Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Zitat
Doch was genau war schwer an meinem Befehl??? Oder besser gesagt, schwerer?
nix ;D
Aber die meisten zocken, schreiben Briefe & Mails und das wars.
ich selber benutze auch meist die Konsole weil ich es so gewohnt bin und muß das grafische Zeugs manchmal erstmal suchen :-[

Zitat
Also ne eigene Version wäre wegen der Aktualisierung doch etwas umständlich.
war nur 'n Denkanstoß auf Perspektive ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

warum so umständlich wenn es auch simpel geht? Die Lösung zum Problem ist Parted Magic. Auf der Linux Live CD ist alles drauf was man zum Datenretten benötigt, inkl. Brennprogramm. Mit Parted Magic konnte die Knoppix Live CD noch nie mithalten.  ;)

Deutsche Beschreibung:
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Homepage und Download:
http://partedmagic.com

Parted Magic enthält u.a. auch Testdisk, Photorec und Clonezilla.

Eine Anleitung, wie man per Testdisk seine Festplatte wieder beleben kann findet sich hier:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

und wie man mittels Photrec gelöschte Dateien wieder herstellen kann hier:

http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Clonezilla ist ein Werkzeug zum Erstellen von kompletten Festplattenimages ähnlich Acronis True Image oder Symnatec Ghost.

Link zum Workshop:
http://tinyurl.com/bd6xum

Ebenfalls an Bord ist partimage, welches den gleichen Zweck erfüllt wie Clonezilla.
Anleitung: http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=236

Wie man mit dem grafischen Partitionierer Gparted umgeht findet sich hier:
http://www.winboard.org/forum/software-allgemein/56153-gparted-howto-deutsch.html


Have Fun

« Letzte Änderung: 17.08.10, 13:51:05 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das Parted-Magic werde ich mir morgen mal anschauen.

Hätte auch nur knappe 124 MB download.
Kommt als ZIP in dem eine ISO verpackt ist.

Hört sich gut an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
Hört sich gut an
 

Ist es auch.
« Letzte Änderung: 17.08.10, 13:59:29 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab schon gebrannt, aber jetzt müsste ich neu booten ;)

Ich könnte ja was verpassen ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Links und Tipps, ich habe Sie hier in dem Artikel ergänzt:
http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nutze immer noch eine alte Version von Knoppix (5.3). Da ist alles drin, was man braucht. ;) Aber ich werde mir die anderen Links von euch auch mal anschauen. Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Knoppix 5.3 mag für deine Hardware ja noch passen. Für aktuelle Hardware ist jedoch der Kernel dieser Knoppixversion zu alt. Damit fehlen viele aktuelle Treiber. Der User mit aktueller Hardware kann mit Knoppix 5.3 nichts mehr anfangen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Nico,

 

Zitat
Vielen Dank für die Links und Tipps, ich habe Sie hier in dem Artikel ergänzt:
 

Sehr schön! und ich habe noch Links zu den wichtigsten Anleitungen hinzugefügt.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

soweit ich bisher gesehen habe erfüllen beide Programme, sowohl Parted Magic als auch Salx, auf die Voraussetzung für die Datenrettung:

Bei Parted Magic habe ich bemerkt, es lassen sich keine einzelnen Dateien brennen, sondern nur ganze Ordner ???

Bei slax ist es etwas verwirrend die Festplatten im Brennprogramm zu finden (/root/mnt). Hier lassen sich aber auch einzelnen Dateien aus Ordnern brennen.
Was ich bisher in dem Baukastensystem nicht geschafft habe, ist ein lauffähiges gparted mit einzubinden.
Ist zwar mit drauf, startet aber nicht.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
...es lassen sich keine einzelnen Dateien brennen, sondern nur ganze Ordner
 

Das ist ja eigentlich auch das was man bei der Datenrettung will. Sehe da kein Problem.

Was gparted betriff,das läuft. Habe jedoch die USB-Version auf meinem Rettungsstick. Entweder ist die heruntergeladene Datei nicht okay, oder das Image für CD tatsächlich fehlerhaft.

Gibt aber noch eine Alternative, die openSUSE_11.3 KDE Live-CD
Da ist auch alles drauf und für den klickenden Windowsuser vielleicht die beste Alternative, da externe Laufwerke automatisch eingebunden werden. Per Dolphin Dateimanger kann eine einzelne Datei auf das externe Medium gezogen werden oder auch ganze Verzeichnisse. K3B ist auch an Bord. Im Prinzip ist das Handlig hier wie mit den früheren Knoppixversionen.

Das Liveiso gibt es hier:

Index von ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Medias/images/iso

Die 32 Bit Version:
KDE-Four-Live.i686-4.5.0-Build7.16.iso ( oder neuer )

Die 64 Bit Version:
KDE-Four-Live.x86_64-4.5.0-Build7.16.iso ( oder neuer )

Sputen braucht man sich hier nicht. Die Images werden regelmäßig aktualisiert und stehen permanent zum Download bereit.  ;)

Have Fun
 
« Letzte Änderung: 17.08.10, 15:02:19 von Dr. SuSE »

Hallo.

Entschuldigt bitte die Störung.

Falls es noch von Interesse ist, Sidux-KDE-light bringt k3b (in Englisch) von Haus aus schon mit. Kernel ist 2.6.34 und somit recht neu. Zwar ist das mit 617MB nicht gerade ein Zwerg aber auch nicht größer als Knoppix. Es läuft von CD und von USB-Sticks.

Wer das testen möchte, sollte sich vielleicht ein wenig sputen, wer weiß wie lange es das noch gibt. ;-)

ftp://debian.tu-bs.de/project/sidux/release/

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was gparted betriff,das läuft.
unter Parted Magic schon, dies war auf Salx bezogen ;)

unter slax eigentl. auch ;)
versuchs mal, auf der Konole zu starten - kommt da ne Fehlermeldung?
Alle Abhängigkeiten installiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Alle Abhängigkeiten installiert?
ich dachte eigentlich schon.

Jetzt hab ich so meine Zweifel.

Fehlermeldung: /usr/sbin/gpartedbin: error while loading shared libraries: libparted.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

« Debian: PartitionierungWindows 7: Netzwerkverbindung zu Linux-Rechner über Samba »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...