Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: XP/Vista mit Virtualbox

Hi :)
ich bin ein total begeisterter Linux-Neuling und möchte aber einige meiner Windows-Programme weiter nutzen.
Nun die Frage an die Profis hier:
ich überlege mir Virtualbox zu installieren. Habt ihr damit gute Erfahrungen?
Und kann ich damit auch eim mit Partimage erstelles Image einer richtigen(physischen) Festplatte nutzen?
Danke schon jetzt


Antworten zu Suse: XP/Vista mit Virtualbox:

hallo,

ich selbst bin zwar Ubuntu User aber...

Zitat
ich überlege mir Virtualbox zu installieren. Habt ihr damit gute Erfahrungen?
bei mir läuft Windows XP (wegen Photoshop) ohne Probleme unter Virtualbox.

welche Programme binden dich den noch an Windows ?

das mit partimage habe ich nicht ausprobiert kann dazu nix sagen.

mfg Zidane

erstmal danke für Deine Antwort.
bei mir ist es in der Hauptsache auch Photoshop. und ein paar Spiele. ich habe die Suse 11.2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es muss nicht immer eine fette Windowsinstallation sein wenn man einige, liebgewonnene Windowsanwendungen noch weiterhin benutzen möchte. Sehr viele Apps laufen problemlos unter der Mithilfe von Wine. Photoshop CS2 gehört auch dazu.

Siehe:
http://appdb.winehq.org

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

ich habe zwar kein Photoshop zuhause, und wenn ich eine Bildmanipulation machen will nehme ich GIMP. Daher kann ich von der Praxis zu Photoshop nicht viel sagen.

aber normalerweise sollte Photoshop mit wine laufen, wenigstens ab Wine1.2

schaut mal da

http://forum.ubuntuusers.de/topic/photoshop-cs3-wine-1/#post-2288688

vielleicht testet ihr dies mal,

Tipp:

Installiert euch die neuste Version von Wine, damit habt ihr die grösste chance, dass es funktioniert.

http://wiki.ubuntuusers.de/wine

und hier noch ein kleines Wiki zur Installation {en}

http://wiki.winehq.org/AdobePhotoshop

 wäre für ein feedback, oder ein Howto zu diesem Thema dankbar

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Ubuntu Dokumentation ist i.d.R. recht gut. Nur passt distributionsbedingt die Beschreibung zur Installation der Winepakete nicht, wenn man etwas anderes als Ubuntu benutzt. Der Suseuser fügt sich die entsprechende Installationsquelle in Yast hinzu ( siehe Artikel zu den Installationsquellen hier in diesem Forum ) und installiert die Pakete wine, windoors und unshield bequem per yast nach. Die Suseversion bringt bereits das Script winetricks mit. Mit Hilfe von Winetricks und auch Windoors kann man sich recht komfortabel eine Windowsumgebung aufbauen. Eine Original Windowsversion ist dazu nicht erforderlich.

Siehe auch :
http://wiki.winehq.org/winetricks
http://wiki.winehq.org/FAQ
http://wddb.wine-doors.org/node/26
http://www.holarse-linuxgaming.de

Have Fun

Vielen Dank euch allen.
Werde alles nacheinander mal ausprobieren und mich dann mal melden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann mal los. Gibt vieles zu ergründen.

Have Fun

Hallo, ihr lieben Helfer.
Soweit bin ich jetzt:
Photoshop habe ich mit Wine zum laufen bekommen, aber ist nicht optimal. Nun habe ich Virtualbox installiert. Funktioniert auch prima. Aber nun hatte ich in meiner Windowszeit auf einer extra Festplatte Windows XP installiert und optimal eingerichtet. Diese fertig eingerichtete  Installation möchte ich in meiner Virtualbox betreiben und habe mit Partimage ein Image erzeugt. Wie kann ich dieses in Virtualbox installieren?
MfG
Tilo

Die Changen dass das funktioniert sind nicht besonders gut.
Vllt gibt es die Möglichkeit das per sysprep zu optimieren, wobei ich auch hier glaube das es nicht gut geht

vllt. schaust du dir das mal an
http://www.tecchannel.de/server/virtualisierung/456549/test_kostenloser_vmware_converter_gratis_virtualisierung_images/


und wenn das geglückt ist schaust du dir das an
http://computer.aol.de/Ratgeber-Windows/Vmware-Images-Virtualbox-konvertieren-1657832742-0.html


 

Wenn Du Dein Image auf ein Medium sicherst, auf das Virtualbox zugreifen kann(z.B. USB-Stick) kannst Du es problemlos zurückspielen. (brauchst bloß ne Live-CD einzulegen)
Die 2. Möglickeit ist übers Netzwerk (z.B. PXE), ist aber nicht  sehr anfängergeeignet.
Wichtig dabei ist bei beiden Optionen, dass Du für Deine Systempartition in Deiner Virtualbox keinen dynamisch wachsenden Datenträger benutzt, sondern eine feste Größe.
Beide Wege funktionieren-> selber ausprobiert ;D
Ob es mehr Möglichkeiten gibt, weiss ich nicht (nutze lieber Xen). 

 

Zitat
Wenn Du Dein Image auf ein Medium sicherst, auf das Virtualbox zugreifen kann(z.B. USB-Stick) kannst Du es problemlos zurückspielen. (brauchst bloß ne Live-CD einzulegen)
Und das Problem der unterschiedlichen Hardware?

Hatte keine Probleme. (war das gleiche System, nur ne andere Platte). Wenn ich's richtig verstanden habe, ist es beim Fragesteller die gleiche Situation.

werde es mal ausprobieren mit Life-Cd.
Gleiches Vorgehen wie beim Sichern?
Und jetzt hast Du mich neugierig gemacht : was ist Xen? Sowas wie Virtualbox oder VMWare?

Gleiches Vorgehen wie beim Sichern?
Ja, genauso als wenn Du 'nen physischen Rechner hast.

XEN ist eine andere Möglichkeit der Virtualisierung. Ist über Yast auch relativ einfach einzurichten.
Wird dann mit speziellem Xen-Kernel gebootet.
Hat den Vorteil, daß die Gast-Betriebssysteme erheblich schneller als auf VMware und Virtualbox laufen.
Ist für Windows aber nur geeignet, wenn Dein Prozessor die Virtualisierung unterstützt. Bei Intel nennt sich das Vanderpool und bei AMD Pacifica. -> vorher informieren.

 

« Red Hat: Red Hat: mailSuse: Supertux installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Appstore
Als Appstore bezeichnet man eine Software des Unternehmens Apple. Diese gehört zur Standardausrüstung bei dessen mobilen Geräten (iPhone, iPod, iPad). Mit ...