Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

<Gelöst!> Atheros AR8131 PCI-E nicht gefunden via: pppoeconf (LAN)

Hallo,

habe DSL via DSL-Modem über Arcor/Vodafone. versuche krampfhaft meine Netzwerkkarte: Atheros AR8131 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20) unter Karmic (64Bit) ins Rennen zu bringen.

pppoeconf gibt mir zuerst immer den Fehler aus, dass keine Netzwerkkarte gefunden werden konnte und modconf gestartet werden soll.
dieses lud ich mir dann über Win7 herunter (da bisher nicht installiert) und konnte dies dann auch nach dem sudo pppoeconf-Fehler starten. hier hab ich mich dann bis zu den Netzwerk-Modulen durchgehangelt. Ich weis allerdings nicht, welches ich hier auswählen soll.

Weiterhin habe ich dann im Wiki gelesen, dass ich via Live-CD die Linux-Backports-Modules nachinstallieren kann. (welche man eigentlich nur für WLAN braucht?) Habe die Live-CD dann als einzige Installationsquelle aktiviert, aber auf der CD waren die Backports-Module via Synaptic auch nicht zu finden.

Bin mit meinem Latain echt am Ende. Wie krieg ich denn diese vermaledeite Netzwerkkarte ans laufen?

betroffener Laptop (neu gekauft): -Acer Aspire 5739G
 

« Letzte Änderung: 24.02.10, 14:08:03 von erix »

Antworten zu <Gelöst!> Atheros AR8131 PCI-E nicht gefunden via: pppoeconf (LAN):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Netzwerkkarte funktioniert ohne zusätzliche Treiber direkt nach der Installation. Interssant in dem Zusammenhang ist der Umstand wie du deine Internetverbindung herstellst. Hast du einen Router der die Einwahl bewerkstelligt, reicht es die Netzwerkkarte per DHCP ( automatische Konfiguration ) die Verbindungsdaten beziehen zu lassen. pppoe oder ähnliche Einwahltools sind in dem Fall nicht erforderlich. Muss der Rechner jedoch die Einwahl erledigen musst du dies konfigurieren. Dazu die Zugangsdaten in den Netzwerkmanager eingeben. Eigentlich eine Angelegenheit von wenigen Minuten.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Dazu die Zugangsdaten in den Netzwerkmanager eingeben. Eigentlich eine Angelegenheit von wenigen Minuten...

ja das stimmt normalerweise, habe aber erstens keinen router und zweitens wird die netzwerkkarte gar nicht erkannt
« Letzte Änderung: 07.02.10, 17:28:05 von erix »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe dann also modconf gestartet nachdem ich geschaut hab welches modul benötigt wird.? bin mir da halt nicht so sicher...
hier noch eine ausgabe:
 lspci -nnk | grep -i net -A2

05:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Wireless WiFi Link 5100 [8086:4232]
   
Kernel driver in use: iwlagn
   Kernel modules: iwlagn

09:00.0 Ethernet controller [0200]: Attansic Technology Corp. Device [1969:1063] (rev c0)
   
Kernel modules: atl1c



lsmod | grep atl:

atl1c                  36516  0



dmesg | grep atl:

[   10.244272] atl1c 0000:09:00.0: enabling device (0000 -> 0002)

[   10.244282] atl1c 0000:09:00.0: PCI INT A -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17

[   10.244296] atl1c 0000:09:00.0: setting latency timer to 64

[   10.244353] atl1c 0000:09:00.0: PME# disabled

[   10.244359] atl1c 0000:09:00.0: PME# disabled

[   10.740063] atl1c 0000:09:00.0: PCI INT A disabled

[   10.740087] atl1c: probe of 0000:09:00.0 failed with error -5


hab den atl1c dann mal aus dem kernel entfernt und wieder neu geladen. alles ohne erfolg.
keine ahnung was noch hilft...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 lösung gefunden!

hatte erst noch opensuse 11.2, linux mint und mandriva 2010 probiert. keine der distris erkannte die netzwerkkarte.

bin dann durch einen arbeitskollegen auf backtrack 4 aufmerksam gemacht worden, welches ja einen älteren kernel inne hat. und damit hats endlich mal funktioniert.

also dachte ich mir: "lädst dir nochmal die gute alte 8.04 als 64bit-version".

und siehe da, lan und wlan alles out of the box da...

geil!
 


« Ubuntu: Mit Ubuntu 9.10 ins Netz ???????Debian: Wlan unter Lenny »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...