Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: Sound deffekt

Ich habe hier ein ASUS (Z53Mseries) Notebook, welches vor ca. 3 Jahren gekauft wurde. Als unter Windows (ursprüngliches OS) die Tonausgabe nichtmehr funktionierte, formartierte ich den Laptop und installierte Ubuntu drauf. Leider funktioniert der Ton noch immer nicht - und so dachte ich es wäre ein Hardware-Fehler.
Nun, weiss ich nicht, ob ich das Gerät einschicken soll (Preis?), selbst etwas versuchen (gefährlich?) oder zu einer Werkstatt gehen soll.
Deswegen hier einmal meine Anfrage und Bitte um Tips bzw. eine Adresse einer ASUS-Werstatt in Wien (Österreich).
Vielen Dank

PS: die eingebaute kamera funktioniert auch nicht, aber das ist nicht so wichtig...

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Antworten zu Linux / Unix: Sound deffekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also unter redcoon hab ich für Österreich nur folgendes gefunden:

Zitat
ASUS

WWWASUS
SERVICEWERKSTATT für Notebook & Pocket PC:
Tel: 08 20 / 24 05 13

Notebook & Pocket PC Pick-Up & Return Service für Österreich
http://support.asus.de

Zur Garantieabwicklung melden Sie bitte Ihr Gerät unter der angegebenen  Adresse an
http://rma.asus.de/rma/nb-rma.htm
Ruf da mal an und erkundige dich gleich nach deren Reparatur-Preisen. Ansonsten würde ich dann doch lieber zu einem Fachhändler gehen, der sich auf Notebooks spezialisiert hat. Da dürftest in Wien eine Menge finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

gebe mal einige Infos zu deiner Karte.

öffne mal die Konsole und poste hier folgende Befehle

lspci | grep -i audio
lsusb
cat /proc/asound/cards
 

gruss

Hardy1979

Hello,
danke euch beiden für eure Reaktion!

@Hardy1979: folgende Ausgabe:
 

Zitat
kristin@kristin:~$ lspci | grep -i audio
00:10.1 Audio device: nVidia Corporation MCP51 High Definition Audio (rev a2)
kristin@kristin:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
kristin@kristin:~$ cat /proc/asound/cards
 0 [NVidia         ]: HDA-Intel - HDA NVidia
                      HDA NVidia at 0xdeed8000 irq 22

Vielen Dank schonmal - wenn man es auch ohne Einschicken erlädigen kann, wär es super... ansonsten danke an Snatcher, komisch dass ich das nicht selbst gefunden habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
wenn man es auch ohne Einschicken erlädigen kann, wär es super...

Garantieren kann ich es selbstverständlich nicht, doch versuchen wir's mal hinzubekommen  ;)

Welche Version von Ubuntu hast du???

ich muss noch wissen ob alsa Aufträge entgegen nimmt, in der Konsole mit folgendem Befehl (einfach ausgabe Posten)

ab Intrepid ibex

aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav 
bis und mit Hardy heron

aplay /usr/share/sounds/startup.wav
und falls beide nicht existieren wähle einfach eine andere .wav datei

aplay /pfad/zu/deiner/datei.wav
gruss

Hardy1979

ASUS - Z53M - die Hardware ist leider stiefmütterlich beschrieben - deshalb:
direkt: http://de.asus.com/aboutasus.aspx?show=3

Downloadseite zum Z53M - (als BS hier gewählt"Andere" - (DOS, WinXP und Vista lassen sich wählen) - falls kein gedrucktes Handbuch :
 http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de - 10 englischsprachige Dokumente

 http://dlsvr.asus.com/pub/ASUS/nb/A8Sc/ASUS_InstantFun_Introduction_XP_EN_V2.pdf
(Beschreibung [Bilder] zu Bedienelementen )

 http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/A8E/ASUS_Splendid_UserGuide_XP_EN_V1.pdf
(Beschreibung "Splendid" - Justieroberfläche zum Einbinden verschiedener Multimedia-Komponenten)

Bei Auswahl BS WindowsXP - werden auch Downloadlinks zu Treibern für Kamera und für Sound bereitgehalten.
 

Hello,
nochmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe!

