Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: openSUSE auf Notebooks installieren

,

 

« Letzte Änderung: 29.11.07, 00:32:45 von Dr. SuSE »

Antworten zu Suse: openSUSE auf Notebooks installieren:

Hallo

ich habe ein Gericom Laptop mit Linux am laufen .

Zur Hardware :

Laptop :

Gericom Hummer 2430e XL
15 Zoll Display TFT 1024 x 768
Intel Celeron 2,4 Ghz Prozessor
i 845 Intel Grafik Extrem Chipsatz up to 64 MB
AC 97  / 16 -bit Soundblaster Pro + Externe Soundkarte Creative SB 24bit Live
Terratec Cinergy USB Hybrid XS TV - Karte
Terratec Cinergy USB 200 TV - Karte
Canon Scan LiDE 20 Flachbettscanner
Epson Stylus D78 USB / Netzwer - USB Drucker
CD/DVD Combolaufwerk + Externes DVD Laufwerk von LG
512 MB Ram Arbeitsspeicher
80 GB Festplatte von Samsung
Baujahr : ende 2003

B.S: Opensuse 10.2  + Kde 3.5.7
mit Kernel 2.6.22.1-85-sr02-default i686

Das ist ja nicht die 1. SUSE auf dem Teil , aber die beste bisher .
Angefangen mit Linux hat das bei 9.3 die für damalige Verhältnisse schon recht gut lief , dann folgten die andren 10.0   , war ebenfalls gut verwendbar , dann 10.1 das ein Alptraum war mit der das Laptop gar nicht lief und ich auf 10.0 zurück ging . Als die 10.2 drauf kam war alles in Ordnung und es kam wie es kommen musste , die SUSE 10.2 + Gericom Laptop sind seither unzertrennlich .
Die Installation ging Problemlos , wenn man auf all die hinweise + Tipps von hier achtet , Quellen hinzufügen updaten usw. gibt 's auch keine Probleme .
Die Hardware im Laptop wurde alles erkannt und macht auch keine Zicken .
Selbst alle Externen Geräte die oben aufgeführt sind funktionieren gut .
Nun , was ja auch beim alter des Laptop 's kein wunder ist , da sollten auch alle gängigen Treiber im SUSE -Pool vorhanden sein und damit auch Tadellos funktionieren . Wie gesagt die Installation + Konfiguration liefen Tadellos ab und somit ist auch dazu nichts mehr zu sagen .
 Auch wenn es ein Gericom ist , kann man bedenkenlos zum Einsatz von SUSE raten . Ich hatte auch mal zum Testen Ubuntu von Version 5.10 bis 7.04 drauf , auch Kubuntu war dabei , die auch Problemlos liefen , aber aus Persönlichen Bedienungstechnischen gründen , (will heißen ich konnte das zeug nicht leiden ) wieder von Platte gefegt . Das hat wie gesagt nur was mir und meiner Persönlichen Meinung zu tun gehabt .
Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt dennoch haften , ich habe mal versucht von 512 MB auf 1 GB Ram zu erhöhen  , was aber nicht funktionierte , weil im Laptop nur ein einziger  184 pin Steckplatz vorhanden ist und somit der 1 GB Ramriegel doppelt belegt sein muss , das beim booten zu Problemen führte . Heißt , der Laptop brauchte 15 min zum booten , nahm ich den 1 GB Ramriegel wieder heraus lief das Ding wieder Tadellos . Das machte der schon immer , seit 9.3 SUSE und daran haben auch andre Fabrikate der Riegel nichts geändert . Ich hatte das immer wider mal hier im Forum beschrieben , aber alle Vorschläge haben daran auch nichts geändert .
Machte bisher auch nichts , der geht deshalb trotzdem sehr gut und für meine Zwecke völlig ausreichend .
Das war 's soweit , mehr gibt es da nicht zu sagen . 

« Letzte Änderung: 24.08.07, 09:17:10 von U.M.D. »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Installation von openSuse 10.3 auf einen Acer Aspire 5920

 openSuse10.3 x86_64

 KDE 3.5.8 "release 21.2"
 Kernel 2.6.22.9-0.4-default

 Hardware

Cpu = Intel core2duo T 7500 2x2,2Ghz
Grafik = Geforce 8600M GT 512MB
Arbeitsspeicher = 2GB
Festplatte = 250GB
Webcam=Acer Crystal eye
Bluetooth
WLan = Intel 4965AGN
Kartenleser nicht getestet
Expresscard nicht getestet

Installation ohne Probleme (als Erstbetriebsystem neben Wondows Vista,Grub hat Vista erkannt)

WLan:wird bereit erkannt

Sound:Geht gleich nach der Installation keine Handarbeit notwendig 

Grafikkarte:

