Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Firefox startet nicht mehr?

Ich habe mit YAST verschiedene Programme aktualisiert und installiert. Plötzlich startet Firefox nicht mehr. Auch ein Deinstallieren und Neuinstallieren hilt nicht. Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben?

Danke.


Antworten zu Suse: Firefox startet nicht mehr?:

Moin Moin

Firefox aus der Datenbank nehmen , in der Konsole als Root mit :

 rpm -e --nodeps --justdb MozillaFirefox-2.0..... Versionsnummer
 zypper in MozillaFirefox


Und neu einspielen .

Tipp von mir lege dir smart zu als updater .

 http://packages.opensuse-community.org/



 Have fun with LINUX
 

« Letzte Änderung: 07.08.08, 22:01:07 von s.m.s. »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn es sich um openSUSE_10.3 drehen sollte, ist Gnome an der Misere schuld. Solltest Du die Gnome Stable Updatequelle in yast oder smart eingebunden haben, deaktivieren!!

Anschließend die gtk2 und atk pakete downgraden.
Fertig.
 
Der Tipp von s.m.s zieht nur, wenn sich Firefox nicht erneut installieren/updaten lässt, da evtl. zwei Einträge mit verschiedenen Versionsnummern in der RPM-Datenbank vorhanden  sind. Der installierte Firefox 2.x startet dann aber trotzdem noch. Der Fehler ist mal von einigen Monaten durch ein fehlerhaftes Updatepaket für den Firefox 2.x eingeschleust worden.

Have Fun

Hallo.

Ich will mich nicht einmischen, aber vielleicht eine kleine Anregung geben. Ist das nicht Firefox_3.0.1 in openSUSE_11.0 ?

Vielleicht reicht es, wenn Du in Deinem Heimatverzeichnis (user) die versteckte Datei mit den Einstellungen von Firefox erst einmal umbenennst. Die heißt .mozilla. Da drin sind unter anderem auch Deine Bookmarks usw. also erst mal nicht löschen. Oder starte den Browser mal aus der Konsole, dabei werden eventuell Fehlermeldungen ausgegeben, die den Profis hier im Forum bei der Lösung des Problems helfen können. Wenn Dich das immer noch nicht weiterbringt, dann Firefox (samt Sprachpaket) löschen, und mal von der OSS- bzw. Update-Quelle neu installieren, sprich nicht mehr von der Mozilla-Quelle, falls Du den von da installiert hast. Eine neu entstandene .mozilla-Datei im „home“ vorher wieder löschen.

Nur so ein Gedanke - vielleicht hilft es.

Gruß

 

Zitat
Hallo,

wenn es sich um openSUSE_10.3 drehen sollte, ist Gnome an der Misere schuld. Solltest Du die Gnome Stable Updatequelle in yast oder smart eingebunden haben, deaktivieren!!

Anschließend die gtk2 und atk pakete downgraden.
Fertig.

Der Tipp von s.m.s zieht nur, wenn sich Firefox nicht erneut installieren/updaten lässt, da evtl. zwei Einträge mit verschiedenen Versionsnummern in der RPM-Datenbank vorhanden  sind. Der installierte Firefox 2.x startet dann aber trotzdem noch. Der Fehler ist mal von einigen Monaten durch ein fehlerhaftes Updatepaket für den Firefox 2.x eingeschleust worden.
 

Ist vollkommen richtig was du schreibst , den genau das gleiche ist mir passiert und ich habe es so wie ich geschrieben habe wieder hingebogen .

Gruß s.m.s.

« Debian: Postfix warningAndere: Yellow Dog »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...