Laut "Info zu Ubuntu" habe ich hier "Ubuntu 9.04 - Jaunty Jackalope"

Meine Ausgaben (jeweils ohne Tonausgabe):

kristin@kristin:~$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
Wiedergabe Wave '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Samplingrate: 48000 Hz, Mono
kristin@kristin:~$ aplay /usr/share/sounds/startup.wav
/usr/share/sounds/startup.wav: No such file or directory

@pankie: Ich hab mir deine Links angesehen - habe sie schon gekannt von vor meinem ersten Post: Ich weiss nicht was ich mit diesen Infos anfangen soll. Sie sind doch recht stark auf Windows BS ausgerichtet. Oder kann man Windows-Treiber auch für Ubuntu verwenden? - Wenn ja, wie?

PS: Wenn mein Amateur-Gefühl weiterhelfen könnte: ich glaube nicht dass es am (fehlenden) Treiber liegt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

soweit ich weiss werkelt in deinem Notebook ein 82801H (ICH8 Familie) HD Audio Controller. Der läuft "out of the box". Eine spezielle Konfiguration ist nicht erforderlich. Der Treiber dazu steckt im Kernel bzw. in Alsa und wird beim Systemstart automatisch geladen. Da dein Sound weder mit Windows noch Linux funktioniert deutet sehr viel auf einen Hardwaredefekt hin. Kontrolliere aber mal deine Bioseinstellungen ob da der Soundchip überhaupt aktiviert ist ( sofern die Funktion dort angeboten wird ).

Have Fun

Hello,

@Dr. SuSE: Im Bios (American Megatrends Inc. F3MAS.216) finde ich nichts bzgl. Sound oder Audio. Gerade mal die Bootreihenfolge, Uhrzeit u.ä. kann ich da einstellen.

Wieviel kostet in der Regel so eine Reparatur?

Hello nochmal,
habe mich nun per mail selbst informiert: laut Asus-Support kostet die Reparatur (bei deren Partner "Tab Solutions")  150-350 Euro.

-ist das in Ordnung? oder ist das ein sehr hoher Preis?

vielen Dank an euch alle für eure Hilfe!

Dann kauf lieber so etwas:
http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=12778&Shop=0
Wenn's nicht läuft, gib's eben wieder zurück.
Für 350,- bekommst Du ja schon fast ein neues Notebook, zumal Du schreibst, dass Dein Laptop schon 3 - 4 Jahre alt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

versuche trotzdem mal deinen Mixer zu regeln

schaue dafür diesen Artikel an

http://wiki.ubuntuusers.de/Soundprobleme#Mixer

überprüfe auch ob alle Kabel richtig an der Sundkarte angeschlossen sind  ;)

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also da muss ich ned zum Teil beipflichten. Für 350€ und ein bisschen mehr bekommst du ein Notebook, das sogar techn. ein besser sein wird wie deines. Da lohnt der Preis echt nicht für eine Reparatur. Frag lieber mal einen ortsansässigen Händler, der dir das Teil evtl. für lau repariert. Evtl ist ja auch nur ein Kabel unterbrochen. Kam eigentlich über Kopfhörer ein Ton raus?
Die Lösung von ned ist insoweit gut, wenn du nicht gerade mobil unterwegs bist. Wüsste jetzt nicht aus dem stehgreif, ob spez. Laptop/notebook-boxen gibt die so klein wären und am Notebook zu befestigen wären.

Nachtrag: hab hir was gefunden:
http://www.amazon.com/Digital-Age-Wrap-Around-Notebook-Speakers/dp/B000A6PTGO

« Letzte Änderung: 27.08.09, 20:46:11 von Snatcher »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

für ca. 35 Euronen gibt es eine voll linuxtaugliche USB Soundkarte im Handel und zwar die Terratec Aureon 5.1 USB MKII. Man muss ja nicht gleich den ganzen Rechner aussondern.  ;)
Die Karte direkt am USB-Port betreiben und nicht über einen USB- Hub, will man die Fehlermeldung in dmesg "cannot play sound through a USB hub" vermeiden.

Have Fun

Hallo allerseits,
ein erster großer Schritt ist getan: danke an hardy1979 !
Ich habe im Terminal (wie in dem ubuntu-link beschrieben) den alsamixer (http://wiki.ubuntuusers.de/Alsamixer) gestartet und da mal alle kanäle eingeschalten: der master regler war (wieso auch immer?) gemutet.
der sound kommt jetzt zwar nicht durch die internen boxen, aber über den kopfhörer-ausgang! großen dank! -so ein blöder fehler...

jetzt ist nurmehr die frage ob die internen boxen wirklich kaput sind, oder es auch nur so ein kleiner blöder "defekt" ist.
was für möglichkeiten gibt es da?


« der Desktopkalender gefällt mir nichtUbuntu: Nicht genug Festplattenspeicher verfügbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...