Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Modem automatisch trennen ?

Gibt es eine Möglichkeit, das Kinternet die Verbindung automatisch nach bestimmter Ruhezeit (inaktivität) beendet ?

Gibt es eine Einstellung das die Anwahl beim öffnen einer Seite automatisch startet ?

Bin vielleicht noch etwas Windows verwöhnt, aber ist mit erst gerade passiert das die Verbindung ungewollt noch 2h offen war  :(


Antworten zu Modem automatisch trennen ?:

Hallo,

die Antwort lautet in beiden Fällen JA.

Kontrollzentrum-yastmodule-Netzwerk-Modem

Konfiguration ändern

Automatische Wiedereinwahl:

Dial on Demand ankreuzen.


Idle-Time z.B. auf 600 Sekunden einstellen.


Aber Achtung:

Wichtig ist eine funktionierende Namensauflöung im eigenen Netz. z.B. durch Eintrag der IP und dem zugehörigen Rechnernamen in der Datei /etc/hosts  und bei Windows in windows/system32/drivers/etc/hosts ( Win 2k/XP ). Bei Windows 9x die Datei hosts.sam auf hosts umbenennen und editieren. Die Syntax ist bei allen Systemen gleich.

Macht man es nicht, versucht das System die Namensauflösung via Internet und baut immer wieder eine Internetverbindung auf, sobald man auf einen Intranetrechner zugreift.


 





« matheformeln in textdokumentSuse 9.1 Startproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dialer
Dialer, zu Deutsch Einwahlprogramm, sind im eigentlichen Sinne Computerprogramme, mit deren Hilfe über das analoge Telefon oder das ISDN-Netz eine Wahlverbindung zum...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...