Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: opensuse 11 und mp3 support

Hallo Linux Helfer!
Ich habe auf meinem Notebook openSuse 11 mit KDE installiert. Alles läuft wunderbar, bis auf den mp3-support.
Was genau muss ich da ändern, damit ich amarok einsetzen kann?
Bei openSuse 10.3 war es ja noch so, dass man über das packman repository einfach libxine herunter geladen hat, damit hat alles funktioniert. Aber in der 11 Version kann man ja xine gar nicht mehr als Auioausgabe wählen (hier ist es nur gstreamer).
Filme, etc. gucke ich nicht -mir geht es lediglich um den mp3 support. Wäre für Hilfe und Tipps dankbar!
 


Antworten zu Suse: opensuse 11 und mp3 support:

Schau mal hier ist ein 1Click-Installationsprozess, mit dem kannst du dir deine OpenSuse Multimediafaehig machen:
http://opensuse-community.org/codecs-kde.ymp
Danach die Installationsquelle einfach wieder deaktivieren oder loeschen. MPlayer musst aber manuell via YaST installieren, falls du den auch noch haben willst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 15.09.08, 13:49:54 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei openSuse 10.3 war es ja noch so, dass man über das packman repository einfach libxine herunter geladen hat, damit hat alles funktioniert. Aber in der 11 Version kann man ja xine gar nicht mehr als Auioausgabe wählen (hier ist es nur gstreamer).
Filme, etc. gucke ich nicht -mir geht es lediglich um den mp3 support. Wäre für Hilfe und Tipps dankbar!
 

Das geht mit der Opensuse 11.0 noch so wie zuvor und so habe ich es auch gemacht. Eben "von Hand" die entsprechenden Packete ausgewählt und installiert. Mein Multimedia mit der Susi 11.0 läuft bestens.

Packman-Quelle einbinden und fertig 
« Letzte Änderung: 15.09.08, 13:56:55 von ignaz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich KDE 4 ?
Dann auf Systemeinstellungen, Systemverwaltung und Sound unter
Backend sollte dort nur Xine sein.
Unter Yast im Paketmanager als Suchbegriff "phonon" eingeben
Das phonon-backend-gstreamer entfernen und stattdessen phono-backend-xine installieren.
Das ganze, da KDE, unter init 3 ausführen

Hallo!
Vielen Dank für die Hinweise und Antworten.
Ich wollte die libxine Datei von der Packmanquelle installieren, doch dann sagte mir Yast, dass folgende Datei fehlt: libavcodec.so.51.
Ich hatte vorher schon openSUSE 11 installiert, da lief bei mir alles auch korrekt, d.h. ich konnte die Dateien manuell nachinstallieren. Nun habe ich das System aber neu installiert, zunächst ein Online Update durchgeführt und seit dem kommt die oben genannte Meldung.
@98Helfer: ich benutze KDE 3.5x.
Ich versuche es weiterhin  ;D
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der müsste im "libffmpeg" von Packman enthalten sein. Kannst du aber über Detailansicht selber in Yast nachprüfen

Es gab ein Problem mit dem libavcodec, dieser verursachte einen unlösbaren Konflikt mit anderen Paketen. Packman hat inzwischen ein neues Paket bereit gestellt, siehe auch → hier.

Müsste demnächst also über ein upgrade gelöst werden können.

Hallo!
Habe es nun geschafft.
Unter Yast habe ich einfach xine-lib geloescht und anschliessend libxine mit allen abhaengigkeiten installiert.
Danke fuer die Hilfe!

Interessant - normalerweise deinstalliert eine Installation von libxine die xine-lib automatisch.

Hauptsache, es läuft jetzt.               

 

Zitat
Interessant - normalerweise deinstalliert eine Installation von libxine die xine-lib automatisch.
 
ganz genau! so war ich es ja auch gewohnt... ;D

 
Zitat
Hauptsache, es läuft jetzt.     
...und es laeuft super!
danke!

« DWA-140 USB WLAN StickAndere: Linux mint löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...