal durchlesen, das gilt hier genauso wie bei Windows auch ;). Am besten du löschst wieder den Treiber und verwendest erst mal den Treiber, der auf deiner DVD/CD vorhanden ist. Dann gehst mal den Tipp durch mit den Installationsquellen, und fährst mal ein ordentliches Update. Danach kannst dich dann -->diesem Artikel<-- und -->diesem Artikel<-- widmen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Kernproblem ist der xorg Treiber für Nvidiakarten, welcher bei der Systeminstallation automatisch installiert wird. Der unterstützt leider nicht alle aktuellen Nvidiachipsätze, so dass der Grafikmodus nicht auf Anhieb funktioniert. Das gilt für alle Distributionen, von denen es weltweit über 300 geben soll. Denn sie benutzen alle die gleiche Basis xfree/xorg.
Um erst mal ein Bild zu zaubern, kann man den vesa oder Framebuffermodus der Karte nutzen. Siehe in Tipps und Tricks den Artikel Bildschirm bleibt schwarz.
Zu einem späteren Zeitpunkt dann den passenden Treiber von der Nvidiahomepage installieren. Wie das geht steht hier auch in Tipps und Tricks.

Have Fun

also erstmal danke für deine hilfe komm ein bisschen blöd vor dein link hat mir echt weitergeholfen hab das Problem mit dem pre-realease geknackt und es funktioniert immer noch nicht jetzt will er ein update von nvidia weiß nicht warum hast du vielleicht ne ahnung wie update ich es in yast in der nicht grafischen oberfläche benutze mc aber ich bekomm es aber nicht hin nvidia zu updaten hoffe ich nerv dich net

danke im vorraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

einer der grossen Vorteile der Suseversionen ist, alle Konfigrationstools laufen auch in der Textkonsole. Tippe einfach, nachdem du dich als Root eingelogt hast
 yast ENTER
ein. Die Details zur Bedienung findest du im Beitrag Installationsquellen in yast hinzufügen etwas weiter unten am Beispiel eines KDE Updates. So kannst Du auch die Installationsquellen hinzufügen, zen, rug und zen-updater entfernen alle Updates installieren u.s.w., auch wenn die grafische Umgebung ( noch ) nicht läuft.

Have Fun

also hab mal die fehlermeldun abgeschrieben

(==)log file/var/log/Xorg.93.log
(==)using config /etc/x11/xorg.conf
(EE)faild to initialize glx extension (compatible nvidia
x driver not expected got xf86 audio eject line 2232 of inet

 ??? ??? ???

ich hab keine ahnung was ich machen soll hoffe du hast ne lösung für mich langsam wirds peinlich

danke im vorraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Xorg.93.log ??

Wieso 93, was für SuSE Linux 9.3 steht. Denke Du hast openSUSE_10.2 installiert. Was ist denn nun tatsächlich da auf deiner Festplatte?? Oder hast du durch Dinge aus dem Netz schon kräftig das Versionsmischspiel gespielt? In dem Fall sei dir sehr angeraten mit einer sauberen Installation von vorne zu starten.

Have Fun

so hab linux neu drauf gemacht aber trotzdem danke für deine hilfe hast du nen tip wie ich es net wieder versau hab mir gedacht ich instaliere den nvidia treiber zum schluss wenn ich alles aus deinem link drauf gemacht hab dann dürfte doch nix mehr schief gehn hoffe ich

nochmal vielen dank

du hast mir im linux verständnis sehr geholfen ist glaub ich noch ein weiter weg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So schlimm ist das gar nicht. Es ist nur Gewohnheit...Wenn nach einem Security Update das ganze Windowssystem nicht mehr zu gebrauchen ist jammert keiner... ,oder ;D
Viele Dinge resultieren nur aus der "normalen " Gehirnwäsche". Wenn man Linux-mässig denk!(einfach damit arbeiten) werden viele Dinge ganz normal.
lg Panzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nach der Neuinstallation arbeitest Du nun den Artikel zu den Installationsquellen durch, installierst alle Updates und ergänzt das Ganze noch um den Multimediazauber wie es in der Rubrik Tipps und Tricks ( 8.DVD Wiedergabe mit SuSE ) steht, und schon solltest Du ein funktionierendes System haben, was kaum Wünsche offen lässt.

Have Fun


« fedora netzwerk einrichtenDebian: Datenmüll (bzw. "gelöschte" Dateien) Nullen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....