Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: gemeinsame Partition für Linux und Windows

Hallo,
ich wollte mir dir Tage testweise mal ubuntu auf meinen rechner hauen. Momentan hab ich xp. Ich wollte 3 Partitionen nutzen:
1. Windows xp
2. Ubuntu
3. Daten

Wie muss ich die 3. Partition formatieren, damit sie von beiden Systemen angeguckt und bearbeitet werden kann. Also im besten Fall halt so, dass ich heute einen Brief auf xp schreibe und ihn morgen auf ubuntu weiterschreibe (formatkrieg is nen anderes problem, darum gehts mir jetzt aber nicht)

Vielen Dank für eure Hilfe


Antworten zu Andere: gemeinsame Partition für Linux und Windows:

hallo ;)

wozu die kannse arbeit?

nehme doch von ubuntu eine live Cd die muß nicht installiert werden.
wenns geffält würde ich dann installieren.

du kanns wenn dir ubuntu geffält per xp eine 2 NTFS partition auswählen und der rest in ext3 oder2 Formatieren.und darauf installierst du ubuntu (Wird auto geteilt wegen swap )

und under ubuntu kann man auch die xp festplatte einlesen.
es ist schon praktisch wenn man eine partition nur für daten hat so können alle systeme drauf zugreifen ich finde in den fall NTFS am besten
muß du wissen ;)

( kann ich xp weiterverwenden ? )

ja natürlich per grub kannst du Xp und ubuntu nehmen mit grub splasch kannst du sogar ein hintergund bild nehmen.

Neben bei TMB dateien können nur seltene programme verwenden. ich würde dir daher openoffice entfehlen für XP
den ubuntu hat das schon an board so hast du alles an board ;)

http://de.openoffice.org/

also viel glück ;)

besten dank!
 ja ich nutze ubuntu schon ne weile über live cd...gefällt mir ganz gut, nur ladezeiten gefallen mir nicht so und das häufige anspringen des cd-laufwerks..dewegen jetzt einen schritt weiter :-)
mit "testweise" meinte ich vielmehr testweise in verbindung mit hdd:-)

grup? was das? nen bootmanager oder wie?

tschöö

Zitat
grup? was das? nen bootmanager oder wie?

Genau das. Google mal ein wenig nach dem Stichwort "Dualboot", damit kannst Du beide Systeme paralel installieren und nach dem anknipsen der Kiste auswählen, welches Sys booten soll.

Für einen sicheren Lese- und Schreibzugriff empfehle ich den ntfs-3g-Treiber, zu welchem es ebenfalls massig Infos im Netz gibt. Ob es von Win aus einen ähnlichen Treiber für Linux-Dateisysteme gibt, weiß ich nicht, deswegen würde ich für die Datenpartition auch auf NTFS setzen (FAT wäre auch noch möglich, aber das ist ja wohl nix ;D )..

schneller als die feuerwehr
dann werd ich mich mal nen bissel belesen...
danke!

„Also im besten Fall halt so, dass ich heute einen Brief auf xp schreibe und ihn morgen auf ubuntu weiterschreibe“

Hierfür gibt es nur eine praktikable Lösung:

-Windows mit NTFS formatieren – sollte sowieso klar sein

-Linux Root ( / ) mit Ext3 formatieren

-Daten - mit Ext3 formatieren - und als /home einbinden (mounten)

In /home/username ein Verzeichnis Eigene Dateien anlegen.

In Windows den Ext2IFS_1_10c Treiber installieren und das /home (Daten) Verzeichnis mit dem Laufwerksbuchstaben H\ einbinden.

Mit der rechten Maustaste auf Eigene Dateien – Eigenschaften? - Ziel H:\username\Eigene Dateien.

Nur so kannst Du, ohne weiteren Eingriff, z.B einen Brief auf beiden Systemen bearbeiten. Anders geht es nicht, wenn Du es genau so haben willst.
Geht selbstverständlich mit anderen Dateiformaten auch, z.B Bilder.


Ext2/3 Treiber für Windows, arbeitet sehr zuverlässig. Durch ein paar Klicks zu aktivieren/deaktivieren.


http://www.fs-driver.org/index.html

 

« Letzte Änderung: 10.03.08, 23:41:06 von Rolf58 »

danke..
also ich habe es so verstanden, dass ich unter linux zwei parttitionen (ext3) habe, einmal / und einmal /home.....richtig?
Wo kann ich das einstellen? Bei der Installation hatte ich so ein Auswahlraster, aber ich finde es nicht mehr. Ich benutze gnome part. manager
vielen dank

Hallo,
ja, hast Du richtig verstanden.

