Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 10.2 Datei "modprobe.conf" bzw. "modprobe.conf.local" editieren

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich folgende Befehlszeilen in die Datei modprobe.conf bzw. modprobe.conf.local einfügen kann (korrekte Syntax), damit die Befehle beim Booten gleich ausgeführt werden. Hintergrund ist, daß meine Cinergy 1200 DVB-S mit Kaffeine nur funktioniert, wenn ich als root diese Befehle in der Konsole ausführe. Danke im voraus für Eure Hilfe.

modprobe saa7146
modprobe saa7146_vv
modprobe dvb-core
modprobe budget-av
sleep 3
chmod 666 /dev/dvb/adapter0/*
 


Antworten zu Suse 10.2 Datei "modprobe.conf" bzw. "modprobe.conf.local" editieren:

Einfach so in diese Datei einfügen. Beachte allerdings Folgendes:

# Please don't edit this file. Place your settings into
# /etc/modprobe.conf.local instead.

Nimm' also auf jeden Fall modprobe.conf.local, sonst werden Deine Einstellungen laufend überschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich probiert, funktioniert allerdings nicht. Bekomme folgende Meldungen:
Starting Open Sound System: WARNING:  line 3: ignoring bad line starting with 'saa7146'
WARNING: vv line 4: ignoring bad line starting with 'saa7146_vv'
WARNING:  line 5: ignoring bad line starting with 'dvb-core'
WARNING: v line 6: ignoring bad line starting with 'budget-av'
WARNING:  line 7: ignoring bad line starting with 'sleep'
WARNING: 6 /dev/dvb/adapter0/* line 8: ignoring bad line starting with 'chmod'
WARNING:  line 3: ignoring bad line starting with 'saa7146'
WARNING: vv line 4: ignoring bad line starting with 'saa7146_vv'
WARNING:  line 5: ignoring bad line starting with 'dvb-core'
WARNING: v line 6: ignoring bad line starting with 'budget-av'
WARNING:  line 7: ignoring bad line starting with 'sleep'
WARNING: 6 /dev/dvb/adapter0/* line 8: ignoring bad line starting with 'chmod'
WARNING:  line 3: ignoring bad line starting with 'saa7146'
WARNING: vv line 4: ignoring bad line starting with 'saa7146_vv'
WARNING:  line 5: ignoring bad line starting with 'dvb-core'
WARNING: v line 6: ignoring bad line starting with 'budget-av'
WARNING:  line 7: ignoring bad line starting with 'sleep'
WARNING: 6 /dev/dvb/adapter0/* line 8: ignoring bad line starting with 'chmod'

Auch wenn ich z.B. vor "saa7146" noch "modprobe" hinzufüge, bekomme ich auch die Fehlermeldungen.
 

Poste mal den link, wo Du die Befehle her hast, mit DVB-Kram kenne ich mich nicht so aus. Offenbar ist die Syntax doch falsch.

« Letzte Änderung: 13.01.08, 21:34:56 von gropiuskalle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich in den linuxforen ausgegraben:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=202432&highlight=%22Cinergy+1200+DVB-S%22

Wenn ich die Befehle als root in der Konsole eingebe funktioniert es ja. Ich kann dann Kaffeine aufrufen und die Karte wird erkannt. Deshalb möchte ich die Befehle gleich beim Booten ausgeführt haben.

Vorab schon mal Dank für Deine Hilfe.

Okay, ich hoffe, ich habe den thread in lf.de richtig verstanden - auf jeden Fall hast Du da was durcheinandergewürfelt, wie mir scheint. Denn wenn Du diese Module in modprobe.conf.local einträgst, stellst Du dem kein 'modprobe' voran:

Zitat von: zyrusthc
Die Module in die /etc/modules.conf eintragen :saa7146, saa7146_vv, dvb-core, budget-av

Ansonsten versuche mal den Vorschlag von martinjo:

Zitat von: martinjo
/etc/init.d/boot.local mit modprobe vorneweg geht auch.

Allerdings würde ich (nach dem Löschen der Einträge in /etc/init.d/boot.local) erstmal versuchen, die Karte regulär mit YaST einzurichten (falls Du openSUSE verwendest).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke. Also der Tipp mit der Datei in /etc/init.d hat funktioniert.
Die Datei sieht jetzt bei mir so aus und nach dem Booten kann ich mit Kaffeine sofort fernsehen:

# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.
#
modprobe saa7146
modprobe saa7146_vv
modprobe dvb-core
modprobe budget-av
sleep 3
chmod 666 /dev/dvb/adapter0/*


Meine letzte TV-Karte war eine Technisat Skystar 2 PCI und die wurde unter YAST einwandfrei erkannt. Komischerweise ist es mir nicht gelungen, die Cinergy 1200 DVB-S mit Yast zu konfigurieren. Die Karte wird nicht aufgelistet und auch nicht der Philips-Chip "saa7146".

Vielleicht gibt es einen Experten, der mir - und vielleicht auch einigen anderen Benutzern - erklären kann, warum YAST bei der Cinergy-Karte versagt. Ich hatte mich extra vorher schlau gemacht und an verschiedenen Stellen die Bestätigung gefunden, daß die Karte mit Linux funktioniert. War dann überrascht, daß YAST damit nichts anfangen kann.

Aber, es geht ja jetzt mit diesem Trick.

Danke für Deine Hilfe. Jetzt kann ich auch von unterwegs mal anrufen und meine Frau bitten, eine Sendung aufzunehmen, ohne daß sie gleich die Krise bekommt, wenn nämlich zusätzliche Befehle oder Dateien aufzurufen sind.
Danke und noch einen schönen Abend.


 

Das freut mich wirklich sehr, dass es jetzt hinhaut.

Dir auch einen schönen Abend!


« Suse: Ich verstehe das installieren nicht mein open suse 10.3 unter kde zeigt die falsche Uhrzeit / Datum an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...