Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie erstelle ich eine Bootfähige CD von Knoppix

Hallo,
ich habe mir Knoppix V6 aus dem Net geladen. Wie erstelle ich jetzt eine Boot CD, bzw wie bekomme ich das Programm über CD zum laufen?

Dank Fischi-01


Antworten zu Wie erstelle ich eine Bootfähige CD von Knoppix:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie heißt die geladene Datei genau, mit Endung ?

Hallo,
konnte erst jetzt antworten.
Also, die Knoppixversion lautet:KNOPPIX_V6.0.1CD-2009-02-08-DE.
Bin kein Profi, wäre nicht schlecht, wenn mir jemand das genze mal Schritt für Schritt erklären könnte. Bei dem Download sin d folgende Ordner angelaget: 1. Boot und 2. Knoppix.
Der andegebene Link in Antwort zwei wurde als gefährlich eingestuft den zu öffnen ist mir zu heikel.


Danke Achim

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo fischi-01

Schaue mal den Beitrag von Knut an, denn genau dies ist die Lösung.

auf seinen Link klicken, und die .iso Datei herunterladen.

ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V6.0-ADRIANE_V1.1CD-2009-01-27-DE.iso

sobald du Fertig bist als iso-abbild auf eine CD brennen.

und schon hast du deine Live-cd

 

Zitat
Bei dem Download sin d folgende Ordner angelaget: 1. Boot und 2. Knoppix. 

P.S du solltest am schluss nur eine einzige Datei haben, in etwa Knoppix.....V6.iso

Diese Datei musst du nicht dekomprimieren, selbst wenn sich diese Datei mit einem anderen Programm wie z.B winrar verknüpft.

also nur nero wählen, und die .iso Datei als iso-abbild auf ne cd brennen

Gruss

Hardy1979

  
« Letzte Änderung: 09.03.09, 12:37:25 von Hardy1979 »

Hallo,
erst mal vielen Dank für die guten Tipps.
Lade die Datei gerade runter.
Da ich absoluter Neuling unter den Knoppix-Anwendern bin würde mich eine Anleitung (Handbuch) interessieren. Kennt jemand eine Stelle wo ich so etwas finden kann. Gibt es sowas für Knoppix V6?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Hier hast du ne kleine Einführung in Knoppix.

http://ftp.freenet.de/pub/filepilot/windows/referenzen/knoppixkompakt/knoppix_kompakt_15_06_05.zip

Gruss

Hardy1979

Hallo,
ich habe es geschafft.
Nur startet beim booten Adriane, dass ist doch nicht richtig, oder?
Wie geht es jetzt weiter?

Danke Fischi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bevor du lang rumversuchst, in der aktuellen C't ist eine Version auf Datenträger dabei...

Hallo,

am Bootprompt "knoppix" eintippen, (ohne die "...") dann Eingabetaste. Zuvor vielleicht eine der Pfeiltasten rauf/runter, das stoppt den Timer. Wenn Du das .iso brennst welches zu zuerst hattest (ohne ADRIANE), startet knoppix automatisch. Auch das von Dr.Nope erwähnte Knoppix6.1 aus der c´t (6/2009) startet per Default Knoppix. Da kommt obendrein noch sehr viel mehr Software mit, ist ´ne DVD. Aber bis jetzt ist das eigentlich noch alles im Beta-Stadium.

Gruß


« Windows XP: Linux bootmanager löschen ohne DVD Laufwerk bzw floppyAndere: Mint: GRUB reaktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ARPAnet
APRAnet bezeichnet den Vorläufer des Internets. Der Vorläufer wurde von der ARPA (Advanced Research Projects Agency), einer US-amerikanischen Forschungsgemeinsc...

Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...