Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: canon ip 4300 unter 11.1

Ich hatte den drucker über turboprint unter suse 10.3 am laufen.
Für 11.1 müsste ich kostenpflichtig updaten, da meine turboprintversion nicht mit einigen neuen libs  läuft.
Gibt es evtl. eine möglichkeit den drucker ohne turboprint zum laufen zu bekommen?
gutenprint ist installiert.
 


Antworten zu Suse: canon ip 4300 unter 11.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

schaue dir mal folgenden Artikel an

http://wiki.ubuntuusers.de/Canon-Drucker

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Gutenprint bereits installiert ist, werfe yast an und konfiguriere den Drucker.

works perfectly with linux.  ;)

Siehe auch hier:
http://gutenprint.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dr. Suse
Yast findet keinen Treiber

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ,

welche Gutenprintversion hast Du installiert, 5.0.xx oder 5.2.4 ?
Du benötigst 5.2.4

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

5.02
Das repository gibt mir auch keine höhere version

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann füge mal folgende Quelle hinzu:

Name der Installatinosquelle: GUTENPRINT

Server:
ftp5.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server ( für KDE 4.3.x )

pub/opensuse/repositories/home:/gryffus/openSUSE_11.1+KDE43

ohne KDE 4.3

pub/opensuse/repositories/home:/gryffus/openSUSE_11.1

Danach startest du yast->Software installieren oder löschen->Filter->Repositories und wähle das Gutenprintrepo aus der Liste aus. Dann Anzeige->Paketversionen und die neueste Version auswählen und installieren. Dabei kannst Du gleich das Gimp Plugin mit installieren. Macht das Drucken mit Gimp viel komfortabler.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles runtergeladen und installiert.
yast findet immer noch keinen treiber.
unter /usr/share/cups/model  ist der pixma ip 4300 auch nicht zu finden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

/usr/share/cups/model/gutenprint/5.2/Global

Treibername:

stp-bjc-PIXMA-iP4300.5.2.ppd.gz

Have Fun


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, datei gefunden. DANKE!
muss man erst mal drauf kommen, ich hatte unter /usr/share/cups/ model/canon gesucht.
Aber:
yast > treiber hinzufügen >Druckerbeschreibungsdatei> durchsuchen> /usr/share/cups/model/gutenprint/5.2/Global/stp-bjc-PIXMA-iP4300.5.2.ppd.gz gefunden, und trotzdem Fehlermeldung!
Druckerbeschreibungsdatei befolgt die spezifikation nicht! Wenn ich trotz warnung fortfahre kommt das ergebnis: kein passender treiber gefunden 

@Hardy1979
hab mir den treiber runtergeladen, von der asienseite von canon.
war ein rpm, das yast aber nicht installierte, weil pakete fehlten, die unsere repositorys nicht zur verfügungstellen, bzw. nur in einer höheren version installiert waren. war fast die identische fehlermeldung wie bei meiner alten turboprint- datei.
Gruß 

« Letzte Änderung: 19.11.09, 01:50:29 von harvey 1990 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Harvey,

wenn du solche Probleme mit dem Gutenprinttreiber hast, turboprint 1.96-4 ( das war die letzte Version der 1er Reihe ) läuft sogar noch mit einer openSUSE_11.2. Voraussetzung:

Libgio, libstdc33++ und gtk2 muss installiert sein, bei einem 64 Bit-System auch die 32 -bit Pakete (gtk2-32bit, gtk2-engines-32bit, libgio-2-0-0-32 bit, libstdc33++ 32 bit )

Probiert habe ich das eben mal ohne Probleme mit der tgz-Version von turboprint. Vielleicht hilft dir der Hinweis weiter. Die Canontreiber von der japanischen Seite jedoch laufen nur mit sehr großem Aufwand noch unter neueren Linuxversionen. Canon pflegt leider die Treiberpakete nicht.

Have Fun

« Letzte Änderung: 09.03.10, 12:37:01 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
habe jetzt 11.2 installiert.

Ebenso gutenprint 5.2.4.

Yast findet den Drucker erst bei > Hinzufügen.
Danach wird auch der Treiber gefunden wohin er installiert ist. Beim Testseite drucken kommt allerdings die Fehlermeldung:
 
canonip4300-4           root             17408   Fri Nov 20 23:23:42 2009
printer canonip4300 is idle.  enabled since Fri Nov 20 23:23:44 2009
   Unable to find Gutenprint driver named "Canon PIXMA iP4300"!

Wat nu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht ist das Gutenprint-Paket nicht okay. Ist ja kein offizielles, sondern Entwickerzeugs, das durchaus fehlerbehaftet sein kann. Probiere eine andere Version indem du die Installationsquelle in yast änderst und einen Downgrade machst.

pub/opensuse/repositories/home:/Death_Knight/openSUSE_11.2

Also aus gryffus wird in der Zeile Death_Knight.

Have Fun


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Druckt!

Besten Dank

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Harvey,

kleine Ursache, grosse Wirkung. Muss man erst mal drauf kommen.

Have Fun


« Suse: Hash ExtensionKURZTIPP: LINUX BESCHLEUNIGEN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...