Hier meine Vorschläge in Stichpunkten:

-nimm LinuxMint 4.0 Daryna – ist ein 100% Ubuntu mit einigen wesentlichen Vorteilen und null Nachteilen.

-siehe hier:

Download:

http://www.linuxmint.com/mirrors.php?id=15

Forum:

http://www.linuxmintusers.de/


Testbericht:

http://www.pro-linux.de/berichte/linux-mint.html



Windows vorbereiten:

-Daten sichern – man weiß ja nie

-Defragmentieren – mehrmals

-Auslagerungsdatei abschalten und nochmals defragmentieren und wieder einschalten.


Wichtig! Zur Vorbereitung der Partitionierung siehe auch hier:

http://de.opensuse.org/Installation



Installation von LinuxMint 4.0 Daryna – also ein VERBESSERTES  UBUNTU 7.10

-Tipp: ich habe vor dem Start mein Netzwerkkabel abgezogen. So wurde mein Fritz! WLAN Stick problemloser erkannt, aber erst nach der Installation. Ist aber sicherlich Hardware abhängig.

-mit Live-CD Rechner starten

-Keymap – German

-VGA – einstellen

-Linux Mint starten

-nach Start unter links auf  Daryna (Menüstartknopf)

-Administration > Partitions Editor (ist Gparted)

-Windowspartition entsprechend verkleinern.

Mein Vorschlag ausgehend von einer, ja, sagen wir mal, 80 er Platte. Mußt Du natürlich den Gegebenheiten und Deinen Wünschen anpassen.

In dieser Reihenfolge:

-Windows   -  NTFS - 25 GB

-boot           - Ext2     - 100MB ( nicht GB )

-swap          - swap    - 1GB       ( reicht vollkommen )

- /                 - Ext3     - 12-15GB - ist die - root – Partition

-home           - Ext3   - Rest – nach Einbindung mittels Ext2/3 Treiber in Windows, Eigene Dateien ( wie schon beschrieben ) hierhin verschieben. Jetzt wird alles was Du unter Windows in Eigene Dateien abspeicherst, auch unter Linux vorhanden sein. Mittels standardmäßigen ntfs-3g Treiber kannst Du auch zusätzlich von Linux aus, auf Windows zugreifen. Das nur nebenbei.


INFO: nach Aktionen in Gparted schaltet sich dies gerne mal ab, einfach neu starten und weitere Aktionen durchführen.


Jetzt die Installation starten – auf Desktop-Icon Install klicken

-Sprache und Zeit einstellen

-Tastatur  - evt. - Eliminate dead Keys - einstellen nicht vergessen

-Partitionierung – auf Manuell klicken

-die Partionen durch klick auf Edit entsprechend einbinden (mounten )

-Jetzt nur noch Name und Kennwort eingeben, fertig.

-Soll der Bootmanager (Grub) nicht in den MBR – frage noch einmal nach.

Alles in Allem eine Angelegenheit von ca. einer halben Stunde. Defragmentierung ausgenommen.
Nach Installation von LinuxMint müssen noch ein paar Sprachpakete (language-packs ) eingespielt werden. Bei bedarf nenne ich Dir diese. Codecs, Flash, Java, DVD,Mp3, ntfs-3g usw. usf. sind bereits installiert.


Noch was: lasse Dich nicht auf eine automatische Aufteilung der Festplatte ein. Jeder der sich nur halbwegs mit Rechnern auskennt, lässt die Finger davon. Hat überhaupt nichts mit Linux zu tun. Auch wenn dies in den allermeisten Fällen klappen sollte, hast Du ja keine Eingriffsmöglichkeit bezüglich der Aufteilung.

Gruß


Auch wenn es hier gar nicht das Thema ist, hier mal ein paar seriöse Infos zur Windows-Swap.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2205&sid

Sehe gerade: der LinuxMint Server liegt im Moment auf dem Bauch. Auch die speziellen LinuxMint Quellen sind im Moment nicht mehr über die Paketverwaltung zu erreichen. Wird schon wieder.

« Letzte Änderung: 13.03.08, 18:07:36 von Rolf58 »

 

Zitat
Windows vorbereiten:

-Daten sichern – man weiß ja nie

-Defragmentieren – mehrmals

-Auslagerungsdatei abschalten und nochmals defragmentieren und wieder einschalten.
 


vllt. so effektiver ;-)

- Auslagerungsdatei abschalten
- defragmentieren und NICHT wieder einschalten.

Wenn >= 1GB RAM drin sind!

 
Zitat
-swap          - swap    - 1GB       ( reicht vollkommen )
 

256- 512 MB RAM, wenn >= 1GB RAM drin sind

 

« Suse: isoSuse: 10. 3 kaffein spielt nicht meine DVD`s »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...