Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Auslieferungszustand

Hallo,
mein Pc war vor der Linux-Installation in drei Windowspartitionen aufgeteilt (C,D,E).
Auf E befinden sich Daten um C in den Auslieferungszustand zurück zuversetzten.
Nun habe ich bei der Linux-Installation D verkleinert und dort Linux installiert. Bei der Installation wurden die Mountpoints auf C und E gestzt.
Wenn ich den PC nun zurück versetze, was passiert dann mit den Mountpoint auf C? Muss ich den dann irgendwie selber setzten, oder wie?
Geht das überhaupt noch mit dem Auslieferungszustand oder muss ich direkt Windows (C) formatieren? Wobei ich dann ja auch wieder das Problem mit den Mountpoints hätte?

Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus.

PS.: Ich nutze Windows XP und Suse Linux 9.0 Prof.


Antworten zu Auslieferungszustand:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

also ich denke mal du willst Linux löschen. Also "Zurückversetzen" in den Zustand wie er vor der INstallation war geht nicht. Du kannst aber ohne bedenken die Linuxpartition unter Windows löschen, ABER erst nachdem du einen neuen MBR geschrieben hast.
Dies tust du mit deiner Windows-CD. Einfach einlegen Rechner damit booten und Reperaturfunktion wählen. Danach einfach mit fixmbr einen neuen MBR schreiben und du hast den Linux-Bootloader gelöscht und es fährt nur noch Windows hoch.

MfG

Hi,
so meinte ich das nicht. ;D

ich wollte wissen, ob ich Windows (also die Partition C) in den Auslieferungszustand zurück versetzen kann, für den Fall das es unter Windows irgednwelche Probleme gibt, die nur so behoben werden können.
Linux sollte dabei unangetastet bleiben. Mein Problem war nur, dass ich nicht weiss was ich mit den Mountpoints machen. Ob die nach dem Zurückversetzen manuell oder automatisch gestzt werden müssen.

Ich hab mal wo gelesen, dass Linux (scheinbar egal welches) nicht mehr bootet wenn man Winows im nachhinein aufsetzt.

Oder es soll zumindest oft zu starken Komplikationen kommen.

Ein Freund von mir hätte es auch versucht und musste dann Suse 8.2 wieder neu aufsetzen.

Ist allerdings Kompletter DAU :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

also wenn du Probs mit Windows hast und Recover-CD einlegst, dann wirst du deinen Rechner im wahrsten Sinne wieder im Auslieferungszustand vorfinden, meist sind dann auch Partitionen nicht mehr so wie sie wahren.
Es wird dann nach meiner Erfahrung alles auf der Festplatte erstmal gelöscht und dann neu Partitioniert, eben so wie es beim Kauf war.
Ist dies nicht der Fall, also wird nur die Windows-Installation auf C repariert, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Denn solange die Partitionen bleiben wo sie sind wird sich an den Mountpoints nichts ändern.
Nur einen neuen MBR wirst du mit Linux schreiben müssen.

MfG

Ich habe noch nicht so viel Ahnung von Linux...
Was ist ein MBR? Und wie schreibt man den?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

MBR ist der Master Boot Record und auf den meisten Festplatten enthalten. Das ist ein Bereich in dem die Startsequenz für das Installierte System steht. Der ist von Windows oder Linux aus nicht erreichbar, es gibt aber Programme die den Bootloader dort reinschreiben, sodass man das System starten kann.

MfG

Ok,
wenn ich dann nun die Partition C mit der Recovery-CD in den Auslieferungszustand zurück gesetzt habe und dann den Rechner direkt neu starte, kommt dann ganz normal der Bootmanager und ich kann zwischen Linux und Windows auswählen? Oder muss ich vorm Windows-Neustart  noch was verändern? Oder muss ich wenn der Bootmanager kommt (bei mir übrigens GRUB) irgendwas noch einstellen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

also wenn du die Recover-CD reinschmeist und sie arbeiten lässt, schreibt sie auch einen neuen MBR und du wirst nur Windows starten können.
Es gibt zwei Möglichkeiten entweder du erstellst unter Linux eine Bootdiskette und startest den Rechner, wenn du Linux laden willst, von Diskette, oder du musst den Windowsbootloader konfigurieren.
Nutzte mal diue Suchfuntion hier, da gibt es ein zwei beschreibungen wie man den Windowsloader konfigurieren kann.

MfG

Hallo,

gut man kann den Windowsbootloader auch dazu bewegen ein Dualboot zu machen. Einfacher geht es aber mit Grub. Sollte Grub nicht mehr richtig funkionieren läßt sich der Fehler leicht mit Yast-System-Repair beheben.

Dazu startet man den PC imt der SuSE Installationscd
wählt Installation aus. Im Auswahlmenü die Sprache deutsch wählen -> weiter. Dann aufpassen, im nun aufgehenden Menü den Punkt installiertes System reparieren wählen ->weiter
Benutzermodus . Der Rest ist selbsterklärend.

Gut, dann habe ich nur noch eine Frage:
Wenn ich Linux dann mit der Bootdiskette lade, ist dann anschließend auch der Bootmananger wieder richtig, oder muss ich dann noch was konfigurieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

wenn du Linux mit Diskette startest, brauchst du Dir keine Gedanken zu machen. Solange sich die Partitionen nicht ändern.

MfG


« Terratec Phono PreAmp StudioKDE 3.2 in Suse 9.0 einspielen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...