Bekommt ihr mit den Nvidia Treiber zum Laufen der von hier zu laden ist

http://www.nvidia.de/object/linux_de.html

Webcam: fkt. bereits nach der Installation
(getestet mit kopete)

Bluetooth: fkt. mit Sondertaste ein/aus
 
Kartensleser hab ich noch nicht probiert

FN Tasten fkt.teilweise

li Multimediatasten kann man über KDE/Einstellungen/regionaleinstellungen/Tastenkombinationen einstellen
die rechte "e" Taste ebenso,
Die Tasten für Media(Play,etc,) werden als scroll oben/unten interpretiert, wo man das ändert habe ich noch nicht herausgefunden.(angeblich mit xbindkeys,dies fkt.aber (bei mir?)nicht?!)

FAZIT: es funkt schon fast alles!tolles Notebook

lg Panzi
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf meinem
Fujitsu Siemens Amilo Pro V2030
15 Zoll XGA Notebook
CPU: Intel Celeron 1,4GHz,
512MB RAM,
40GB HDD, DVD/CD-RW

läuft open suse 10.1 bis jetzt problemlos.
Vorher war 9.2 drauf, was beim Aufspielen manchmal Probleme bereitete.

   

« Letzte Änderung: 16.02.08, 23:20:23 von harvey 1990 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grüezi liebe Leut

Bei mir läuft ein IBM ThinkPad T23 (Erstinverkehrsetzung Feb.2002)
512 MB RAM
Pentium III, 1,2 Gigaherz
30GB Harddisk, DVD-R

SuSE 10.3 wurde problemlos in 40 Min. installiert, jeglich verbaute Hardware und Notebooksondertasten (FN-Tasten) wurden anstandslos erkannt (ausser IRda, brauche ich auch nicht). Besondes hervorzuheben ist, dass sich das ThinkPad innerhalb von 70 Sekunden vollständig booten lässt. Seit SuSE 10.3 hat man das Gefühl nicht nur ein neues OS, sondern auch ein neues Notebook zu besitzen.

SuSE 10.2 System fror immer wieder ein, Sondertasten wurden nicht alle erkannt - SuSE 10.2 ist für dieses Modell IMO nicht zu empfehlen. 

« Letzte Änderung: 05.12.07, 01:29:30 von kwinkler »

Acer Aspire 5024 WLMI

Amd Turion 64 1,8 GHZ
15.4" WXGA
ATI Mobility Radeon x700
100 GB HDD
2 GB Ram
DVD Brenner
Card Reader
WLan Broadcom 4318
Realtek Lan Karte

Bei der OpenSuse Live cd, geht der Sound und Wlan nicht,wenn man OpenSuse 10.3 dann installiert geht der Sound, aber Wlan habe ich nicht stabil zum laufen bekommen. Mit der Acer_ACPI methode läuft es zwar, aber sehr instabil. Die Lampe vom Acer fürs Wlan erinnert mehr an einer Techno beleuchtung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe bei meinem Acer Aspire 5021 WLMi OpenSuse 10.2-64 Bit installiert.
Instalation funktionierte föllig Problemlos, alle Wichtige Hardware wurde sofort erkannt.
Sogar die Funktionstasten gehen von alleine, bei Windows braucht mann da so ´nen Treiber :-p

Lediglich der Cardreader und das W-Lan gehen nicht, obwohl es bei der Instalation erkannt wird.

Nach monatelangem rumprobieren und Forenlesen habe ich endlich von Schmolle die notwendige unterstützung bekommen. Nachträglich habe ich das W-Lanmodul gegen ein Atheros getauscht.

Fazit: Gerät funktioniert mit etwas Nachhilfe beim W-Lan völlig Problemlos und Linux steht XP in nichts nach, mir kommt es aber so vor als ob das booten länger dauert.

Ein Update auf Suse 10.3 habe ich mich wegen der W-Lan Probleme noch nicht getraut...

Durch das Update auf Suse 10.3-64 läuft das Laptop im allgemeinen schneller, beim W-Lan gibts grössere Probleme wie vorher, aber es Funkt 

Es empfehlt sich eine Neuinstalation, durch das Update treten einige Probleme auf.

Jetzt fährt das Teil auch richtig runter, hat er bei 10.2 nicht gemacht, fällt mir jetzt auf.

Mein Favorit als Nachfolger des Acer ist ein "ASUS W5FE" oder ein kleines "MacBook" hat jemand von euch erfahrungen mit diesen Geräten? 

« Letzte Änderung: 03.01.08, 22:16:57 von schulwitz.com »

« Suse: Das ist ja wohl die Höhe !Andere: Ubuntu: Kaffeine hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...