Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafik Problem unter Linux.

Hallo liebes Forum, also ich habe ein paar Probleme. Ich bin noch Linux "newbie" und verstehe daher ein paar dinge nicht.

Habe mir Suse Linux 11 installiert und es läuft auch alles Prima, komme gut zurecht und vermisse windows kein bisschen.

Doch die Grafik..... Mein Browser ist verdammt lahm und alles wirkt so abgehackt und Ruckelt. Videos genauso... dazu bekomme ich noch sobald ich z.B. scrolle oder irgendwas bewegliches aufm Desktop is son bildrauschen.. wie wenn en motorroller bei einem zuhause vorbeifährt, das bild was dann auf dem tv is. so komische streifen halt.

Ich denke mal das liegt daran das ich noch keine Grafik treiber installiert habe oder da iwas falsch eingestellt ist...hmm?

Mein system: HP Compaq nx9110 (laptop)

Also wie kann ich das problem lösen..??? Ich bin euch so dankbar falls ihr helfen könnt...das wäre spitze!

 


Antworten zu Grafik Problem unter Linux.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Symbiostik

du musst die Installationsquelle deines Grafiktreibers einfügen, falls du nicht weisst wie man Installationsquellen hinzufügt schaue hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

du hast auf deinem Notebook eine : Ati Mobility Radeon 9000 IGP Grafikkarte

füge zusätzlich diese Installationsquelle hinzu:

ATI DRIVER

Server:    HTTP
www2.ati.com

Verzeichnis auf dem Server:

suse/11.0

dannach kannst du mit Programme Installieren und löschen deine Radeon 9000 IGP Installieren

viel erfolg
 

Danke für deine Antwort, ich verstehe auch wies gemacht werden soll aber jetzt hab ich die probleme:

YaST hab ich gestartet und bei "Software Repositories". Dort gab es schon die "ATI Repository" (Server und verzeichnis ist auch die www2.ATI.com und /suse/11.0) diese ist auch aktiviert. So nun in den Paketmanager und da finde ich jetzt nicht direkt den Treiber für meine GraKa. nur folgende dinge sind dabei bzw. in dem ATI paket:

ati-fglrx-G01-kmp-debug
Ati fglrx driver kernel modul

ati-fglrx-G01-kmp-default
Ati fglrx driver kernel modul

ati-fglrx-G01-kmp-pae
Ati fglrx driver kernel modul

x11-video-fglrxG01
x window display driver for the ATI graphics accelerators


......das wars. Ist das denn so richtig? ich denke mal ich brauch das letzte und eine von den kernel modulen, aber wie bekomme ich raus was ich fürn kernel habe? im terminal hab ich schon "uname -r" eingeben und bekomme nichts. Oder mache ich hier iwas komplett falsch???

geht doch  ;D habe den pae kernel. vorher immer unname -r getippt. ich mach das jetzt einfach mal so...probieren geht über studieren sagte meine lehrerin immer  ::)

schoen, dass es geklappt hat.
abgesehen von uname -a, haette dir auch notfalls ein blick in sysconfig weitergeholfen  ;)
viel spass noch!
dv

 EDIT:
...es war natuerlich sysinfo gemeint  ;D
gruss,
dv

abgesehen davon noch ein hinweis.
ich bevorzuge saemtliche updates ausserhalb der grafischen umgebung zu machen.
dazu einfach die sitzung beenden, dann Crtl+Alt+F1 druecken.
Sich als root anmelden.
dann: init 3
anschliessend: rcxdm stop
zum ende: yast.
dort kannst du dann gemuetlich deine software / updates installieren.
gruss,
dv
 

ja hab die dinger jetzt installiert aber jetzt???? das problem besteht weiterhin :( er zeigt mir bei den sax einstellungen auch das die karte installiert ist, aber das stand schon von anfang an da glaube ich...

mhhmm....  ??? ??? ???

wenn ich das hinkriege werde ich das mit den updates machen..danke für den tip, aber erstmal muss ich das grafik problem wegbekommen. danke für eure mühe schonmal :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Symbiostik

Gratuliere zu deinem Teilerfolg.  ;)

Mit was für ne Grafische Umgebung arbeitest du??

Kde 3.5.9, Kde 4, oder Gnome ??

falls du noch mit Kde 4 arbeitest, führe ein Update durch. d.h. Installationsquelle von kde 4.1 einfügen und dann Updaten, ausserdem

füge ausserdem noch die Installationsquellen die Blau sind ein

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

dannach software Installieten oder Löschen

dann Filter - Installationsquellen

@system

und rechts wo alle dateien sind ein rechter Mausklick-Alle in dieser Liste-Aktuallisieren, falls neuere Versionen verfügbar.

die Abhängigkeiten auflösen und Akzeptieren.

viel erfolg

ich habe gnome. und bei den programmen ist ein ati einstellungs tool hinzugekommen. kann das aber nicht öffnen bekomme in init. error, er sagt das keine ATI treiber da sind : / unu?

deinstalliere mal alles, was du bisher von ati installiert hast, boote deinen rechner neu und anschliessend versuchst du mal den 1-click install fuer suse 11.

http://en.opensuse.org/ATI_Driver_HOWTO#openSUSE_10.3_and_openSUSE_11.0

gruss,
dv
 

Alsooo....danke bin schonmal en stück weiter, aber geht leider immernoch nicht. bin wie folgt vorgegangen: hab über "software instlalieren oder löschen" die sachen aus dem ATI resposity paket deinstalliert und neugestartet. dann den 1. click installer von ati installiert. hat auch alles wunderbar funktioniert.

dann habe ich xterm aufgemacht und "sudo aticonfig --initial" eingetippt. dann verlangt er root passwort, ich gebe es ein und dann kamen so 2 sätze und so 3 von 1-3 bezifferte sätze. ich glaub das hatte irgendwas mit sicherheit und administrator zu tun. dann nochmal rootpasswort eingegeben glaube ich und dann kommt unitialiased file found, configuring. Speicherzugriffsfehler...

jemand ne neue idee? danke für eure mühe :) gut das es euch gibt ;)

würde es vielleicht helfen einfach nochmal zu formatieren und neu zu installieren und von vorne rein mit dem 1click installer zu beginnen?

Hallo, lass bitte mal memtest+ laufen, müsste beim bootmenü erscheinen, sollest du schon 4 stunden laufen lassen.
Zum Formartieren und neuaufsetzen gilt:
Windows:reboot
Linux: be root
 
Aber natürlich kannste das auch machen.

Zu Ati kann ich nur folgendes sagen: Mein Läppi läuft mit den freien Treibern 1A, die probitären Treiber werden von meinem Kernel (Sidux Debian 26.....) nicht unterstützt.
Ist bei SuSE bestimmt anders.
Gruß
Holger 

Ich habe keine Ahnung von Ati&Co...

Aber Du schrobest:"sudo aticonfig --initial"...

Kann es sein, daß die Suse es nicht mag, wenn du mittels 'sudo' (+Benutzer!paßwort) irgendetwas fummeln willst, wenn gleichzeitig ein echter Rootaccount (+extra paßwort für den root) existiert (der ja auch benutzt wird)?


« java installation für absoluten noobLinux / Unix: Asus EeePC 4G »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...