Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bootmenü erscheint nicht

Hallo allerseits !

Hab nach langer liebäugelei endlich "Suse Linux 9.0 Pro" auf meinem Rechner installiert. Beim Booten des Rechners kommt statt dem erhofften Startmenü nur die Meldung, daß keine Systemdisk vorhanden ist. Nur wenn ich von der Linux-CD starte, dann bekomme ich die Auswahl von Platte zu starten, was dann auch funktioniert. Habe im Menü "System -> YaST" versucht die Bootoptionen zu ändern, aber die Änderungen werden nicht übernommen.

Rechner:
-2 Festplatte (1.XP; 2.Linux)
-1.Platte (XP) im Bios deaktiviert (zur Sicherheit)

Sicher ist das eine lapidare Sache, aber als Newcomer braucht man halt'nen Kompass  :)
Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Gruß


Antworten zu Bootmenü erscheint nicht:

Hallo,

der Bootloader wird von SuSe auf die 1. Platte ( XP )
geschrieben. Wenn diese deaktiviert ist, kann das System beim Start den Bootmanager nicht finden. Auf der Start-CD/DVD ist einer drauf, drum startet das System mit eingelegter CD.

Lösung:

XP - Platte im Bios aktivieren


Keine Angst, Linux ist "lieb" zu anderen Betriebssystemen.

Danke für den Tip !
Nach Aktivierung der 1.Platte kommt das Bootmenü.

Gruß
new-linux-user


« bootdiskInstallation von SUSE 9.0 Prof »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...